RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9 oder Dynax 7D?

#1 von IlLvgH , 30.06.2004 11:57

Wenn ich überlege, daß ich eine gebrauchte D9 oder eine neue D7 für 750€ bekommen könnte oder aber auf die DSLR warten könnte, werde ich wahnsinnig ... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Neee, was würdet Ihr tun? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

VGUGL
Frank



 
IlLvgH
Beiträge: 150
Registriert am: 14.01.2004


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9 oder Dynax 7D?

#2 von o.stumpf , 30.06.2004 12:16

Ich würde eine gebrauchte D9 oder neue D7 (je nachdem, was dir besser gefällt) kaufen und dann viele schöne bunte Dias machen und an die Wand werfen. Nebenbei würde ich abwarten, welche Erfahrungen die Benutzer der Dynax 7D machen und welche Entwicklung der Preis bei DSLRs allgemein macht.

Ich denke, da ist noch einiges möglich!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9 oder Dynax 7D?

#3 von anna_log , 30.06.2004 12:25

Zitat von o.stumpf
" und an die Wand werfen"

Ich denke, da ist noch einiges möglich!

Oliver


Hi

Das sollte mit der D9 am ehesten möglich sein. Dann hat man wenigstens eine sichtbare Einschlagstelle.

Ansonsten stimme ich die zu 100 % zu. Schauen, ob die Qualität der DSLR stimmt, warten bis das Nachfolge-Modell erscheint und dann die Presie beobachten.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9 oder Dynax 7D?

#4 von IlLvgH , 30.06.2004 12:25

Hallo Oliver! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich bin immer wieder angenehm überrascht, und ich habe das jetzt auch irgendwie erwartet, daß Du Dich meldest! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Tja, wie geschrieben, eine neue D7 oder die D9 von Lars ...

Das mit der Dynax 7D wird wahrscheinlich so besser sein ...

Denke ich auch ...

Vielleicht sehen wir uns ja alle, wie schon mal angeregt auf der Photokina?

Dann können wir die Dynax 7D ja mal begutachten /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Ich glaube, eine D7 ... /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />

Muss mal mit meiner Frau reden, vielleicht will Sie meine D5 ... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



 
IlLvgH
Beiträge: 150
Registriert am: 14.01.2004


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9 oder Dynax 7D?

#5 von XJVolker , 30.06.2004 12:28

Hi Frank,

Deine Frage ist für mich ganz einfach zu beantworten: ich würde immer wieder eine gebrauchte Dynax 9 kaufen, die Kamera begeistert mich immer wieder aufs Neue. Machen Dich Bilder im PC glücklicher? Mich nicht, auch wenn ich in der Fotocommunity Bilder einstelle, ich möchte sie lieber in der Hand halten, gerahmt sehen in großen Formaten an der Wand, im Diaprojektor, in einem klassischen Album... Zur Dynax 9 dann einen angemessenen Scanner, schöne Objektive und ab und zu die X 700 benutzen, damit müßtest Du den meisten Anforderungen gewachsen sein.

Aber das kann man natürlich auch alles ganz anders sehen...
Viele Grüße
Volker

http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/420710



XJVolker  
XJVolker
Beiträge: 128
Registriert am: 23.07.2003


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9 oder Dynax 7D?

#6 von o.stumpf , 30.06.2004 12:34

Zitat von IlLvgH
Hallo Oliver! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich bin immer wieder angenehm überrascht, und ich habe das jetzt auch irgendwie erwartet, daß Du Dich meldest! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Tja, wie geschrieben, eine neue D7 oder die D9 von Lars ...

Das mit der Dynax 7D wird wahrscheinlich so besser sein ...

Denke ich auch ...

Vielleicht sehen wir uns ja alle, wie schon mal angeregt auf der Photokina?

Dann können wir die Dynax 7D ja mal begutachten /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Ich glaube, eine D7 ... /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />

Muss mal mit meiner Frau reden, vielleicht will Sie meine D5 ... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


Mit "an die Wand werfen" meinte ich die Bilder, nicht die Kamera! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Die D9 von Lars ist ein gutes Angebot, da passen auch die neuen Linsen dran, die du auch mit der Dynax 7D oder Nachfolgemodell verwenden kannst.

Seit ich die 9000 habe, würde ich die D9 auch vorziehen, seitdem gefällt mir HeavyMetal viel besser als vorher!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9 oder Dynax 7D?

#7 von *mb* , 30.06.2004 12:50

Zitat von o.stumpf
... D9 ..., da passen auch die neuen Linsen dran, die du auch mit der Dynax 7D oder Nachfolgemodell verwenden kannst.


... für die Dynax 7 gilt das aber auch! Diese benötigt dafür noch nicht einmal ein SSM-Update.

Die Nutzung der Dynax 7 (Analog) und der zukünftigen Dynax 7 (Digital) gleichzeitig oder nacheinander dürfte einfacher sein, da die Digital-Version auf der Analog-Version aufbaut. Vermutlich wird auch der Vertikalgriff VC-7 an beiden Kameras verwendbar sein. Auch die ADI-Blitzsteuerung spricht für die Dynax 7.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9 oder Dynax 7D?

#8 von anna_log , 30.06.2004 13:06

Zitat von *mb*

Zitat von o.stumpf
... D9 ..., da passen auch die neuen Linsen dran, die du auch mit der Dynax 7D oder Nachfolgemodell verwenden kannst.


... für die Dynax 7 gilt das aber auch! Diese benötigt dafür noch nicht einmal ein SSM-Update.

Die Nutzung der Dynax 7 (Analog) und der zukünftigen Dynax 7 (Digital) gleichzeitig oder nacheinander dürfte einfacher sein, da die Digital-Version auf der Analog-Version aufbaut. Vermutlich wird auch der Vertikalgriff VC-7 an beiden Kameras verwendbar sein. Auch die ADI-Blitzsteuerung spricht für die Dynax 7.



Hi

Das Argument mit dem Handgriff zieht aber nur, wenn man bereits eine D7 mit Handgriff hat. Die ADI-Funktion hat man allerdings nur bei den D-Objektiven, kombiniert mit D5,7 oder 60 wenn ich mich nicht irre. Aber da ich wenig blitze, kann ich getrost auf das Feature verzichten. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Das SSM-Update sehe ich nicht als Nachteil an, da es bei der D9 umsonst ist, wenn man einen entsprechenden Kaufnachweis vorlegen kann. Darin liegt meines Erachtens die höhere Hürde, denn der Preis der Linsen ist nicht von Pappe.

Nur so zu Info: Bei ebay ist eine D9, drei Moanate alt, für 624,- Euronen zur Post gegangen. Zur Zeit steht wieder ein drin inkl. Handgriff. Wenn es nicht noch einen gewaltigen Ruck gibt, wird die nicht viel mehr bringen. Traurig für den Verkäufer und die Kamera, gut für den Interessenten.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9 oder Dynax 7D?

#9 von *mb* , 30.06.2004 13:36

Zitat von anna_log
Das Argument mit dem Handgriff zieht aber nur, wenn man bereits eine D7 mit Handgriff hat. Die ADI-Funktion hat man allerdings nur bei den D-Objektiven, kombiniert mit D5,7 oder 60 wenn ich mich nicht irre. Aber da ich wenig blitze, kann ich getrost auf das Feature verzichten. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Das SSM-Update sehe ich nicht als Nachteil an, da es bei der D9 umsonst ist, wenn man einen entsprechenden Kaufnachweis vorlegen kann. Darin liegt meines Erachtens die höhere Hürde, denn der Preis der Linsen ist nicht von Pappe.


Mein "Statement" bezog sich auf die ursprüngliche Fragestellung:
Jetzt Dynax 7 (neu) oder Dynax 9 (gebraucht) kaufen oder auf die Dynax 7 Digital warten?

Wenn man keine dieser "spottbilligen" SSM-Linsen (derzeit gibt es nur 2 SSM-Objektive) sein eigen nennt, dann benötigt man logischerweise auch kein SSM-taugliches Gehäuse. Es wird wohl niemand ein SSM-Objektiv nur kaufen, damit es ein kostenloses Update gibt, oder? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Übrigens sind beide derzeit erhältlichen SSM-Objektive auch D-Objektive.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9 oder Dynax 7D?

#10 von IlLvgH , 30.06.2004 13:37

Hallo Leute:

Mal eine etwas anders gelagerte Frage:

Die D7 mit dem "Monitor" an der Rückseite und dessen Features

oder doe D9 eben ohne diesen ...

Wichtig wären eigentlich die Belichtungsdaten und das können beide ...

Wie verhält es sich denn eigentlich mit dem Größenverhältnis?

VG
Frank

PS: Danke schon mal an euch bis hier hin für Eure Antworten und Anregungen ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
IlLvgH
Beiträge: 150
Registriert am: 14.01.2004


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9 oder Dynax 7D?

#11 von IlLvgH , 30.06.2004 13:42

Zitat von XJVolker
Hi Frank,

Deine Frage ist für mich ganz einfach zu beantworten: ich würde immer wieder eine gebrauchte Dynax 9 kaufen, die Kamera begeistert mich immer wieder aufs Neue. Machen Dich Bilder im PC glücklicher? Mich nicht, auch wenn ich in der Fotocommunity Bilder einstelle, ich möchte sie lieber in der Hand halten, gerahmt sehen in großen Formaten an der Wand, im Diaprojektor, in einem klassischen Album... Zur Dynax 9 dann einen angemessenen Scanner, schöne Objektive und ab und zu die X 700 benutzen, damit müßtest Du den meisten Anforderungen gewachsen sein.

Aber das kann man natürlich auch alles ganz anders sehen...
Viele Grüße
Volker

http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/420710


Hi Volker!

Du hast völlig Recht!

Meine Frau hat gesagt, Sie würde ein Bild oder eine Projektion dem PC-Monitor immer vorziehen.

Urlaubsfotos oder sonstige von Feiern etc. würde ich eh immer auf Negativ machen.
Nur "Meine" Fotografie mache ich ausschl. auf Dia ...

Ab und zu mal ein Foto scannen und in die FC stellen ist sicherlich auch reizvoll ...

Aber für eine konstruktive Bewertung nehme ich Fotos lieber mit in den Club ...


VGUGL
Frank



 
IlLvgH
Beiträge: 150
Registriert am: 14.01.2004


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9 oder Dynax 7D?

#12 von Stefan68 , 30.06.2004 13:44

Zitat von IlLvgH
Hallo Leute:

Mal eine etwas anders gelagerte Frage:

Die D7 mit dem "Monitor" an der Rückseite und dessen Features

oder doe D9 eben ohne diesen ...

Wichtig wären eigentlich die Belichtungsdaten und das können beide ...

Wie verhält es sich denn eigentlich mit dem Größenverhältnis?

VG
Frank

PS: Danke schon mal an euch bis hier hin für Eure Antworten und Anregungen ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Wichtig wäre für mich, was besser in meiner Hand liegt: Bei mir ist das die 7 bei aneren die 9...



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9 oder Dynax 7D?

#13 von IlLvgH , 30.06.2004 13:47

@Stefan68 von Frank67 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich stimme Dir da voll zu ...

Jetzt muss nur noch eine D9 mal in die Hand nehmen ...

PS: Ich glaube ich ändere mal meinen Nickname, wa'?



 
IlLvgH
Beiträge: 150
Registriert am: 14.01.2004


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9 oder Dynax 7D?

#14 von Frank H. , 30.06.2004 13:50

Hallo Frank,

da ich die Dynax 7 und Dynax 9 mein eigen nennen darf,
wäre meine ganz klare Empfehlung die Dynax 9.
Allerdings beruht meine Empfehlung auf meine persönlichen Vorlieben
und Fotografierstile. So wirst Du nicht um einen eigenen praktischen
Vergleich herumkommen, um herauszufinden, welches Gehäuse
Deinen Neigungen eher entgegenkommt.

Gruß Frank H.



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9 oder Dynax 7D?

#15 von Polylux , 30.06.2004 15:06

Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit eine günstige Dynax 9 zu bekommen und habe mich nach einigem hin und her dazu entschieden in Sachen SLR noch 2 Jahre analog zu bleiben. Damit war ich doch die letzten 20 Jahre glücklich. Warum soll es mit einer so genialen Kamera nicht noch 2 Jahre gehen?
Das war eine gute Entscheidung!

Beim Preisverfall und in der Entwicklung im DSLR Bereich wird in den nächsten zwei Jahren noch einiges tun. Das werde ich jetzt ganz gelassen beobachten und mir für meine alten Dias und Negative einen Scanner kaufen. Wird auch 2 Jahre dauern, bis ich alles archiviert habe.

Bei meinem Fotohändler gibt es einen 10er Pack Fuji Sensia 100 inkl. Entwicklung für 35 Euro. Da drücke ich auch gerne einmal zu viel auf den Auslöser und werde neben den Dias eine gute Basis für Scanns und Bilder haben.
Zudem verleitet mich meine kleine Dimage Xg dazu dreimal so viele Bilder wie üblich zu machen und ich ersticke in Bilderdateien ohne das etwas besseres dabei herauskommt. Wobei sie für eine "Immerdabeikamera" fantastisch ist und meine Minox 35 MB jetzt ein ruhiges Leben hat.


Lange lebe analog. Auf meine 9000 will ich sowieso nicht verzichten und meine Söhne sollen die Faszination SW-Negative und Bilder selbst zu entwickeln auch noch erleben.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


   

Minolta Dynax 40/60: Wo einordnen?
Minolta Dynax 5 oder Dynax 60?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz