RE: Minolta Dimage Scan Dual III und Blattgrün

#1 von Rhamsis , 20.06.2004 20:14

Hallo,

das Scannen mit dem DS III läuft inzwischen recht gut und zügig. Ich fotografiere recht kontinuierlich und scanne dann entsprechend ein. Die Qualität ist auch für meine Ansprüche voll in Ordnung.

NUR WENN BLATTGRÜN auf dem Dia ist, klappt es nicht. Solche Bereiche werden violett bis schön blau. Scheint auch immer dann besonders schlimm zu sein, wenn gelb oder orange (bei Blumen) mit auf dem Bild ist.
Zum Scannen nehme ich VueScan 8.x, mit der Vorversion war's genauso.
Ich denke nicht, dass einer nen Rat dazu hat, wollte es nur mal los werden.

Gruß
Jürgen B.

PS: hat Noah nicht mal diesen Bereich moderiert? Ist der raus aus dem Team? Wäre schade!



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Minolta Dimage Scan Dual III und Blattgrün

#2 von *mb* , 20.06.2004 20:23

Zitat von Rhamsis
PS: hat Noah nicht mal diesen Bereich moderiert? Ist der raus aus dem Team? Wäre schade!


"Noah11027" ist jetzt "Mark" und immer noch in Aktion! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Minolta Dimage Scan Dual III und Blattgrün

#3 von ingobohn , 20.06.2004 20:36

Nach meinen Erfahrungen (SD IV und VueScan) kommt der Scan sehr blauchstichig rüber. Mark hat mal in einem anderen Posting seine VueScan Grundeinstellungen vorgestellt. Ich meine mich zu erinnern, dass er dort eine Farbkorrektur (blau) von -1 vorschlug...Yep...guckst Du hier.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dimage Scan Dual III und Blattgrün

#4 von Mark , 21.06.2004 00:23

ZITAThat Noah nicht mal diesen Bereich moderiert? Ist der raus aus dem Team? Wäre schade![/quote]

Ne, ich bin nicht gefeuert worden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, ich habe nur meinen Nick etwas seriöser gestaltet /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, schließlich bin ich ja Moderator... *rotfl*

Aber zum Thema, der Dual Scan III scannt tatsächlich etwas blau (in manchen Fällen sogar richtig blau). Bei dir schient es da richtig daneben zu liegen. Versuche mal die Bilder hinterher in PS (das benutze ich) die Blauintensität auf etwa 80% zu minimieren, das wirkt meist Wunder.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dimage Scan Dual III und Blattgrün

#5 von Rhamsis , 21.06.2004 18:26

Farbverschiebung DS III - VueScan

Habe in die Testkategorie ein Bild gestellt, das ein und dasselbe Foto zeigt. Beides mit dem DS III gescannt. Einmal mit VueScan und einmal mit dem Minolta Tool. Seltsamerweise kommt VueScan wohl mit manchen Farbkombinationen nicht klar. Alle anderen Bilder des Films wurden farbrichtig eingescannt.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz