RE: Dimage Z1 im Vergleich?

#16 von event2l ( gelöscht ) , 17.07.2004 12:05

Ja der AF der Z1 macht im Halbduster hier und da ein paar Probleme, aber mit einem Trick kann man ihn dann doch zur Schärfe zwingen.

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> TRICK 1: /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
1. Visiere ein Objekt in der (direkten) Umgebung des Motives an, dass etwa gleich entfernt und (sehr) hell ist sowie eine klare (scharfe! Grenze zu einer dunklen Fläche hat! (Aber nicht unbedingt eine grelle Lampe, wegen der Belichtung...).

2. Drücke den Auslöser halb durch, so dass der AF scharf stellt!

3. Halte den Auslöser weiter gedrückt und drehe Dich zum Motiv! Visiere es entsprechend Deiner Scharfeinstellung (eingeblendeten Schärfebereich beachten! an und drücke dann den Auslöser ganz durch!

Um die optimalsten Ergebnisse zu erzielen, nutze dazu bitte auch die Belichtungsreihenautomatik. Da kannst Du Dir nämlich dann das am besten belichtete Bild aussuchen...


/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> TRICK 2: /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Bei dieser Methode klappt es sogar, dass - bei einer entsprechenden Visierung durch Dich - sogar einer der drei Scharfeinstellungsbereiche genau festgelegt werden kann, ohne dass Du ihn manuell umschalten musst! Bedingnung dazu: Die besagte Grenze zwischen Hell und Dunkel muss (als gedachte Linie) in einem Winkel zwischen ca. 45 bis etwa 135 Grad genau durch die Mitte des entsprechenden Sensorbereiches verlaufen!
Das musst Du etwas ausprobieren, damit es sicher klappt - aber wenn Du das drauf hast, geht das dann echt prima!


/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> TRICK 3; /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Da Du (wie Du schreibst) in der Eishockeyhalle fotografieren möchtest empfehle ich Dir trotz des sehr starken Blitzlichtes der Z-Reihe, unbedingt einen Zusatzblitz!

Beste Grüße von event2l



event2l

RE: Dimage Z1 im Vergleich?

#17 von Netjoker ( gelöscht ) , 25.07.2004 15:11

Hallo an alle!

Habe meine Dimage Z1 nun seit einem halben Jahr. Die AF-Problematik ist mir nur zu gut bekannt. Mittlerweile komme ich trotzdem ziemlich gut zurecht damit. Wie schon erwähnt funktioniert der AF in allen Programmen bei Tageslicht sehr zuverlässig. Bei Blitzlichtaufnahmen in der Nacht (mit dem eingebautem Blitz) hat man sowieso nur eine begrenzte Reichweite, so daß ich für Schnappschüsse häufig das Zeitautomatikprogramm "A" benutze, die Blende auf 5.6 voreinstelle (mehr Tiefenschärfe) und die Entfernung je nach Zoomfaktor auf einen Wert um die 2m einstelle. man kann die Blende natürlich noch etwas weiter schließen, was allerdings bei Werten nahe 8 dazu führt daß die Fotos etwas unterblichtet werden. Dies soll ein kleiner Tipp für alle Z1/Z2-Benutzer sein, die schon öfter an ihren Nachtaufnahmen mit Blitzlicht verzweifelt sind. Habe auch einige Serien unscharf geknipst... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Was der Minolta fehlt ist eine Hilfsleuchte, wie sie an vielen anderen Digicams schon vorhanden ist. Der AF ist allerdings nicht halb so gut wie er in der Werbung angepriesen wird. Schnell ist er ja, aber bei 4 verschiedenen Aufnahmen habe ich unter Umständen 4 verschiedene Schärfezonen, die dann leider selten auf dem Objekt liegen. Häufig ist dies abhängig vom Kontrastreichtum des gemessenen Objekts.

Bin mal gespannt ob bei der Z3 was verbessert wurde...



Netjoker

RE: Dimage Z1 im Vergleich?

#18 von oskar , 25.07.2004 21:10

>...aber bei 4 verschiedenen Aufnahmen habe ich unter Umständen 4 verschiedene Schärfezonen, die dann leider selten auf dem Objekt liegen. Häufig ist dies abhängig vom Kontrastreichtum des gemessenen Objekts.<

Kann es sein daß du das große Focusmeßfeld benützt? Schalte doch mal auf den Spotfocus um. Dann kann der Focus sich nicht das für ihm günstigste raussuchen.

Gruß
Oskar



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz