RE: Die Herstellung optische Filter bei B+W

#1 von matthiaspaul , 16.07.2012 18:42

Photoscala hat einen kleinen Bericht veröffentlicht, wie optische Filter bei Schneider Kreuznach B+W hergestellt werden. Nichts "Besonderes", aber trotzdem lesenswert:

http://www.photoscala.de/Artikel/BW-Filter...eider-Kreuznach

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Die Herstellung optische Filter bei B+W

#2 von KLICK700 ( gelöscht ) , 21.07.2012 09:52

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-07-16, 18:42) Photoscala hat einen kleinen Bericht veröffentlicht, wie optische Filter bei Schneider Kreuznach B+W hergestellt werden. Nichts "Besonderes", aber trotzdem lesenswert:

http://www.photoscala.de/Artikel/BW-Filter...eider-Kreuznach

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Ja, Danke für den Hinweis. Interessant zu erfahren, wie ein solch "einfaches" Zubehör hergestellt wird. Als Normalhobbyfotograf macht man sich ja meist nicht viele Gedanken darum. Ich schaue auch eher auf die etwas komplexeren Teile wie 40 Jahre alte Rokkore oder Kameras wie die xe1 und erfreue mich an deren sauberer Mechanik und optischer Qualität, die durch die hohe Fertigungspräzision oder die Materialienauswahl damals erreicht wurden. Bei heutigen Produkten liegen die Qualitäten ja eher auf anderen Gebieten, was natürlich auch der Zeit geschuldet ist.


KLICK700

   

MC Rokkore im Sucher "dunkler" als MD?
XD 7-Objektive an Dynax 600si mit Adapter nutzen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz