RE: Dimage Z1 im Vergleich?

#1 von Mikez ( gelöscht ) , 21.06.2004 14:31

Hallo!

Seit letzten Donnerstag nenne ich die Dimage Z1 mein eigen. Habe den vielen positiven Kritiken/Usermeinungen folgend und wegen des günstigen Preises mal zugeschlagen.

Fazit bisher:

Sehr durchwachsen, mal sehr gute Bilder ausserhalb bei Tageslicht, aber leider letztens bei Zimmerbeleuchtung wirklich KEIN anständig scharfes Bild hinbekommen. Bei normalem Zimmerlicht Abends ist der Autofocus doch ein ziemlicher Lapsus. Auch wenn der Blitz noch so gut ist hilft mir das bei einem nicht zu focussierenden Motiv nicht grade weiter. Ich habe daher mal hier im Forum etwas gestöbert und bin auch auf ähnliche Meinungen gestossen. Der Umweg über das Manuelle kanns ja auch ned sein, da war ja meine alte Kodak DX 3900 Zoom noch besser.

Da ich noch innerhalb des 14-Tägigen Absatzrechtes bin, habe ich die Frage: Bringen die Konkurrenzprodukte von Minolta (C740 - 760) und Fuji S5000 bessere Ergebnisse? - Bei der Fuji höre ich dass sie leider sehr stark komprimiert, aber einen Manuell bedienbaren Fokusring hat. Zur Olympus 740 höre ich nur gutes, die geringfügig verbesserte 760 sollte da ja nicht schlechter sein.

Hat irgendjemand mit diesen Kameras schon Erfahrungen?

Danke im Voraus für Antworten / Eindrücke



Mikez

RE: Dimage Z1 im Vergleich?

#2 von ingobohn , 21.06.2004 20:59

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Oh Gott - die Woche hat gerade erst angefangen, und ich muss schon wieder meinen Beissring auspacken! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage Z1 im Vergleich?

#3 von Mark , 21.06.2004 21:13

ZITATBringen die Konkurrenzprodukte von Minolta (C740 - 760) und Fuji S5000 bessere Ergebnisse?[/quote]

mmh, ich fürchte du fragst im falschen Forum, da dieses hier ein Minolta Forum ist, wirst du hier wohl sicher Hilfe und Erfahrungen zu einer Minolta Kamera finden. Aber nach den Konkurenzprodukten zu fragen? Da wirst du hier nicht sehr weit kommen. Ich empfehle dir dafür ein Canon oder Fuji Forum. Oder du versuchst e mal mit dem digitalcamera Forum.

Warum hast du eigentlich nicht vorher getestet und gleich gekauft?

Ich kann dir auf jeden Fall nicht weiterhelfen, ich besitze leider keine Canon und keine Fuji Kamera /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dimage Z1 im Vergleich?

#4 von ingobohn , 21.06.2004 21:19

Zitat von Mark
Warum hast du eigentlich nicht vorher getestet und gleich gekauft?


Seeehr gute Frage!

Grüsse,
der Beissring.

(sorry für meinen Sarkasmus, aber bei dem Thema kann ich echt nicht an mir halten)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage Z1 im Vergleich?

#5 von Nordlicht , 21.06.2004 21:21

So, so, seit Donnerstag hast du die Cam also schon /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wenn du vorher soviele Usermeinungen gelesen hast, müßte dir aufgefallen sein, daß die Z1 nicht unbedingt eine Kamera ist, mit der man im Automatikmodus lustig rumknipsen kann.
Man braucht schon eine gewisse Eingewöhnungszeit, aber danach wirst du die Automatik eh nicht mehr benutzen. Und manuell zu fokussieren ist ja nun wirklich nicht die Welt.
Also nicht verzagen, sondern üben, üben ...

Gruß vom
Nordlicht



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: Dimage Z1 im Vergleich?

#6 von DTC ( gelöscht ) , 22.06.2004 12:20

Ich komme mittlerweile auch sehr gut mit der Z1 zurecht. Es stimmt zwar, das der AF in Räumen nicht das wahre ist, aber wie Nordlicht schon schreibt man benutzt meist eh nur noch die manuelllen Einstellmöglichkeiten.
Die Stärken der Kamera liegen eindeutig "outdoor", wofür brauch man sonst auch den 10fach Zoom? Solltest Du also schwerpunktmässig in Räumen fotografieren, dann solltest Du vielleicht mal in ein Fotofachgeschäft gehen und einige Kameras ausprobieren.

Gruß, DTC

PS. Gib nicht auf /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



DTC

RE: Dimage Z1 im Vergleich?

#7 von Mikez ( gelöscht ) , 22.06.2004 17:45

Hallo, jetzt mal langsam, brrrr, stop! AUSZEIT! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich wollte hier nicht Ärger erregen sondern lediglich erfragen, OB jemand hier schon mal diese Kameras getestet bzw direkt verglichen hat? Wie soll ich dass denn anstellen wenn man mir im Fotoladen sagt: "Wir führen nur Olympus und testen kann man nur wenn man ne XD Karte mitbringt" - Toll, das hilft mir also wenig.

Also bleiben entweder Tests oder halt Leute fragen, die EVENTUELL schon mal eine mit der Z1 vergleichbare Kamera in der Hand hielten.

Meine Frage bezog sich daher eher drauf, ob das mit dem Autofocus/-modus bei den vergleichbaren Kameras auch zu erwarten ist. Fuji hat ja zumindest mal eine "etwas" flottere Möglichkeit manuell scharfzustellen, oder irre ich da? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Dass ihr mich aufs andere Forum verweisst ist toll, da kann ich dann fragen ob jemand seine Olympus schon mal mit der Z1 verglichen hat. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Und: JA ich bin absoluter Fotoneuling, grade deswegen hat es mich verwundert, dass eine für so gut befundene Kamera (Stiftung Warentest) es auf eine schlechtere Autofocusperformance bringt als meine damals "befriedigende" Kodak 3x Zoom knipse, die immerhin eine der ersten 3.2 MP kameras überhaupt war.

Es tut mir Leid dass es hier gleich mißverstanden wurde, es war nicht auf eine Debatte ausgelegt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> - Ich hatte halt bisher den falschen Eindruck, dass man mit der Z1 genauso losknipsen kann wie mit einer gewöhnlichen 3x Zoom Kamera...anscheinend ein Irrglaube. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Mikez

RE: Dimage Z1 im Vergleich?

#8 von event2l ( gelöscht ) , 23.06.2004 00:34

Hallo Mikez,

der Autofocus bei wenig Licht ist zugegebenermaßen ein Schwachpunkt bei der Z1.
Doch ich glaube, dass alles andere diesen Mangel schnell aufhebt, denn die DIMAGE Z1 kann sehr viel!

Ich habe das Teil seit fast 2 1/2 Monaten und habe nach ca. 3000 Fotos folgende Erfahrungen damit gemacht:

1. Sie ist in Sachen Ausstattung, Qualität und Preis in ihrer Pixelklasse fast
unschlagbar! Das sagen nicht nur die vielen guten Tests...
Schon alleine das sehr lichtstarke Megazoomobjektiv ist der Hammer!
Sie fokussiert von allen Megazoomkameras dieser Preislage am schnellsten
und hat die geringste Auslöseverzögerung! Und die Bilder können sich wirklich
sehen lassen! Sie gehören zu den besten... Ihr Blitz ist der stärkste der Klasse!
2. Mir persönlich gefällt das prima Handling und die Kompaktheit der Cam sehr!
3. Meine Erfahrung: Bei wenig Licht mag sie mehr die manuellen Einstellungen
(einschließlich des Focus...).
Ansonsten arbeiten die Programm (halautomatiken prima!
4. Die Z1 hat wirklich schon semiprofessionelle Einstellungsmöglichkeiten!
Aber es lohnt sich für diese Cam wirklich, sich etwas intensiver in die
Digitalfotografie einzuarbeiten! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Die reinen Testwerte (nach genormten Verfahren) für verschiedenste Kameras kannst Du z. B. sehr gut in den Testtabellen der Zeitschrift "CHIP Foto - Video" nachlesen oder Du schaust halt in den Verbraucherportalen (z.B. http://www.ciao.com) nach den Erfahrungberichten über die verschiedenen Modelle. Letztere sind aber manchmal sehr subjektiv. Trotzdem hier der Link zu meinem persönlichen Testbericht, der Dir über die Z1 etwas mehr erzält, als ich hier hineinschreiben könnte:

http://ciao.com/Minolta_DiMAGE_Z1__Test_2803510

Vielleicht hilft Dir dieser Bericht. Er spiegelt sicher meine große Begeisterung über die Z1 wieder...

LEIDER IST ES MANCHMAL SO, DASS AUF SOLCHEN FORENSEITEN MANCHE BENUTZER VERGESSEN, DASS AUCH SIE EINMAL ANFÄNGER WAREN UND DASS ES AUCH ANDERE KAMERAHERSTELLER GIBT, DIE PRIMA CAMS BAUEN!

Ich würde mir z.B. die Z1 immer wieder kaufen und habe sie tagtäglich bei mir, um ja kein Motiv zu verpassen!

Zum Schluss: Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass letztendlich der persönliche Geschmack und das was man mit der Cam machen will, den Ausschlag für deren Kauf gibt!

Hoffentlich konnte ich Dir etwas helfen...

Best wishes! event2l



event2l

RE: Dimage Z1 im Vergleich?

#9 von LadyMuh ( gelöscht ) , 23.06.2004 09:36

Hey, den Testbericht hatte ich damals gelesen, der hatte mich meiner Entscheidung schon ein Stück näher gebracht (auch wenn ich mir nun die Z2 geholt hab).

Gehört vielleicht nicht ganz in diesen Thread:

Was mich jedoch ein bisserl sehr nervös macht ist eben die Lichtproblematik. Ich habe mir die Cam ja nur gekauft um beim Eishockey in unserer Halle gute Bilder machen zu können. Nur frage ich mich jetzt: Schafft sie das überhaupt? Ich meine ich habe noch ein paar Tage in denen ich das Teil kommentarlos zurücksenden kann. Nur kann ich es momentan nicht in der Halle testen, es ist ja Sommer...

Wäre es vielleicht möglich anhand der EXIF-Dateien von Bildern, die ich mit einer anderen Cam in der Halle gemacht habe, zu erkennen, wie hell bzw. ausreichend hell die Halle für die Z2 ist? Ich habe vorher mit einer PowerShot S30 beim Eishockey Bilder gemacht, kann man vielleicht von denen auf die Helligkeit schließen? Wie schon einmal erwähnt, ich habe keinen Plan vom Fotografieren, daher diese vielleicht ziemlich dämliche Frage.
Wenn ich in der Halle immer manuell fokussiere, kann ich sie dann dafür nutzen? Blitz darf ich ja nicht nutzen.

Es ist mir sehr wichtig daß ich die richtige Cam für meinen Zweck habe und habe fast ein halbes Jahr gesucht. Nun zu lesen daß die Cam bei wenig Licht nicht so prall ist, macht mich wirklich nervös...habe echt Schiss meine Ersparnisse für eine für meinen Verwendungszweck unbrauchbare Cam ausgegeben zu haben...was besseres/teureres ist leider nicht drin /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



LadyMuh

RE: Dimage Z1 im Vergleich?

#10 von DTC ( gelöscht ) , 23.06.2004 11:59

Zitat von Mikez
Und: JA ich bin absoluter Fotoneuling, grade deswegen hat es mich verwundert, dass eine für so gut befundene Kamera (Stiftung Warentest) es auf eine schlechtere Autofocusperformance bringt als meine damals "befriedigende" Kodak 3x Zoom knipse, die immerhin eine der ersten 3.2 MP kameras überhaupt war.


Hallo,

ich denke jede Kamera hat so ihre schwäche, und Tests sind immer relativ, schliesslich kommt es ja auch drauf an für was man seine Kamera benutzen möchte. Man muss halt immer sehen wofür eine Kamera geschaffen wurde und wen sie ansprechen soll. Wenn Du eine kleine Schnappschusskamera suchen würdest, die in der Hemdtasche platz findet, dann würdest Du ja auch nicht zur Dimage A2 greifen oder?
So ist es halt auch bei der Dimage Z1, bevor ich diese Kamera gekauft habe, habe ich auch unzählige Test und Kommentare gelesen und es ist in den meisten Test halt auch die Schwäche der AF bei Dämmerung/Dunkelheit angesprochen worden.
Was für mich aber keine Abschreckung war, da ich die meisten Bilder in der Natur geschossen habe und schiessen werde.

Lies Dir am besten alle Test und Kommentare für alle drei Kameres in den Meinungsforen durch so wirst Du sehr schnell die Stärken und Schwächen der einzelnen Kameras feststellen.

Gruss, DTC



DTC

RE: Dimage Z1 im Vergleich?

#11 von Mikez ( gelöscht ) , 23.06.2004 20:26

So, nun bedanke ich mich mal für all die Beiträge zu meinem Thread, ich weiss es zu schätzen. Ich hab heute die Kamera auch mal ein wenig "herumgeführt" und die Bilder sind OK, wenn man sich u.U. mit dem etwas langsam zu bedienenden manuellen Fokus anfreundet. Die Bildqualität ist wirklich gut, Filme sind auch gut damit aufzunehmen, so dass ich wohl dabei bleiben werde.

Allerdings:

Heute hat die Kamera beim Abspielen eines längeren Films einen "hänger" gehabt. Der Ton lief weiter, das Bild blieb stehen und die Kamera reagierte erst nach ca. 20 sek. wieder auf Eingaben (nicht mal Ausschalten ging). Hat das mit der SD Karte zu tun oder sollte ich mir Gedanken machen? o.o

Ach und noch eine andere technische Frage: Wie komprimiere ich die Mov Dateien am besten runter? Ich hab es mit den "Rad Video Tools" bereits geschaft, das Bild auf DIVX zu bringen, allerdings wollte es den Ton dazu nicht mitnehmen ("could not detect audio track" oder sowas in der Art kam dabei).



Mikez

RE: Dimage Z1 im Vergleich?

#12 von mseehuber ( gelöscht ) , 25.06.2004 13:04

Ja, es liegt an der Speicherkarte. Dieses Problem hatte ich auch und nachdem die Karte ausgetauscht wurde, tratt das Problem nie mehr auf.

Je nach Kapazität der Karte muß man schon eine Menge Bilder knipsen, um einen fehlerhaften Sektor zu identifizieren. Daher nehme ich zum Test neuer Karten immer ein Video bis zum Ende auf, um diese fehlerhaften Stellen zu identifizieren.

Daß schon bei der Aufnahme ein Schreibfehler auftritt spricht nicht für die Qualität der Karte.

Also umtauschen und nochmal ausprobieren ...

Michael



mseehuber

RE: Dimage Z1 im Vergleich?

#13 von lodewijk_de , 02.07.2004 00:07

Zitat von ingobohn
/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Oh Gott - die Woche hat gerade erst angefangen, und ich muss schon wieder meinen Beissring auspacken! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Nein Ingo, nicht den Beissring auspacken, Dein Wutausbruch liegt an Deiner Vergangenheit!
Es wurde Dir zuviel abgefordert im Elternhaus, da war die Schule, danach Kohlen in Säcke scheppen und zu frierenden Kunden schleppen, statt eines Trinkgeldes gab es einen Fusstritt.
Ja, Ingo, das war Deine Jugend! Nun sei wieder friedlich und beantworte die Frage des Neulings in diesem Forum höflich und lieb, wie es die Forumsmitglieder von Dir erwarten.
Jetzt bist Du gebildet, hast einen schönen Beruf, hast ein liebliches Anglitz und solltest daher zufrieden sein mit Dir und der Welt.

Es grüsst
Dein Dich liebender (wieder genesender) Rainer



 
lodewijk_de
Beiträge: 111
Registriert am: 08.03.2004


RE: Dimage Z1 im Vergleich?

#14 von lodewijk_de , 02.07.2004 00:27

Zitat von Mark
ZITATBringen die Konkurrenzprodukte von Minolta (C740 - 760) und Fuji S5000 bessere Ergebnisse?



mmh, ich fürchte du fragst im falschen Forum, da dieses hier ein Minolta Forum ist, wirst du hier wohl sicher Hilfe und Erfahrungen zu einer Minolta Kamera finden. Aber nach den Konkurenzprodukten zu fragen? Da wirst du hier nicht sehr weit kommen. Ich empfehle dir dafür ein Canon oder Fuji Forum. Oder du versuchst e mal mit dem digitalcamera Forum.

Warum hast du eigentlich nicht vorher getestet und gleich gekauft?

Ich kann dir auf jeden Fall nicht weiterhelfen, ich besitze leider keine Canon und keine Fuji Kamera /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark[/quote]
ich bin wieder da!
Warum soll der Neuling ein Canon oder Fuji Forum aufsuchen?

Hier ist es doch gemütlich!
Nette Leute schreiben nette Beiträge (auch "der Beissring" kann nett sein!, die Sonne scheint, verblödete Fussballer mussten nach Hause fahren.
Tante Käthe wurde von der Familie rausgeschmissen.
Die Familie hat einen aus der Familie zum Boss bestimmt.

Also ist doch alles in Ordnung!

Es grüsst

... ... ... Rainer (muss ja alles nicht so direkt sein)

War das ehrlich "ich besitze leider keine Canon und keine Fuji Kamera"?

Einen schönen Gruß aus dem Emsland!



 
lodewijk_de
Beiträge: 111
Registriert am: 08.03.2004


RE: Dimage Z1 im Vergleich?

#15 von SvenS ( gelöscht ) , 02.07.2004 08:18

mmh...
also ich bin mit dem AF der Z1 eigendlich ziemlich zu frieden.
wenn man anfangs mit "P" und variablen iso werten knipst, sollten auch gute bilder dabei rauskommen.
die ganz automatische auto funktion sollte man echt nur ausserhaqlb verwenden, da is die echt gut gelungen.
und manuell als anfänger ehh nur an nicht beweglichen objekten ausprobieren.
kommt ein schönes auto die strasse lang gefahren und man möchte es unbedingt knipsen... holt man cam raus, macht man an, muss man erst noch richtig einstellen - in der zeit ist das auto schon 3 mal wieder weg /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
bleibt also nur noch sich selbst auf die strasse zu stellen damit er anhält - ob er das dann auch macht is ne andere frage :/



SvenS

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz