RE: Minolta Dynax 5 oder Dynax 60?

#1 von Maerx ( gelöscht ) , 04.06.2004 22:53

Hallo,
bisher fotografiere ich mit einer uralten XG1. Ich möchte nun endlich mal in den Genuss einer Autofocuskamera kommen. Nun habe ich mir Infos über aktuelle Minolta Spiegelreflexkameras zuschicken lassen. Da hatte ich mich schon fast für die Dynax 5 + 28-100 entschieden. Heute Abend habe ich nochmals auf der Homepage von Minolta gestöbert, und festgestellt dass die Dynax 5 garnicht mehr im Programm ist. Ist die Dynax 60 vergleichbar oder besser. Preislich liegt sie gut 50 Euro über der Dynax 5. Bin nun etwas verunsichert und fände es toll wenn ich hier einige Infos für meine Kaufentscheidung bekommen könnte.

Gruß Markus



Maerx

RE: Minolta Dynax 5 oder Dynax 60?

#2 von chilperich , 05.06.2004 00:37

Hallo,
besitze seit einigen Wochen die D60 und kenne die D5 nicht selbst. Ich wollte eigentlich auch die D5 kaufen und bekam zufällig mit, dass die D60 auf dem Markt ist. Die D7 war mir leider etwas zu teuer. Kann nur folgendes dazu sagen:
D60 ist wohl der Nachfolger der D5. Die einfacheren D 3, 4, und 5 wurden durch die D40 und D60 abgelöst, vermutlich weil das Marktsegment bedingt durch Digitale kleiner geworden ist. Die D60 dürfte ziemlich alles haben, was die D5 hatte. Die Optik ist anders, statt 7 gibt es 9 Autofocus-Sensoren, dafür ist die Blitz-Synchrionisationszeit nur 1/90 sec und kürzeste Verschlusszeit ist 1/2000 statt 1/4000 (macht aber nichts). Der Blitz ist leicht stärker und steht ziemlich hoch. Dafür ist er leider etwas vermurkst kontruiert, weil er leicht unbeabsichtigt ausklappt.
Ich bin mit der D60 voll zufrieden, vor allen Dingen in Anbetracht des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Mankos sind: Keine Korrektur der Blitzstärke und die erwähnte Konstruktion des Blitzes.
Infos zu beiden Kameras gibt es ausgehend von dieser Seite:Minolta AF Kleinbildkameras
Bitte jetzt schon mal um Verzeihung, wenn ich zu schusselig war, den Link hinzubekommen.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Minolta Dynax 5 oder Dynax 60?

#3 von chilperich , 05.06.2004 00:42

Wichtiges habe ich vergessen:
Der Autofocus, eines der Hauptgründe, weshalb ich meine gute alte Olympus OM10 dafür verkauft habe, ist blitzschnell und völlig zuverlässig. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Minolta Dynax 5 oder Dynax 60?

#4 von theguardhq , 05.06.2004 09:32

Meine arme D5! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Sowas von verissen... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Aber dafür kann ich mit einem 400 Film direkt bei 1/4000 in die Sonne foten! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Minolta Dynax 5 oder Dynax 60?

#5 von Michael1975 ( gelöscht ) , 05.06.2004 10:30

Beim mediamarkt gibt es heute ein Angebot für eine Dynax 40+28-80mm+100-300mm

für 239€

leider stehen die genauen Objektivbezeichnungen nicht in dem Angebot...
Dynax 40 bei e... verticken und eine gebrauchte Dynax 5 kaufen und alles wird gut /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Michael1975

RE: Minolta Dynax 5 oder Dynax 60?

#6 von chilperich , 05.06.2004 23:57

[QUOTE] Meine arme D5!

Sowas von verissen...

Doch wohl hoffentlich von mir nicht /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> . Gegen die D5 würde ich auf keinenFall was sagen. Hätte ich mir beinahe auch gekauft und bin davon überzeugt, dass auch die gut ist. Die Unterschiede sind nicht gigantisch.

Übrigens ist auch die D4 (hat meine Frau) gut. Da würden mir nur einige Features fehlen. Verzichten würde ich auf jeden Fall auf die D40. Da ist zu wenig dran.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Minolta Dynax 5 oder Dynax 60?

#7 von Picturetaker ( gelöscht ) , 06.06.2004 00:33

Ich würde auch empfehlen zu überlegen ob es nicht besser ist bei der XG1 bleiben und dafür ein paar gute Objektive zulegen, z.b. MD 2,8 28mm und 2 35mm 1,4 50mm 2,8 135mm.
Später wirst du wahrscheinlich auf Digital umsteigen wollen.



Picturetaker

RE: Minolta Dynax 5 oder Dynax 60?

#8 von Juergen.M ( gelöscht ) , 10.06.2004 15:52

ZITATIch würde auch empfehlen zu überlegen ob es nicht besser ist bei der XG1 bleiben und dafür ein paar gute Objektive zulegen, z.b. MD 2,8 28mm und 2 35mm 1,4 50mm 2,8 135mm.

Später wirst du wahrscheinlich auf Digital umsteigen wollen[/quote]

Das würde ich niemals so pauschal behaupten, denn ich bin z. B. Diafotograf - und was will ich da mit digital /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Irgendwie brauch ich das Klacken der Dias und über eine brillante Leinwand und Projektion mit meinem Rolleitwin geht eh nix drüber /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

oops, ich bin abgeschweift ...

Ich hatte mal die D5 und die machte suuuper Ergebnisse!

LG
Jürgen



Juergen.M

   

Minolta Dynax 7 oder Dynax 9 oder Dynax 7D?
Vergleich Minolta Dynax 700si und Dynax 7

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz