, Hallo alle zusammen. Bin seit heute stolzer Besitzer der Minolta Dimage A1 und" /> Forum Übersicht - Digitale Fotografie » Webcam

RE: Webcam

#1 von Freddy ( gelöscht ) , 29.06.2004 22:58

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />, Hallo alle zusammen. Bin seit heute stolzer Besitzer der Minolta Dimage A1 und es macht Super Spass damit zu Arbeiten. Nun mein Anliegen, kann man die A1 auch als Webcam nutzen,und wenn wie?. Vielen Dank im Vorraus.



Freddy

RE: Webcam

#2 von tokka ( gelöscht ) , 29.06.2004 23:12

treiber müsste auf deiner cd sein.
ich benutze gelegentlich webcam mit msn messenger.nach der treiberinstallation muss du im msn einrichten.wenn der msn deine kamera nicht erkennt,hast du wahrscheinlich eine tv-karte.ich musste dann zuerst den tv-treiber deinstallieren und dann webcam treiber installieren,und dann wieder den tv-treiber.



tokka

RE: Webcam

#3 von tokka ( gelöscht ) , 29.06.2004 23:14

wenn deine kamera explizit kein webcam unterstützt,dann

http://www.ixus-world.de/index.htm?worksho...am/webcam_1.htm



tokka

RE: Webcam

#4 von Freddy ( gelöscht ) , 09.07.2004 01:16

Zitat von tokka
treiber müsste auf deiner cd sein.
ich benutze gelegentlich webcam mit msn messenger.nach der treiberinstallation muss du im msn einrichten.wenn der msn deine kamera nicht erkennt,hast du wahrscheinlich eine tv-karte.ich musste dann zuerst den tv-treiber deinstallieren und dann webcam treiber installieren,und dann wieder den tv-treiber.


/dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Hallo und danke für deine Antwort, eine Frage noch. Kann es sein das ich so verstanden habe das ich für die A1 eine Grafik Karte mit TV Eingang besitzen sollte? Meine erste Digi konnte ich direkt über USB als Web einsetzten.



Freddy

RE: Webcam

#5 von Goldeuro ( gelöscht ) , 10.07.2004 18:47

Kann sich mal wer erbarmen eine Schritt für Schritt Anleitung zu geben?

"Es wurde keine Kamera gefunden"

XP Treiber gesucht!

A1 Dimage

DANKE



Goldeuro

RE: Webcam

#6 von Goldeuro ( gelöscht ) , 01.08.2004 16:21

Zitat von Goldeuro
Kann sich mal wer erbarmen eine Schritt für Schritt Anleitung zu geben?

"Es wurde keine Kamera gefunden"

XP Treiber gesucht!

A1 Dimage

DANKE


Huhu.

Keiner Tipps?

Danke /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Goldeuro

RE: Webcam

#7 von Dimage ( gelöscht ) , 09.08.2004 15:21

Ich habe das selbe Problem mit meiner A1. Zum Zeitpunkt des Kaufes war noch von der Webcam-Funktion die Rede - mittlerweile scheint man diese Aussage korrigiert zu haben.

Laut der Hotline von Minolta gibt es keinen funktionierenden Webcamtreiber für die A1 / A2. Der auf der CD ausgelieferte Treiber funktioniert nicht - soll angeblich auch im Handbuch stehen. Ist wohl versehentlich mit draufgebrannt wurden...

Mit der Fersteuerungssoftware DiMAGE Capture bekommt man das Signal zwar auf den PC übertragen und kann auch Bilder machen, aber das wars dann auch schon. Alles in allem ist der Preis für diese Software - bei diesem Leistungsumfang - schon in die Kategorie "eine Frechheit sondersgleichen" einzustufen. Aber das ist ein anderes Thema.

Es wäre schön wenn sich Minolta auch für teuren Modelle in dieser Richtung mehr Mühe geben würde und einen funktionieren Treiber zu Verfügung stellt. Fast alle viel billigeren Modelle kann man auch als Webcam benutzen... Leider ist laut Minolta nichts geplant.

Wer Alternativen kennt um die A1 trotzdem als Webcam einzubinden - oder das sogar schon geschafft hast - sollte es hier loswerden.



Dimage

RE: Webcam

#8 von korfri ( gelöscht ) , 15.08.2004 14:23

Ne Webcam mit USB-Abschluß kostet normalerweise so etwa 40 €. Die Bildqualität ist natürlich eher besch... Die Dinger sind aber z.B. für NetMeeting über Telefonleitung brauchbar. Am Einfachsten holt man sich so ein Ding.

Viele Billigkameras für 100 - 200 € bieten ebenfalls diese Funktion WebCam. Ich hatte mal eine, die etwas bessere Bilder als ne normale WebCam lieferte, aber dafür recht langsam war (1/2 Sek Verzögerung, und nur sehr wenige Bilder pro Sek.).

Bei einer Hochleistungskamera würde ich die Idee ganz schnell vergessen. Du bekommst die zur Verfügung stehende Bildqualität per USB einfach nicht auf den PC rüber, und auf gar keinen Fall über die Telefonleitung (ISDN oder Analog) rüber zu einem anderen PC. Die Kamera müßte also erstmal ein schlechtes Bild berechnen, so wie die normalen WebKameras. Das hat Minolta für die Dimage aber nicht vorgesehen.

Im D7UserForumwar mal ein Thread von Usern, welche die Dimage-Capture-Software im Studio einsetzen, und auf dem PC oder TV ein hochwertiges Kontrollbild wünschten. Ich glaube, sie haben letztendlich den TV-Anschluß der Dimage dafür verwendet. Mit geeigneten TV-Karten und entsprechender Software könnte man daraus ein hochwertiges in MPEG bilden und übertragen. ...



korfri

RE: Webcam

#9 von AlexDragon ( Gast ) , 15.08.2004 14:54

Habe noch eine WebCam von Aiptek hier irgendwo rumfliegen. Nicht mehr die neueste funktioniert aber - für 10,-- € + Versandkosten gebe ich sie ab.

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz