RE: Minolta SR-T 303b: Spiegel klappt nicht herunter

#1 von ThomasAndre ( gelöscht ) , 22.05.2011 08:52

Guten morgen allen Lesern/innen
meine 303b löst aus und weigert sich den Spiegel nach dem auslösen wieder runter zuklappen.
erst wenn ich den Film weiter transpotiere wird der Speigel langsam wieder runter geklappt.
höre ich auf dem Film weiter zutransptieren, bleibt der Spiegel stehen.

Was könnte das sein?

Als 2tes, diese schwarzen Stoff/Gummistreifen zum abpuffern des Spiegelklappen lösen sich langsam auf, sowie auch in der Filmklappe.
Gibt es dafür Ersatz?

Allen eine angenehme Zeit die kommt.
Gruß Thomas


ThomasAndre

RE: Minolta SR-T 303b: Spiegel klappt nicht herunter

#2 von Dirk_Frielingsdorf , 22.05.2011 10:55

Zu Frage 2: Ja, für die Lichtdichtungen und den Spiegeldämpfer gibt es Ersatz, zum Beispiel beim Kameradoktor (google), Kostenpunkt ca. 10 Euro und eine Stunde Bastelzeit.

Zu Frage 1: Da die SRT303b nicht den manuellen "Mirror-lockup" hat, weiß ich hier nicht weiter. (Für Modelle, die diesen hat: Das Hebelchen muss sauber auf Anschlag in der Normalposition stehen, sonst bleibt der Spigel gerne mal hängen.)
Das der Spiegel bei Dir schlicht an dem sich auflösenden Dämpfer kleben bleibt, kannst Du ausschließen?


Mein Foto-Blog


 
Dirk_Frielingsdorf
Beiträge: 94
Registriert am: 31.07.2008


RE: Minolta SR-T 303b: Spiegel klappt nicht herunter

#3 von roseblood11 , 22.05.2011 13:45

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Lichtdichtungen samt Spiegeldämpfer in sehr guter Qualität und mit guter Dokumentation gibt es auch im e-bay-shop von Interslice:
Werbung: http://cgi.ebay.de/Pre-Cut-Genuine-Intersl...=item1c1b4380eb

Deutlich günstiger, als Kameradoktor, trotz Versand aus USA. Einfuhrumsatzsteuer zahlt man ja erst ab 20€ Gesamtwert (Warenpreis inkl Versand), Zollgebühren erst ab 150€.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta SR-T 303b: Spiegel klappt nicht herunter

#4 von BerndFranzen , 22.05.2011 14:26

ZITAT(roseblood11 @ 2011-05-22, 12:45) Deutlich günstiger, als Kameradoktor[/quote]
Dabei sollte aber nicht vergessen werden, daß man beim Kameradoktor eigentlich eineinhalb Dichtungssätze bekommt.
Die überflüssigen Streifen kann man sammeln, bis ein kompletter Satz zusammen ist oder man hat einfach die Sicherheit, falls man sich einmal gründlich vertut.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta SR-T 303b: Spiegel klappt nicht herunter

#5 von roseblood11 , 23.05.2011 03:52

Bei Interslice ist das ähnlich, das hängt aber offenbar vom jeweiligen Kameramodell ab. Vermutlich sind jeweils die Teile, die extrem frickelig zu montieren sind, doppelt drin.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz