RE: Spiegel klappt nicht zurück

#1 von dulange ( gelöscht ) , 10.09.2011 15:07

Hallo Minolta-Freunde,

als stolzer und zufriedener Besitzer einer Dynax 500i, war ich recht froh, zu einem günstigen Preis das Flaggschiff 7000i gebraucht erstehen zu können. Sie sollte die neue Brutstätte für einen Ferrania Solaris und Rollei Crossbird werden. Nach einer Woche voller Vorfreude konnte ich das gute Stück schließlich in Empfang nehmen und hab es gleich mal einem kleinen Test ohne Film und ohne Objektiv unterzogen. Leider schlug dieser auch gleich fehl:

Gemäß Display sollte die Kamera sechs Sekunden lang belichten, der Spiegel klappt hoch und … "HELP" … "HELP" … "HELP" … "HELP" … nicht mehr zurück.

Nachdem ich mich kurz informiert hatte, was diese Meldung bei einer 7000i bedeutet, sank die Freude natürlich gleich rapide in den Keller.

Ist denn tatsächlich die Mechanik defekt, so dass meine einzige Möglichkeit nur noch darin besteht, auszuschrauben und den Fehler zu finden? … oder ist da gar keine Rettung mehr möglich?

Grüße,
dulange


dulange

RE: Spiegel klappt nicht zurück

#2 von fwiesenberg , 13.09.2011 15:46

ZITAt (dulange @ 2011-09-10, 15:07) Hallo Minolta-Freunde,

als stolzer und zufriedener Besitzer einer Dynax 500i, war ich recht froh, zu einem günstigen Preis das Flaggschiff 7000i gebraucht erstehen zu können. Sie sollte die neue Brutstätte für einen Ferrania Solaris und Rollei Crossbird werden. Nach einer Woche voller Vorfreude konnte ich das gute Stück schließlich in Empfang nehmen und hab es gleich mal einem kleinen Test ohne Film und ohne Objektiv unterzogen. Leider schlug dieser auch gleich fehl:

Gemäß Display sollte die Kamera sechs Sekunden lang belichten, der Spiegel klappt hoch und … "HELP" … "HELP" … "HELP" … "HELP" … nicht mehr zurück.[/quote]

Willkommen im Forum!

Kurze Frage vorab: 7000i = Flaggschiff?!? Wenn überhaupt, so stünde das doch der Dynax 8000i aus der Baureihe zu?

Abgesehen davon habe ich eine eher schlechte Nachricht: Bei den Gebrauchtpreisen nahe Null ist die Reparatur einer Dynax 7000i leider ziemlich unwirtschaftlich. Zudem dürfte der Fehler ohne die Servicemöglichkeiten schwer zu lokalisieren oder gar zu beheben sein...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Spiegel klappt nicht zurück

#3 von dulange ( gelöscht ) , 25.01.2012 11:19

Es hat sich herausgestellt, dass tatsächlich eine zu schwache Batterie die Ursache war. Sie funktioniert jetzt tadellos.


dulange

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz