RE: Besserer Kamerariemen und/oder Handschlaufe

#1 von Sunkan ( gelöscht ) , 31.03.2012 09:30

Hallo,

mit Fokus auf Verwendung an der A77, zu 90% mit Batteriegriff, eine kleine 'Komfortfrage'.
Vielleicht gibt es interessante Vorschläge.

Ich habe die Originalkamerariemen von A700, A77 und KM7D zur Verfügung.
Ich suche was besseres, eigentlich etwas schöneres optisch und hinsichtlich des Anfassgefühls.

Im Fotofachgeschäft habe ich nichts gefunden, was mir gefällt, zu breite voluminöse Gurt, teils aus duftendem Neopren, sind nicht so meine Sache. Ich möchte auch kein Kameratragegeschirr.

Im Prinzip von der Gurtbreite her sollte ein neuer Gurt nicht grösser als die vorhandenen Sony Gurte sein. Weniger verzwirbeln wäre gut, etwas weicher geplostert auch. Oder gleich ein Ledergurt.

Zur Befestigung an der Kamera fände ich im Grundsatz eine Methode gut, die man einfach an- und abclippen kann, also das Dürchfädeln des Gurtes beim Abnehmen nicht erforderlich macht. Evtl. etwas karabinerartiges, wobei ich dabei die Befürchtung hätte, dass der Karabiner entweder zu klein und schwach ist, oder zu gross und an der Kamera scheuert, was ich vermeiden möchte. Ich habe noch nichts geeignetes gesehen, bisher.

Alternativ dachte ich an eine Handschlaufe. Gibt es dafür eine gute Empfehlung?


Sunkan

RE: Besserer Kamerariemen und/oder Handschlaufe

#2 von bubu , 01.04.2012 01:44

Hallo

Sie mal hier:
oder hier:
oder der hier:

Gruß
bubu


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Meine Fotos[/url]


 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Besserer Kamerariemen und/oder Handschlaufe

#3 von Sunkan ( gelöscht ) , 01.04.2012 10:07

Danke für die links.
Die Handschlaufen scheinen alle am Stativanschlusszu befestigen zu sein. Mir persönlich würde eine rein seitliche Befestigung an der Gurtöse der Kamera einerseits und andererseits am Portraithandgriff besser gefallen


Sunkan

RE: Besserer Kamerariemen und/oder Handschlaufe

#4 von matthiaspaul , 01.04.2012 14:30

ZITAt (Sunkan @ 2012-04-01, 10:07) Die Handschlaufen scheinen alle am Stativanschlusszu befestigen zu sein. Mir persönlich würde eine rein seitliche Befestigung an der Gurtöse der Kamera einerseits und andererseits am Portraithandgriff besser gefallen[/quote]
Hat der Vertikalgriff VG-C77AM für die SLT-A77/SLT-A77V denn nicht zwei Gurtösen für die Befestigung einer Handschlaufe wie der Minolta Hand Strap HS-1?

Die SLT-A77/SLT-A77V selbst verfügt leider (wie alle anderen Sony-DSLR-Gehäuse) nur über zwei Ösen, jeweils rechts und links oben. Die von Dir benötigte dritte Öse an der Unterseite des Handstücks fehlt leider; für eine Montage einer Handschlaufe ohne Zweckentfremdung des Stativgewindes wäre sie aber essentiell. Ansonsten kannst Du nur Sonys STP-GB1AM im Stativgewinde montieren. Oder Du betrachtest den Vertikalgriff VG-C77AM als nicht entfernbaren Bestandteil der Kamera und montierst die Handschlaufe zwischen der Öse oben am Handstück der Kamera und einer der Ösen des Vertikalgriffs - wenig praktikabel.

Beim VG-C90AM für die DSLR-A850/DSLR-A900 hatten wir es vor der Veröffentlichung noch geschafft, Sony dazu zu bringen, eine zweite Öse anzubringen (bei den Prototypen fehlte die Öse am Batterieauslass nämlich noch), so daß man am VG-C90AM eine Minolta Hand Strap HS-1 montieren kann. Aber die untere Öse am Handstück der DSLR-A850/DSLR-A900 hat Sony auch damals schon nicht für nötig befunden, ein Punkt der immer wieder von Leuten bemängelt wird, die diese zusätzliche Öse von der Dynax 9 her gewöhnt sind - denn dort läßt sich an der Kamera eine Handschlaufe und ein normaler Kamerariemen gleichzeitig montieren, ohne daß Stativgewinde dafür belegen zu müssen. Und am VC-9 der Dynax 9 gibt es nochmal zwei Ösen für eine zweite Handschlaufe. Besonders praktisch: Dadurch, daß die Handschlaufe das Stativgewinde nicht blockiert, kann man trotz Handschlaufe blitzschnell (ohne umständliches Umfädeln) und sicher (da die Funktion der Handschlaufe zu keiner Zeit aufgehoben wird) zwischen Nutzung der Kamera mit und ohne Vertikalgriff umschalten.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Besserer Kamerariemen und/oder Handschlaufe

#5 von Heiner , 01.04.2012 21:39

Schau Dir mal das Op/Tec Programm an. Ist nicht schlecht! Und eine Art Baukastenprinzip.

Etwa Op/Tech SUPER CLASSIC STRAP™ Pro Loop +Op/Tech System Sling Strap Adaptor. Das Zeugs funktioniert. Auch im harten Reporter-Einsatz.

ZITAt (Sunkan @ 2012-03-31, 9:30) Hallo,

mit Fokus auf Verwendung an der A77, zu 90% mit Batteriegriff, eine kleine 'Komfortfrage'.
Vielleicht gibt es interessante Vorschläge.

Ich habe die Originalkamerariemen von A700, A77 und KM7D zur Verfügung.
Ich suche was besseres, eigentlich etwas schöneres optisch und hinsichtlich des Anfassgefühls.

Im Fotofachgeschäft habe ich nichts gefunden, was mir gefällt, zu breite voluminöse Gurt, teils aus duftendem Neopren, sind nicht so meine Sache. Ich möchte auch kein Kameratragegeschirr.

Im Prinzip von der Gurtbreite her sollte ein neuer Gurt nicht grösser als die vorhandenen Sony Gurte sein. Weniger verzwirbeln wäre gut, etwas weicher geplostert auch. Oder gleich ein Ledergurt.

Zur Befestigung an der Kamera fände ich im Grundsatz eine Methode gut, die man einfach an- und abclippen kann, also das Dürchfädeln des Gurtes beim Abnehmen nicht erforderlich macht. Evtl. etwas karabinerartiges, wobei ich dabei die Befürchtung hätte, dass der Karabiner entweder zu klein und schwach ist, oder zu gross und an der Kamera scheuert, was ich vermeiden möchte. Ich habe noch nichts geeignetes gesehen, bisher.

Alternativ dachte ich an eine Handschlaufe. Gibt es dafür eine gute Empfehlung?[/quote]


Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


RE: Besserer Kamerariemen und/oder Handschlaufe

#6 von a7klaus , 29.04.2014 15:48

Vielleicht hilft dem Einen oder Anderen auch das

hier vorgestellte System

weiter. Das kann individuell befestigt werden, entweder seitlich, unten oder beides und ist auch noch mit dem einem Kamerariemen kombinierbar und schnell wechselbar. Finde ich gar nicht schlecht.

Gruß,

Klaus


a7klaus  
a7klaus
Beiträge: 1
Registriert am: 28.04.2014


RE: Besserer Kamerariemen und/oder Handschlaufe

#7 von BerndFranzen , 29.04.2014 23:15

ZITAT(Sunkan @ 2012-03-31, 9:30) Zur Befestigung an der Kamera fände ich im Grundsatz eine Methode gut, die man einfach an- und abclippen kann, also das Dürchfädeln des Gurtes beim Abnehmen nicht erforderlich macht. Evtl. etwas karabinerartiges, wobei ich dabei die Befürchtung hätte, dass der Karabiner entweder zu klein und schwach ist, oder zu gross und an der Kamera scheuert, was ich vermeiden möchte. Ich habe noch nichts geeignetes gesehen, bisher.

Alternativ dachte ich an eine Handschlaufe. Gibt es dafür eine gute Empfehlung?[/quote]
Seit einem Jahr an meiner NEX im Einsatz CUFF und LEASH
https://peakdesignltd.com/store/?c=straps


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Besserer Kamerariemen und/oder Handschlaufe

#8 von Minolta2175 , 01.05.2014 01:31

Hallo,
ich habe mir aus einem Minolta -Tragegurt eine Handschlaufe gebastelt,
brauchbar,
sofort verfügbar, kostenlos. [attachment=14021:IMG_3487_1.jpg] Gruß Ewald

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f103t31596p304302n1.jpg 

Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz