RE: XD 7-Objektive an Dynax 600si mit Adapter nutzen?

#1 von Leonid-chan , 07.06.2012 12:45

Hallo zusammen

ich bräuchte eure Hilfe; habe Objektive von der XD-7 und wollte wissen, ob es einen Adapter für die DYNAX 600si gibt.
Weiß jemand etwas und könnte mir helfen?


schon mal vielen Dank

glg


"Um die Welt in einem Sandkorn zu sehen
und den Himmel in einer wilden Blume.
Halte die Unendlichkeit auf deiner flachen Hand
und die Stunde rückt in die Ewigkeit"
-William Blake - "Auguries of Innocence"-


Leonid-chan  
Leonid-chan
Beiträge: 6
Registriert am: 07.06.2012


RE: XD 7-Objektive an Dynax 600si mit Adapter nutzen?

#2 von roseblood11 , 07.06.2012 18:15

Sicher gibt es den, such mal zB auf Ebay nach Adaptern für Minolta MD an Minolta/Sony AF, bzw SR-Bajonett an A-Bajonett.
Allerdings sind das zwingend Adapter mit Ausgleichslinse, das heißt, du verlierst dadurch deutlich an Abbildungsqualität. Glaslose Adapter gibt es evtl auch noch, aber damit kann man nur im Nahbereich scharf stellen.
Beides nicht wirklich prickelnde Optionen...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: XD 7-Objektive an Dynax 600si mit Adapter nutzen?

#3 von Leonid-chan , 07.06.2012 19:12

ZITAT(roseblood11 @ 2012-06-07, 18:15) Sicher gibt es den, such mal zB auf Ebay nach Adaptern für Minolta MD an Minolta/Sony AF, bzw SR-Bajonett an A-Bajonett.
Allerdings sind das zwingend Adapter mit Ausgleichslinse, das heißt, du verlierst dadurch deutlich an Abbildungsqualität. Glaslose Adapter gibt es evtl auch noch, aber damit kann man nur im Nahbereich scharf stellen.
Beides nicht wirklich prickelnde Optionen...[/quote]



vielen dank dann werde ich danach mal schauen und es ausprobieren.


"Um die Welt in einem Sandkorn zu sehen
und den Himmel in einer wilden Blume.
Halte die Unendlichkeit auf deiner flachen Hand
und die Stunde rückt in die Ewigkeit"
-William Blake - "Auguries of Innocence"-


Leonid-chan  
Leonid-chan
Beiträge: 6
Registriert am: 07.06.2012


RE: XD 7-Objektive an Dynax 600si mit Adapter nutzen?

#4 von monilta , 07.06.2012 19:34

ZITAT(Leonid-chan @ 2012-06-07, 11:45) Hallo zusammen
ich bräuchte eure Hilfe; habe Objektive von der XD-7 und wollte wissen, ob es einen Adapter für die DYNAX 600si gibt.
Weiß jemand etwas und könnte mir helfen?[/quote]
Solche Adapter gibt es tatsächlich. Und wie 'roseblood11' schon schrieb, büßt man damit an Abbildungsqualität ein. Ich selbst habe im Januar einen Adapter über ebay bezogen, versehen mit einer Ausgleichslinse. Somit also Einstellung auf Unendlich möglich. Die Bildergebnisse sind aber wirklich nicht so besonders gut.
Bei mir war genau derselbe Gedanke, nämlich die Minolta SR-Objektive an der Dynax 600si classic zu nutzen. Funktioniert auch, allerdings nicht mit allen Objektiven. Manche lassen sich einfach nicht abblenden, warum auch immer. Der Nachteil bei Benutzung des Adapters ist, dass die Kamera nur im manuellen Modus arbeiten kann. Ist aber logisch, da ja keine Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv mehr stattfinden kann. Somit fallen Programm-/ Zeit- und Blendenautomatik aus.

Daraus ergibt sich, dass die Belichtung nur mit Arbeitsblende gemessen werden kann. Was wiederum heißt, das Sucherbild wird beim Abblenden dunkeler. Nicht gerade eine Einstellhilfe beim Scharfstellen.
Aber schön ist die Anzeige der Belichtungwaage oder -wippe im Sucher, die einem bei Verstellung von Blende oder Belichtungszeit anzeigt, ob man richtig belichtet. Ideal ist das aber alles nicht, eher nur eine Notlösung, die alten MF-Schätzchen an der 600si classic zu benutzen. Es geht eben doch nichts über AF-Objektive an der Kamera. Dafür wurde sie entwickelt.

Es grüßt
Michael


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: XD 7-Objektive an Dynax 600si mit Adapter nutzen?

#5 von Leonid-chan , 07.06.2012 19:41

mmh... schade.
Hatte so gehofft ich könnte die ganzen Objektive nutzen. Also ist es wohl doch sinnvoller neue Objektive für die 600si zu kaufen.

vielen dank für deinen erfahrungsbericht hab nämlich eben einen Adapter gesehn und hatte schon überlegt ihn zu bestellen. Das lasse ich dann wohl lieber.


"Um die Welt in einem Sandkorn zu sehen
und den Himmel in einer wilden Blume.
Halte die Unendlichkeit auf deiner flachen Hand
und die Stunde rückt in die Ewigkeit"
-William Blake - "Auguries of Innocence"-


Leonid-chan  
Leonid-chan
Beiträge: 6
Registriert am: 07.06.2012


RE: XD 7-Objektive an Dynax 600si mit Adapter nutzen?

#6 von monilta , 07.06.2012 19:59

ZITAT(Leonid-chan @ 2012-06-07, 18:41) mmh... schade.
Hatte so gehofft ich könnte die ganzen Objektive nutzen. Also ist es wohl doch sinnvoller neue Objektive für die 600si zu kaufen.
vielen dank für deinen erfahrungsbericht hab nämlich eben einen Adapter gesehn und hatte schon überlegt ihn zu bestellen. Das lasse ich dann wohl lieber.[/quote]
Hallo Leonid-chan,

bitte versteh mich nicht falsch, aber es war nicht meine Absicht, Dich vom Kauf eines Adapters SR-MC/MD auf A-Bayonett abzubringen. Ich habe lediglich meine Erfahrungen damit geschildert. Kann ja sein, dass Deine Objektive an so einem Adapter allesamt funktionieren. Vielleicht liegt es ja auch nur bloss an meinem Adapter. Also nichts für ungut.
Mein Adapter hat übrigens nur 39,95 € gekostet. Da hielte sich der Verlust also in Grenzen, keine ruinöse Anschaffung.

Gruß,
Michael


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: XD 7-Objektive an Dynax 600si mit Adapter nutzen?

#7 von Giovanni , 07.06.2012 20:06

QUOTE (Leonid-chan @ 2012-06-07, 12:45) ich bräuchte eure Hilfe; habe Objektive von der XD-7 und wollte wissen, ob es einen Adapter für die DYNAX 600si gibt.[/quote]
Wozu denn? Die XD-7 ist doch eine viel schönere Kamera.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: XD 7-Objektive an Dynax 600si mit Adapter nutzen?

#8 von matthiaspaul , 07.06.2012 20:29

ZITAT(monilta @ 2012-06-07, 19:34) Solche Adapter gibt es tatsächlich. Und wie 'roseblood11' schon schrieb, büßt man damit an Abbildungsqualität ein. Ich selbst habe im Januar einen Adapter über ebay bezogen, versehen mit einer Ausgleichslinse. Somit also Einstellung auf Unendlich möglich. Die Bildergebnisse sind aber wirklich nicht so besonders gut.[/quote]
Das ist wirklich eine Krux. Mit glaslosen Adaptern (eigentlich ideal) verliert man in dieser Kombination aufgrund der Auflagemaße die Unendlich-Einstellung, da diese Adapter wie ein Zwischenring wirken und somit eigentlich nur für die Makrofotografie in Frage kommen. Mit günstigen Glaslinsen bleibt die Unendlich-Einstellung zwar erhalten, aber die Qualität verschlechtert sich merklich, und man bekommt je nach Modell einen unerwünschten leichten Telekonvertereffekt ca. 1,1x-1,3x.
Es gibt tatsächlich auch einige wenige hochwertige Adapter mit Glaslinsen: Einmal muß man den Sigma 1,6x Multi-Converter MD/MA nennen, der für Blendensteuerung und Autofokus sogar einen Chip besitzt, aber (von einer seltenen Ausnahme abgesehen) aufgrund von Inkompatibilitäten des Chips nur an Gehäusen der ersten Generation verwendet werden kann (d.h. nur an der Minolta 5000 AF, 7000 AF und 9000 AF). Und zum anderen gibt es noch die beiden optisch extrem hochwertigen, rein passiven Mount-Konverter Minolta 2x M/A Converter-S (2583-107) und Minolta 2x M/A Converter-L (2584-107) ohne jegliche Elektronik. Diese Konverter sind zwar wirklich hochwertig, aber sehr selten und damit teuer. Außerdem lassen sie - bei Brennweitenverlängerungsfaktoren von 1,6x bzw. 2,0x - nicht mehr viel vom ursprünglichen Objektiv übrig und stellen damit auch nicht das dar, was man sich normalerweise unter einer Adapterlösung vorstellt...
ZITATFunktioniert auch, allerdings nicht mit allen Objektiven. Manche lassen sich einfach nicht abblenden, warum auch immer.[/quote]
Seltsam. Blockiert da mechanisch etwas? Sollte bei hochwertigen Adaptern eigentlich nicht der Fall sein.

Da es viele verschiedene Modelle gibt, welchen Adapter hast Du denn genau verwendet? Und mit welchen Objektiven trat das Problem auf?

ZITATDer Nachteil bei Benutzung des Adapters ist, dass die Kamera nur im manuellen Modus arbeiten kann. Ist aber logisch, da ja keine Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv mehr stattfinden kann. Somit fallen Programm-/ Zeit- und Blendenautomatik aus.[/quote]
Das ist fast, aber nicht ganz richtig. Bei allen Minolta- und Konica Minolta-Gehäusen mit A-Bajonett, die überhaupt eine Nutzung von Nicht-Systemobjektiven (also Objektiven ohne passenden Chip) zulassen, funktioniert auch Zeitautomatik (A-Mode). Und wenn man diese Kameras auf Programmautomatik eingestellt beläßt, arbeiten diese genauso wie in Zeitautomatik, denn die Blende läßt sich ja nicht verstellen.

Die einzigen Minolta-Gehäusen, bei denen eine solche Verwendung von Fremdobjektiven nicht möglich ist, sind die Minolta Dynax 2xi, Dynax 3xi und Dynax SPxi. Bei allen anderen muß man lediglich die "Auslösesperre ohne angesetztes Objektiv" deaktivieren. Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=113834

Ausnahme sind die Gehäuse der ersten beiden Generationen (Minolta 5000 AF, 7000 AF, 9000 AF sowie Minolta Dynax 3000i, Dynax 5000i, Dynax 7000i und Dynax 8000i), die generell keine Objektivsperre haben, folglich muß auch nichts deaktiviert werden.

Auch bei einigen Sony DSLR- und bisher allen SLT-Gehäusen funktioniert die Zeitautomatik auch mit chiplosen Objektiven:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=29822
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=252185

Allerdings waren jahrelange weltweite Beschwerden notwendig, bis Sony diese schon gestrichene Funktion wieder eingeführt hat - bei der DSLR-A850/DSLR-A900 erst mit einem Firmware-Update:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=28396

Bei der DSLR-A100, DSLR-A560, DSLR-A580 und DSLR-A700 ging das ab Werk. Bei der DSLR-A200, DSLR-A230, DSLR-A290, DSLR-A300, DSLR-A350, DSLR-A380, DSLR-A390, DSLR-A450, DSLR-A500 und DSLR-A550 gar nicht - dort lassen sich solche Adapter/Objektive nur im M-Modus nutzen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: XD 7-Objektive an Dynax 600si mit Adapter nutzen?

#9 von roseblood11 , 07.06.2012 21:02

Welchen nennenswerten Vorteil hätte eine 600si eigentlich unter diesen Bedingungen noch gegenüber einer XD-7? Spotmessung und einen schnelleren Verschluss, ok, aber lohnt das den Aufwand?

Wirklich sinnvoll adaptieren lässt sich das ganze MD-Altglas doch eigentlich nur an die neuen spiegellosen Systemkameras à la NEX etc. Dort braucht es keine Linse im Adapter, weil die Kameras ein wesentlich kürzeres Auflagemaß haben. Die Arbeitsblendenmessung stört auch nicht, weil der EVF das Bild aufhellt. Und das Scharfstellen geht weit besser, als bei einer für AF konstruierten Kamera wie der 600si, dank einer Funktion namens "Focus Peaking" bzw der Möglichkeit, das Sucherbild zu vergrößern.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: XD 7-Objektive an Dynax 600si mit Adapter nutzen?

#10 von monilta , 08.06.2012 12:52

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-06-07, 20:29) Seltsam. Blockiert da mechanisch etwas? Sollte bei hochwertigen Adaptern eigentlich nicht der Fall sein.
Da es viele verschiedene Modelle gibt, welchen Adapter hast Du denn genau verwendet? Und mit welchen Objektiven trat das Problem auf?[/quote]
Eine exakte Bezeichnung des Adapters liegt mir jetzt auch nicht vor, oder besser gesagt eine Markenbezeichnung. Ich kann nur sagen, dass ich ihn über ebay bei einem Anbieter mit der Bezeichnung "phototools 24" bezogen habe. Ob der Adapter hochwertig ist, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten auch nicht sagen. Er läßt sich sehr gut an die 600si anbringen und sitzt spielfrei. Das Anbringen von Objektiven gestaltet sich auch sehr gut, ohne Kraftaufwand. Da ist jetzt allerdings minimal etwas Spiel oder Freiraum zwischen Bayonett Adapter und Objektiv. Man kann das Objektiv etwas nach oben oder unten bewegen, kaum spürbar.
Die Objektive, mit denen ich am Adapter nur mit Offenblende arbeiten kann, sind folgende:
MC Rokkor PF 1,4/58mm; MD 2,8/135mm; MD 2,0/85mm; Tokina Makro 2,5/90mm; MD Macro Rokkor 4,0/100mm; MD Zoom Rokkor 3,5/50-135mm und Beroflex Auto Zoom 3,5-4,5/35-70mm.
Eingeschränkt bis Blende 8 funktioniert das MD 2,8/200mm. Mit etwas Nachhilfe funktionieren ab und zu auch das MD 1,7/50mm und das MD Zoom 4,5/70-200mm.
ZITAT(monilta)Der Nachteil bei Benutzung des Adapters ist, dass die Kamera nur im manuellen Modus arbeiten kann. Ist aber logisch, da ja keine Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv mehr stattfinden kann. Somit fallen Programm-/ Zeit- und Blendenautomatik aus.[/quote]
ZITAT(matthiaspaul)Das ist fast, aber nicht ganz richtig. Bei allen Minolta- und Konica Minolta-Gehäusen mit A-Bajonett, die überhaupt eine Nutzung von Nicht-Systemobjektiven (also Objektiven ohne passenden Chip) zulassen, funktioniert auch Zeitautomatik (A-Mode). Und wenn man diese Kameras auf Programmautomatik eingestellt beläßt, arbeiten diese genauso wie in Zeitautomatik, denn die Blende läßt sich ja nicht verstellen.[/quote]
Ach herje, jetzt, wo Du es sagst! Dann habe ich das mit der Zeitautomatik schlicht fehlinterpretiert. Tja, muss mich wohl doch noch mal intensiver mit dem Adapter und der 600si beschäftigen. Vielleicht kommen daher die nicht so berauschenden Bildergebnisse, weil ich gemeint habe, nur im manuellen Modus fotografieren zu können?!?!

Es grüßt
der immer wieder hinzulernende
Michael


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


   

Die Herstellung optische Filter bei B+W
Übersicht (Konica)Minolta/Sony-Objektivfrontdeckel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz