RE: Photokina ohne Überraschungen

#1 von u. kulick , 27.06.2012 15:50

Mir scheint, dieses Jahr gibt es keine Überraschungen auf der Photokina. Allein Sony könnte die Welt mit der A99 beglücken, und mit noch ein paar Kleinigkeiten wie A950 und A600.

Bei der Konkurrenz sieht es so aus, als hätte sie alles nötige im Angebot, allenfalls Canon kann noch was neues spiegelloses bringen. SYstemwechsel- bzw. -wackelkandidaten können die Messe also getrost zur Wegweisung abwarten: Bestätigt sich der eben genannte Verdacht, dass die Systeme keine Neuerungen in die eine oder andere sinnvolle Richtung bringen, kann man sich relativ sicher sein, nichts falsch zu machen trotz der hohen Investition. Aber da ja auch einige zu Sony wechseln werden, ist das für die Branche ein Nullsummenspiel.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Photokina ohne Überraschungen

#2 von Reisefoto , 27.06.2012 16:15

Ist es nicht das Wesen von Überraschungen, dass sie überraschend kommen? Ob die Photokina ohne Überraschungen sein wird, werden wir hinterher wissen.

Eine angenehme Überraschung war für mich vorher schon die RX100. Da kam Sony völlig überraschend mit einer Kamera, auf die ich schon lange gewartet habe.

Hinsichtlich der DSLRs gibt es ja etliche Gerüchte, aber genau wissen wir noch nicht, was kommt. Kommt neben der A99 auch gleich eine A88? Wie gut ist der Sucher, was können die Kameras, welche Sensoren haben sie tatsächlich? Weden ggf. noch neue Modelle angekündigt? Welche Objektive werden mit diesen Kameras vorgestellt? Werden es nur ein oder zwei 50er, oder gibt es vielleicht auch endlich einen hochwertigen Nachfolger des 24-105? Spannend ist es auf jeden Fall, ob wir überrascht werden, müssen wir abwarten.

Auch bei Nikon und Canon stehen interessante Neuerungen an: D400, D600, EOS7DII mit VF, EOS70D.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Photokina ohne Überraschungen

#3 von Alison , 27.06.2012 16:40

... und zum Glück gibt es auf der Photokina ja auch mehr als Kameras zu bestaunen.


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Photokina ohne Überraschungen

#4 von Giovanni , 27.06.2012 19:10

QUOTE (Reisefoto @ 2012-06-27, 15:15) Auch bei Nikon und Canon stehen interessante Neuerungen an: D400, D600, EOS7DII mit VF, EOS70D.[/quote]
Canon wird m.E. garantiert keine "EOS 7D Mk. II" mit Vollformat bringen. Die EOS 7D ist eine Kamera für Action-Fotografie mit modernem AF und schneller Bildfrequenz und demzufolge ist die 5D Mk. III genau das VF-Pendant dazu.

Man sollte den Gerüchten auf "Canonrumors.com" nicht allzu viel Glauben schenken, so lange sie nicht als "CR5" eingestuft sind.

Wie es bei Canon im VF weitergeht, wird man sehen müssen, aber letztlich würden sie gut daran tun, den Preis der Mk. III auf 2000 Euro zu senken und darüber eine höher auflösende Kamera mit neuem Sensor herauszubringen, die der D800 in deren Anwendungsfeld ernsthaft Paroli bieten kann. Ob diese dann "3D" oder sonstwie heißt, wird man sehen müssen. Jedenfalls ist dieses Szenario für mich wanscheinlicher (mit oder ohne offizielle Preissenkung der 5D Mk. III). Es hängt aber davon ab, ob und wann Canon bei der Sensorentwicklung echte Fortschritte gelingen.

QUOTE (Alison @ 2012-06-27, 15:40) ... und zum Glück gibt es auf der Photokina ja auch mehr als Kameras zu bestaunen.[/quote]
So wie es auf einer Automesse auch mehr als nur Autos zu bestaunen gibt?


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Photokina ohne Überraschungen

#5 von thomasD , 27.06.2012 19:45

ZITAT(Giovanni @ 2012-06-27, 19:10) ZITAT(Alison @ 2012-06-27, 15:40) ... und zum Glück gibt es auf der Photokina ja auch mehr als Kameras zu bestaunen.[/quote]
So wie es auf einer Automesse auch mehr als nur Autos zu bestaunen gibt?
[/quote]
Ich glaube in diese Richtung zielte der Hinweis nicht


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Photokina ohne Überraschungen

#6 von Alison , 27.06.2012 19:46

QUOTE (Giovanni @ 2012-06-27, 18:10) So wie es auf einer Automesse auch mehr als nur Autos zu bestaunen gibt? [/quote]
Ich war noch nie auf einer Automesse, habe mir sagen lassen das es da auch Motoren gibt ... oder woran dachtest du ?


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Photokina ohne Überraschungen

#7 von u. kulick , 28.06.2012 13:48

Nicht mal die Fotokunst bringt noch Überraschungen auf die Photokina: http://www.artnet.de/magazine/photokina-2012-ohne-fotokunst/


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Photokina ohne Überraschungen

#8 von u. kulick , 28.06.2012 13:57

Photokina ohne Fotokunst?

Ganz so schlimm ist es vielleicht nicht, Firma Leica versucht ihr Überleben angesichts übermächtiger Vollformat-Zig-Megapixler Canon und Nikon mit Belegung einer kompletten Halle erstmal symbolisch Boden zu gewinnen, und da man davon wohl zuviel angemietet hat, wird die überschüssige Fläche der Fotokunst gewidmet: http://www.presseportal.de/pm/16956/224954...m-messeauftritt


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Photokina ohne Überraschungen

#9 von Ernst-Dieter aus Apelern , 29.06.2012 06:14

QUOTE (Giovanni @ 2012-06-27, 19:10) Canon wird m.E. garantiert keine "EOS 7D Mk. II" mit Vollformat bringen. Die EOS 7D ist eine Kamera für Action-Fotografie mit modernem AF und schneller Bildfrequenz und demzufolge ist die 5D Mk. III genau das VF-Pendant dazu.[/quote]
Zustimmung, wohl keine richtig neue Eos 7 MK.II, aber immerhin
http://www.dpreview.com/news/2012/06/28/Ca...v2-major-update
Schon eine kleine Überraschung, fast 3 Jahre nach Markteinführung, finde ich.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Photokina ohne Überraschungen

#10 von Reisefoto , 29.06.2012 12:06

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-06-29, 5:14) Schon eine kleine Überraschung, fast 3 Jahre nach Markteinführung, finde ich.[/quote]

Ähnlich wie seinerzeit Firmware 2.0 für A850/900.

In beiden Fällen vermute ich, dass mangels Nachfolger das aktuelle (Canon) bzw. ausgelaufene (Sony) Modell attraktiver gemacht wird, um die Kunden bei der Stange zu halten.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Photokina ohne Überraschungen

#11 von u. kulick , 20.08.2012 22:39


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Photokina ohne Überraschungen

#12 von roseblood11 , 20.08.2012 23:25

Die neue Sony wird "vielleicht sogar" mit 36MP kommen, während Nikon (=Gott) die "36MP-Steilvorlage" längst gebracht hat. Mal wieder eine Meldung, bei der der Schreiberling entweder nicht weiß, dass Nikon durch die Bank Sensoren von Sony verbaut oder es bewusst verschleiert. Zumindest in manchen Zeitschriften habe ich den Eindruck, dass letzteres der Fall ist, weil Nikon nunmal besser und professioneller ist.
Ich denke, es wäre sehr nützlich, wo immer möglich darauf hinzuweisen, dass das Herz der tollen Nikons von Sony kommt und man die gleichen Sensoren eben dort auch bekommt, bloß zT in günstigeren bzw anders ausgelegten Modellen. Dass Sony das selbst nicht kommuniziert, verstehe ich nicht. Müsste ja nicht auf offiziellen Kanälen sein. Ambitioniertere Amateure wissen das natürlich eh, aber die große Masse der Auf- und Einsteiger offensichtlich nicht. Zeitschriften schaffen es jedenfalls immer wieder, die D3200 als kleine Sensation zu feiern, ohne die Existenz einer A65 auch nur zu erwähnen.
Auch die neue überteuerte Kompaktknipse von Leica soll doch angeblich einen 16MP APS-C Sensor von Sony haben, den man ja vermutlich aus mehreren Kameras schon kennt. Schreibt aber auch nie jemand dazu.
Bin auch mal gespannt, was in der M10 stecken wird, evtl auch ein Sensor von Sony? 29MP klingt dann aber irgendwie krumm...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Photokina ohne Überraschungen

#13 von Reisefoto , 21.08.2012 13:30

"Sogar 36MP" klingt zwar in Bezug auf die Zahl beeindruckend, aber ich halte es für zweifelhaft, ob 36MP für die Mehrzahl der Benutzer ein Gewinn wären. Im Gegensatz zum APS-C Format werden die Freunde der alten Objektive an der VF NEX nicht nur den Sahnebereich der Objektive im Bildzentrum benutzen, sondern wesentlich weiter an den Rand des Bildkreises herangehen. Ob die alten Schätzchen dort einem 36MP Sensor gewachsen sein werden, ist offen. Ich halte einen 24MP Sensor für die bessere Alternative. 12MP im Cropmodus sind auch nicht so wenig und der Unterschjied zu den gegenwärten 16MP ist zwar sichtbar, aber nicht so groß.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Photokina ohne Überraschungen

#14 von roseblood11 , 21.08.2012 23:01

Da ist was dran, aber ich vermute, dass die Marketingabteilung es anders sehen wird. Warten wir es ab...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Photokina ohne Überraschungen

#15 von Peanuts , 22.08.2012 02:10

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-06-29, 5:14) QUOTE (Giovanni @ 2012-06-27, 19:10) Canon wird m.E. garantiert keine "EOS 7D Mk. II" mit Vollformat bringen. Die EOS 7D ist eine Kamera für Action-Fotografie mit modernem AF und schneller Bildfrequenz und demzufolge ist die 5D Mk. III genau das VF-Pendant dazu.[/quote]
Zustimmung, wohl keine richtig neue Eos 7 MK.II, aber immerhin
http://www.dpreview.com/news/2012/06/28/Ca...v2-major-update
Schon eine kleine Überraschung, fast 3 Jahre nach Markteinführung, finde ich.
Ernst-Dieter
[/quote]
Das war keine Überraschung, das hat Canon bereits vor Monaten angekündigt. Das Update kam allenfalls etwas früher als erwartet.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


   

Gewinne Photokina-Tagestickets plus Standführung
70-400G, Geparde und Photokina

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz