RE: Clear-Filter der Minolta APO-Teleobjektive

#1 von stubi , 20.08.2008 19:42

Bei den o.g. Objektive war ja ein Aufschraubfilter (CLR-irgendwas) im Lieferumfang.
Gehört dieser nun eigentlich zur optischen Rechnung?
Ich meine nicht den Einsteckfilter - der gehört wohl auf jeden Fall dazu.
Das Thema führt im Bekanntenkreis immer mal wieder zu Diskussionen

Vielen Dank
Stubi


hier könnte ihre Werbung stehen...


stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Clear-Filter der Minolta APO-Teleobjektive

#2 von 01af , 20.08.2008 20:09

Soweit ich weiß, gehört das Frontfilter nicht zur optischen Rechnung. Es wird auch bei der Zahl der Linsen und Gruppen nicht mitgezählt -- im Gegensatz zum Einsteckfilter.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Clear-Filter der Minolta APO-Teleobjektive

#3 von Eugene ( gelöscht ) , 20.08.2008 20:09

Nein, was wäre sonst, wenn Du auf das 200er einen 72 B&W Polfilter draufschraubst. Oder wenn Du gar keinen Filter wegen Reflexionen verwenden möchtest. Es wäre ein schlechtes Prinzip.
Da der Filter für alle genannten Objektive der gleiche sein dürfte, gilt für die anderen Objektive das gleiche.


Eugene

RE: Clear-Filter der Minolta APO-Teleobjektive

#4 von stubi , 20.08.2008 20:25

Okay, so hab ich mir das auch gedacht.
Dankeschön.

MfG
Stubi


hier könnte ihre Werbung stehen...


stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Clear-Filter der Minolta APO-Teleobjektive

#5 von Steff74 , 21.08.2008 00:55

Nach meinem Wissen, gehört der Filter zur Optischen Rechnung und sollte auch immer dort belassen werden!

Steff


http://www.biber-pictures.ch


 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Clear-Filter der Minolta APO-Teleobjektive

#6 von stubi , 21.08.2008 19:41

ZITAt (Steff74 @ 2008-08-21, 0:55) Nach meinem Wissen, gehört der Filter zur Optischen Rechnung und sollte auch immer dort belassen werden!

Steff[/quote]

Hmmm, nun stehen wir da, wie vorher
Nur nochmal nachgefragt, du sprichst auch eindeutig vom Aufschraub- und nicht vom Einsteckfilter?
Wenn ja, dann weiss ich auch ned mehr, ich habe keinen Unterschied zwischen mit und ohne beim 2,8/200 erkennen können - das heisst aber nicht besonders viel, deswegen fragte ich ja

MfG
Stubi


hier könnte ihre Werbung stehen...


stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Clear-Filter der Minolta APO-Teleobjektive

#7 von Arcis , 21.08.2008 19:51

Im Buch von Josef Scheibel zur Minolta 7000 (Ausgabe von 1988) heißt es dazu auf S. 130:

"...Die Frontlinsen der neueren AF-Apo-Objektive sind durch Klargläser (CLR-Filter) geschützt, die man immer an ihrem Platz lassen muß, weil sie Bestandteil der optischen Konstruktion sind."

Gruß Arcis


Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Clear-Filter der Minolta APO-Teleobjektive

#8 von *mb* , 21.08.2008 20:01

Ich zitiere ein wenig aus einer Bedienungsanleitung zum Thema "Filter", also Original-Text Minolta:

Bei den APO-Teleobjektiven AF 2,8/300mm und AF 4/600mm schützt das vorne am Objektiv montierte Filter die Frontlinse vor Staub und Kratzern. Es sollte deshalb immer dort belassen werden. Beim AF 2,8/200mm kann das Filter mit 72mm Durchmesser an der Vorderseite des Objektives eingeschraubt werden.
Im Filterhalter hinten am Objektiv befindet sich ein farbloses (klares) Filter, das integriertes Bestandteil des optischen Systems ist. An seiner Stelle können andere, speziell für diesen Zweck vorgesehene Filter eingesetzt werden. Für optimale Bildqualität muß sich immer ein geeignetes Filter im Filterhalter befinden.

Ich hoffe, dass jetzt alles klar ist! Vorne kann ein Filter sein, hinten muss ein Filter sein!

EDIT: Ich befürchte, dass Scheibel diesmal irrt.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Clear-Filter der Minolta APO-Teleobjektive

#9 von Widdermann ( gelöscht ) , 21.08.2008 20:03

Guten Abend,

über das Thema hatten wir hier im Forum bereits vor einiger Zeit eine Diskussion. Ich kann den Thread nur nicht mehr finden. Es mag dahingestellt sein, ob der Clearfilter zur optischen Berechnung gehört; er gehört auf jeden zum Objektiv, weil zumindest die Frontlinse des Minolta AF 2,8/200 aus einem besonders empfindlichen Glas gefertigt ist und auf jeden Fall durch einen Filter geschützt werden soll. Ich kann mich noch sehr gut an die Diskussion und deren Ergebnis erinnern, weil ich mir damals aufgrund dessen für € 85,00 einen der letzten erhältlichen Originalfilter gekauft habe.
Evtl. kann uns Steve weiterhelfen. Es war der Thread, in dem er uns sein "leicht gebrauchtes" AF Minolta AF 2,8/200 gezeigt hat.

Viele Grüße
Rolf


Widdermann

RE: Clear-Filter der Minolta APO-Teleobjektive

#10 von Arcis , 21.08.2008 20:46

ZITAt (*mb* @ 2008-08-21, 19:01) EDIT: Ich befürchte, dass Scheibel diesmal irrt.[/quote]
Das glaube ich auch.
ZITATweil zumindest die Frontlinse des Minolta AF 2,8/200 aus einem besonders empfindlichen Glas gefertigt ist und auf jeden Fall durch einen Filter geschützt werden soll.[/quote]

Klingt recht plausibel, wobei ich allerdings nicht nur Kratzempfindlichkeit tippen würde (durch die relativ großen Gegenlichtblenden dürfte diese Gefahr eher gering sein) sondern mehr auf chemische Anfälligkeit gegen irgendwelche Umweltpartikel, Säurespuren oder sowas.

Ich habe den Klarfilter bei meinem 200er noch nie abgeschraubt und kann somit nichts zu unterschiedlichen Abbildungsleistungen sagen. Aber wir haben ja hier recht prominente Objektivtester, da wäre diese Fagestellung sicher in kometenten Händen...

Gruß Arcis


Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Clear-Filter der Minolta APO-Teleobjektive

#11 von harubang , 21.08.2008 21:08

ZITAt (*mb* @ 2008-08-21, 19:01) EDIT: Ich befürchte, dass Scheibel diesmal irrt.[/quote]


Nicht nur das, er widerspricht sich offensichtlich auch:
Minolta dynax 7 Fotoguide 2001 S. 85 über die Frontlinsen der APO-Objektive G: "Die Frontlinsen sind durch Klargläser (CLR Filter) geschützt, die man immer an ihrem Platz lassen soll"
Dann geht's weiter mit den Einschubfiltern der längeren Brennweiten als 200 mm, die Teil der optischen Rechnung sind und verwendet werden müssen
Ergo auch hier: Vorne kann (und soll!, hinten muß!

Gruß
Rolf Becker


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Clear-Filter der Minolta APO-Teleobjektive

#12 von Zoowilli , 21.08.2008 21:16

ZITAt (*mb* @ 2008-08-21, 20:01) Ich zitiere ein wenig aus einer Bedienungsanleitung zum Thema "Filter", also Original-Text Minolta:

Bei den APO-Teleobjektiven AF 2,8/300mm und AF 4/600mm schützt das vorne am Objektiv montierte Filter die Frontlinse vor Staub und Kratzern. Es sollte deshalb immer dort belassen werden. Beim AF 2,8/200mm kann das Filter mit 72mm Durchmesser an der Vorderseite des Objektives eingeschraubt werden.
Im Filterhalter hinten am Objektiv befindet sich ein farbloses (klares) Filter, das integriertes Bestandteil des optischen Systems ist. An seiner Stelle können andere, speziell für diesen Zweck vorgesehene Filter eingesetzt werden. Für optimale Bildqualität muß sich immer ein geeignetes Filter im Filterhalter befinden.

Ich hoffe, dass jetzt alles klar ist! Vorne kann ein Filter sein, hinten muss ein Filter sein!

EDIT: Ich befürchte, dass Scheibel diesmal irrt.[/quote]


Wo bitte ist der hintere Filterhalter beim 200er?

Ich glaube kaum das Scheibel irrt. Die Clear-Filter schützen vor Staub und Beschädigungen und sind in der optischen Berechnung berücksichtigt. So wurde in dem alten Thread jedenfalls diskutiert und wurde mir auf diversen Minolta-Workshops auch bestätigt.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Clear-Filter der Minolta APO-Teleobjektive

#13 von harubang , 21.08.2008 21:33

ZITAt (Zoowilli @ 2008-08-21, 21:16) Wo bitte ist der hintere Filterhalter beim 200er?[/quote]
Den gibts nicht!
Deshalb schrieb ich ja auch von längeren Brennweiten als 200 mm!

Gruß
Rolf Becker


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Clear-Filter der Minolta APO-Teleobjektive

#14 von *mb* , 21.08.2008 21:56

QUOTE (Zoowilli @ 2008-08-21, 21:16) Ich glaube kaum das Scheibel irrt.[/quote]
Wenn Scheibel nicht irrt, warum schreibt er dann im Buch zur Dynax 9 auf Seite 108 das nachfolgend Zitierte?

"Übrigens liefert Minolta die festbrennweitigen AF-APO-Objektive mit CLR-Filtern im Frontgewinde. Diese farbneutralen Schutzscheiben sollten stets an ihrem Platz bleiben."

QUOTE (Zoowilli @ 2008-08-21, 21:16) Die Clear-Filter ... sind in der optischen Berechnung berücksichtigt. So wurde in dem alten Thread jedenfalls diskutiert und wurde mir auf diversen Minolta-Workshops auch bestätigt.[/quote]
Ständiges Wiederholen eines Gerüchtes macht das Gerücht aber auch nicht zur Wahrheit!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Clear-Filter der Minolta APO-Teleobjektive

#15 von aidualk , 21.08.2008 21:58

Ich tausche das Clear Filter bei meinem 200er je nach Einsatz gegen ein 1B oder Pol Filter. Die Abbildungsleistung ist damit und auch ohne Filter absolut tadellos. Das vordere Filter ist def. nicht Bestandteil der optischen Rechnung. Wer das behauptet irrt, auch wenn sein Name Scheibel ist.

gruß

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz