RE: Wo ich wohne

#16 von kilosierra , 17.07.2012 11:07

Hurra, ich habe Ferien!

Was kann man in den Ferien wohl besseres tun, als extra früh aufzustehen?

Am Sonntag Wecker um 3 und ganz schnell merken wir, dass das nicht früh genug war.
Der Himmel im Osten war jedenfalls klar, das Treffen von Mond, Jupiter und Venus sollte also fotografierbar sein.
Nach einigen hundert Metern im Auto, ein Blick nach Osten. "Was ist das?" Der Jupiter kommt gerade hinter dem Mond vor! Da sehe ich schon jeden Tag bei spaceweather rein und dann bekomme ich die Bedeckung nur durch Zufall mit!
Na gut, wir machen ein paar Bilder und fahren dann weiter. Die Fotos sind nicht so toll, mit dem 300mm bekomme ich einfach keine schönen scharfen Fotos von den Sternen hin.
Angekommen in Polignac sind die Wolken gerade da, wo die Planeten auch sind. Kein einziges Foto, wie ich es mir vorgestellt habe ist möglich.
Weil wir nun schon fast in Le Puy sind machen wir noch einen kleinen Schwenk um ein Panorama zu basteln (mit autostich). Das sollte ich Euch auch mal zeigen, es ist 4 Bildschirme breit und sieht auf 2 Bildschirmen wenn man darüber fährt schon ganz gut aus.







Am Montag gibt es nochmal die Möglichkeit ähnliche Bilder zu machen. Diesmal steht der Wecker auf halb 3 und wir beeilen uns mit dem Frühstück und den Hunden.
Der Himmel ist wolkenarm und als wir ankommen ist es noch stockfinster.
Ich finde es beeindruckend, wie schnell es heller wird und der Himmel Farbe bekommt.
Die Wolken stören weit weniger, ich hätte zwar lieber die Silhouette der Burg vor dem reinen Himmel gehabt, aber die Natur wollte es anders.

Nun zu den Bildern

Die Himmelskörper von unten nach oben: Mond, Venus, Aldebaran, Jupiter






Die wenigen Nebelpfützen dehnen sich zu ganzen Seen aus uns steigen an den Hängen hoch.






Die Idee der "Inseln der Auvergne" wird zum plastischen Bild






Was danach kommt, bei vollem Licht, hebe ich mir für später auf, jetzt muss ich erstmal raus.
Bis bald
Kerstin


kilosierra  
kilosierra
Beiträge: 52
Registriert am: 23.10.2011


RE: Wo ich wohne

#17 von kilosierra , 18.07.2012 21:30

Nach den Aufnahmen in der Morgendämmerung hatten wir noch viel Zeit, wir wollten doch die Fahrt zur Stadt auch zum Einkaufen nutzen.
Erstmal haben wir noch den Start unseres Regionalflugzeuges beobachtet, ihr werdet später noch sehen, wir sind Flugzeugfans.
Dann sind wir in die Stadt gefahren und es war immer noch zu früh!
Bei einer Runde um den Supermarkt habe ich dann 'Unkraut' fotografiert.
Hier die Bilder, die mir am besten gefallen.


























Ich freue mich auf Eure Kritik und Anregungen

Schöne Grüsse
Kerstin


kilosierra  
kilosierra
Beiträge: 52
Registriert am: 23.10.2011


RE: Wo ich wohne

#18 von Reisefoto , 19.07.2012 17:36

Das Bild "Inseln der Auvergne" gefällt mir sehr gut. Die Lichtspur des Autos in der rechten Bildhälfte stört allerdings ziemlich. Die würde ich wegstempeln.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Wo ich wohne

#19 von roseblood11 , 20.07.2012 06:18

Ich finde es richtig gut, gerade auch mit der Spur. Es dokumentiert halt die Stimmung ganz früh am Morgen: In einigen Häusern brennt schon Licht, irgendwer muss schon zur Arbeit... Sowas kann man natürlich "wegoptimieren", bis es eine Fantasy-Welt ist, aber wozu sollte das gut sein?

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Wo ich wohne

#20 von Lampe ( gelöscht ) , 12.09.2012 11:46

Tolle Bilder! am besten gefallen mir die Bilder der Stadt, die Kirche ist wirklich sehr imposant!


Lampe

RE: Wo ich wohne

#21 von kilosierra , 06.10.2012 10:21

Seit einem Monat sind die Ferien vorbei und ich habe dieses Jahr sehr viele Stunden und alle Klassen von der 6. bis zum Abi.
Das ist sehr viel Arbeit und dazu auch noch sehr viel Fahrstrecke, natürlich mit dem Auto.
Mein "Spielzeug" ist immer dabei und ich versuche, meist genug Zeit zu haben, um bei Bedarf eine winzige Fotopause einlegen zu können.
Der Bedarf ist oft da, das rechtzeitige Losfahren klappt nicht immer.







Ich komme jetzt täglich an der Festung Polignac vorbei, oft lohnt es sich anzuhalten.







Aus meinem Klassenzimmer sieht das dann so aus:








oder so:







Eigentlich wirken die letzten Bilder etwas schärfer, die Unschärfe hat irfanview beim verkleinern reingemacht.

Ich fürchte, meine Schüler glauben, ich hätte einen an der Klatsche, wenn ich mitten im Unterricht plötzlich verträumt nach draussen starre. Sie haben die Fenster im Rücken und können das ja nicht sehen.
Das Wechselspiel von Licht und Schatten auf den Burgen und Kirchen ist manchmal fantastisch, an manchen Tagen dauert es nur wenige Minuten, danach ist bewölkter Herbst.
Leider habe ich nur einmal in der Woche eine Freistunde in diesem Raum.

Jetzt färben sich bei uns die Bäume, ich muss sehen dass ich meinen Haudhalt klar kriege und dann nichts wie raus.

Seid gegrüsst und meldet Euch, wenn Ihr mal hier vorbei kommt.


kilosierra  
kilosierra
Beiträge: 52
Registriert am: 23.10.2011


RE: Wo ich wohne

#22 von GBayer , 06.10.2012 20:27

Im Umkreis von 10 Autominuten kann ich allerhand Schönes entdecken und fotografieren.

Hier ein Ausschnitt des folgenden Panoramas (linker Bildrand mittlere Höhe):
[attachment=11810SC00046...4_flickr.jpg]

Zu sehen ist das Wulkatal mit dem Neusiedlersee im Hintergrund und die Grenze zu Ungarn. Die Bildmitte zeigt die österr. Landeshauptstadt des Burgenlandes - Eisenstadt.





oder
Vom Standort dieser Sonnenblume in meinem Hinterhof ...






.. sehe ich besonders bei Nacht die wunderschön beleuchtete Burg Forchtenstein






Wenn ich meinen Hinterhof verlasse, stehe ich inmitten von Feld & Flur, umrahmt von Weingärten











Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f268t31622p291305n1.jpg   f268t31622p291305n2.jpg 

 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz