RE: Meine Neuerwerbung :)

#46 von clixer , 27.01.2012 11:08

Apropos nicht funktioniert: Heute ist also die ersteigerte SRT 303 bei mir eingetrudelt. Eine herbe Enttäuschung.
Dem Hebel, um die Kamera auf zu ziehen, fehlte das Plastikstück, das war der Kamera beigelegt um den Anschein zu erwecken, das die Kamera beim Versand das Stück verloren hat. Dumm nur, dass es außerhalb der verpackten und abgeklebten Kamera lag...

Beim aufziehen quietscht die Kamera als ob es kein Morgen gibt. Immerhin sind der Sucher und die Optik soweit einwandfrei. Dafür habe ich aber das ganz starke Gefühl, das die Kamera ab 1/250 nicht mehr schneller auslöst...

Der Deckel der Kamera schließt nicht mehr richtig. Entweder da ist irgendwas verbogen (mit ein wenig Gewalt bekommt man ihn noch zu...) oder die Mechanik des Schließmechanismus hat einen Knacks weg...

Insgesamt, wie anfangs schon beschrieben, bin ich herbe enttäuscht. Die Kamera macht aufgrund der beschriebenen Mängel keinen wertigen Eindruck. Ohne dieses Forum wäre damit mein Versuch mit der Minolta-Welt abgeschlossen...
Aber es kommt ja noch Philips 303, inklusive Objektive

Was ich mit der ersteigerten Kamera machen werde, weiß ich noch nicht. Sie ist zu lädiert um sie mit gutem Gewissen an ein anderes Forenmitglied abzugeben. Ich werde zunächst versuchen mit dem Verkäufer Kontakt auf zu nehmen und die Kamera zu reklamieren. Leider erfolgte die Bezahlung nicht mit PayPal (Die sind da immer sehr kulant gegen Käufer...) sonder per Überweisung. Mal sehen...
Sollte das alles nichts fruchten werde ich sie bei ebay (mit großem Verlust) als defekt versteigern...

Wirklich schade, das alles


clixer  
clixer
Beiträge: 26
Registriert am: 22.01.2012


RE: Meine Neuerwerbung :)

#47 von BerndFranzen , 27.01.2012 12:37

ZITAt (Mino-Srt @ 2012-01-27, 11:08) Sollte das alles nichts fruchten werde ich sie bei ebay (mit großem Verlust) als defekt versteigern...[/quote]
Wenn Du dann auch noch die Portokosten dazurechnest wird es wohl besser, sie zu behalten.
Du hast alle Ersatzteile und kannst üben, wie die die Kamera aufmachst, sie wird es Dir nicht übelnehmen.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Meine Neuerwerbung :)

#48 von clixer , 27.01.2012 12:43

ZITAt (BerndFranzen @ 2012-01-27, 12:37) ZITAt (Mino-Srt @ 2012-01-27, 11:08) Sollte das alles nichts fruchten werde ich sie bei ebay (mit großem Verlust) als defekt versteigern...[/quote]
Wenn Du dann auch noch die Portokosten dazurechnest wird es wohl besser, sie zu behalten.
Du hast alle Ersatzteile und kannst üben, wie die die Kamera aufmachst, sie wird es Dir nicht übelnehmen.
[/quote]

Na ja, Porto zahlt ja der Käufer...
Ich überlege mir das noch mal.
In jedem Fall habe ich da Geld zum Fenster rausgeschmissen, und das ärgert mich, zumal die Beschreibung vom Verkäufer nicht sehr genau war.
Gut, er hat das Gerät verkauft "wie es ist", aber nur ein Foto von vorne gemacht, was den defekten Hebel elegant verbarg.
Finde ich alles etwas dreist. Aber da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen...


clixer  
clixer
Beiträge: 26
Registriert am: 22.01.2012


RE: Meine Neuerwerbung :)

#49 von opelgt , 27.01.2012 15:12

ZITAt (Mino-Srt @ 2012-01-27, 12:43) Na ja, Porto zahlt ja der Käufer...
Ich überlege mir das noch mal.
In jedem Fall habe ich da Geld zum Fenster rausgeschmissen, und das ärgert mich, zumal die Beschreibung vom Verkäufer nicht sehr genau war.
Gut, er hat das Gerät verkauft "wie es ist", aber nur ein Foto von vorne gemacht, was den defekten Hebel elegant verbarg.
Finde ich alles etwas dreist. Aber da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen...[/quote]

Ich würde ihn aber zumindest mal anschreiben und ihm die Gelegenheit geben die Kamera zurückzunehmen oder einen Betrag zu erstatten.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Meine Neuerwerbung :)

#50 von derScheuch , 27.01.2012 17:05

QUOTE (Mino-Srt @ 2012-01-27, 12:43) In jedem Fall habe ich da Geld zum Fenster rausgeschmissen, und das ärgert mich, zumal die Beschreibung vom Verkäufer nicht sehr genau war.
Gut, er hat das Gerät verkauft "wie es ist", aber nur ein Foto von vorne gemacht, was den defekten Hebel elegant verbarg.
Finde ich alles etwas dreist. Aber da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen...[/quote]
Nein musst du nicht. Das ist eine bewusste Verschweigung von ofensichtlichen Mängeln. Oder war sie als "defekt" deklariert?

Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: Meine Neuerwerbung :)

#51 von roseblood11 , 27.01.2012 20:43

Ich verstehe auch immer nicht, was die Leute da häufig hinnehmen. Betrug ist Betrug...

Ich hätte noch eine SR-T303b, die etwas quietscht, aber sonst recht gut ist, und eine SR-T101 mit SVA, in sehr gutem Gesamtzustand, außer Putzspuren auf der Mattscheibe (die leider auch kein Schnittbild hat...)

Kann man die Mattscheiben beider Kameras eigentlich tauschen? Genauer: passt die Scheibe der 303b in die etwas ältere 101? Dann könnte ich aus zwei ganz guten kameras zumindest eine sehr gute machen...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Meine Neuerwerbung :)

#52 von kieloben , 27.01.2012 21:55

Ich würde die zurückgeben. Meine letzten beiden Käufe, bei denen ich eher so aus Gewohnheit mal geboten und dann zu eigentlich guten Preisen den Zuschlag bekommen hatte, liefen auch nicht. Bei der Nikon F-301 tat sich gar nix. Die Minolta XE-1 hatte keine Abblendtaste und die manuelle Zeiten gingen nicht.
Rücknahme war aber kein Problem. Aber irgendwie läuft immer mehr Schrott um. Wahrscheinlich ist der Schrottanteil absolut gleich geblieben, aber die guten Teile stapeln sich bei irgendwelchen Leuten wie mir, während der nicht so gute Teil immer wieder weiter verkauft wird.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Meine Neuerwerbung :)

#53 von kieloben , 27.01.2012 21:56

ZITAt (roseblood11 @ 2012-01-27, 20:43) Ich verstehe auch immer nicht, was die Leute da häufig hinnehmen. Betrug ist Betrug...[/quote]

Sehe ich genau so. Da ist auch der Preis egal. Habe auch schon Dinge im einstelligen EUR Bereich zurückgegeben.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Meine Neuerwerbung :)

#54 von clixer , 27.01.2012 23:31

ZITAt (derScheuch @ 2012-01-27, 17:05) Nein musst du nicht. Das ist eine bewusste Verschweigung von ofensichtlichen Mängeln. Oder war sie als "defekt" deklariert?
Ciao Oli[/quote]
Nein, sie war definitiv nicht als defekt deklariert. Wurde nur verkauft "wie sie ist". Ich denke der Verkäufer wird versuchen sich damit raus zu reden, das sie ja gar nicht defekt war, als er sie losgeschickt hat.

ZITAt (roseblood11 @ 2012-01-27, 20:43) Ich verstehe auch immer nicht, was die Leute da häufig hinnehmen. Betrug ist Betrug...[/quote]

Ihr habt absolut recht, ich werde ihn anschreiben...


clixer  
clixer
Beiträge: 26
Registriert am: 22.01.2012


RE: Meine Neuerwerbung :)

#55 von Schwupp , 28.01.2012 04:02

Hallo Mino-SRT.

Schade, die Kamera kann da aber nichts für. Minolta steht für Qualität. Wenn der Besitzer so eine Kamera aber schlecht behandelt dann nützt das auch nichts. Es zählt bei Ebay nur der Satz "Gewährleistung ausgeschlossen". Hat er das nicht, dann hast Du vollen Anspruch auf Erstattung, Wandlung usw. Im allgemeinen gibt es keine Probleme. Bei 1300 Auktionen mußte ich erst 3 mal einen Mahnbescheid rausschicken und einmal die Staatsanwaltschaft informieren. Guter Schnitt... :-)

Ich habe noch eine wirklich gute SRT 201 hier. Die Lichtdichtungen wurden vor kurzen erneuert. (nicht unwichtig, gehe mal mit den Fingern bei geöffneter Rückwand über die Kanten bei der SRT 303... alte Dichtungen schmieren...falls Interesse, dann bitte um kurzen Kontakt per PM).




Grüße


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Meine Neuerwerbung :)

#56 von roseblood11 , 28.01.2012 07:13

Hier geht es noch nicht einmal um Gewährleistung! Der Artikel entspricht nicht der Beschreibung, da lässt sich die Rücknahme nicht ausschließen, egal was der Verkäufer schreibt. Er hat ja den Vertrag nicht erfüllt.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Meine Neuerwerbung :)

#57 von clixer , 28.01.2012 11:04

ZITAt (Schwupp @ 2012-01-28, 4:02) Hallo Mino-SRT.

Schade - die Kamera kann da aber nichts für. Minolta steht für Qualität. Wenn der Besitzer so eine Kamera aber schlecht behandelt dann nützt das auch nichts. Es zählt bei Ebay nur der Satz "Gewährleistung ausgeschlossen". Hat er das nicht, dann hast Du vollen Anspruch auf Erstattung, Wandlung usw. Im allgemeinen gibt es keine Probleme. Bei 1300 Auktionen mußte ich erst 3 mal einen Mahnbescheid rausschicken und einmal die Staatsanwaltschaft informieren. Guter Schnitt... :-)[/quote]

Der Verkäufer hatte folgendes Bild in der Auktion verwendet:

http://i41.tinypic.com/691ffd.jpg'; target='_blank

Wie man sieht, sieht man nichts. Der Hebel ist verborgen, und das er abgebrochen ist, lässt sich nun mal leider nicht erkennen.
Dazu hatte der Verkäufer folgenden Text unter seinem Angebot stehen, ich zitiere mal:

ZITAT"Beachten Sie bitte die folgenden Bedingungen:
Bitte stellen Sie ihre Fragen vor Abgabe eines Gebotes. Der Artikel wird "so wie er ist"
von Privat verkauft, dies bedeutet: mit der Abgabe eines Gebotes erklären Sie sich
ausdrücklich damit einverstanden, auf die Ihnen gesetzlich zustehende Garantie bei
Gebrauchtwaren völlig zu verzichten. Bieten Sie nicht, wenn Sie mit diesen Regeln nicht
einverstanden sind!
Ich bin kein Händler, sondern nach BGB eine Privatperson und schließe hiermit die nach neuem EU-Recht vorgeschriebene Garantie und Umtauschrecht von einem Jahr auf alle hier angebotenen Produkte aus. Die Angaben über den angebotenen Artikel sind nach bestem Wissen und Gewissen gemacht worden. Mit Abgabe eines Gebots nimmt der Bieter den Haftungsausschluss und die AGB von eBay an und akzeptiert, dass es sich bei einer Auktion um eine Versteigerung im Sinne des § 3 Abs. 5 des Fernabsatzgesetzes handelt und dem Höchstbietenden kein Widerrufrecht gemäß dem Fernabsatzgesetz zusteht. Da es sich um einen Privatverkauf handelt, gehen Sie mit der Abgabe eines Gebotes eine Kaufverpflichtung ein und verzichten auf jegliche Garantie und Gewährleistung, sowie Rückgabe und Umtausch"[/quote]

Tadaa...


ZITAt (roseblood11 @ 2012-01-28, 7:13) Hier geht es noch nicht einmal um Gewährleistung! Der Artikel entspricht nicht der Beschreibung, da lässt sich die Rücknahme nicht ausschließen, egal was der Verkäufer schreibt. Er hat ja den Vertrag nicht erfüllt.[/quote]

Ich denke auch, dass genau dieser Umstand gegeben ist. Der Artikel war nicht umfassend beschrieben und selbst wenn man so eine Kamera vorher noch nie in der Hand hatte (was bei diesem Verkäufer aber nicht der Fall zu sein scheint...) hätte man erkennen müssen, das der Hebel abgebrochen ist. Naja...
Ich habe ihn jetzt angeschrieben, mal sehen was zurück kommt ardon:


clixer  
clixer
Beiträge: 26
Registriert am: 22.01.2012


RE: Meine Neuerwerbung :)

#58 von kieloben , 28.01.2012 11:22

Ich achte grundsätzlich immer darauf, dass irgendwo steht "voll funktionsfähig" oder so. Dann kann der Verkäufer sich nicht rausreden. Das Angebot von dir ist natürlich zimelich wischiwaschi, das machen die Verkäufer (meiner Einschätzung nach) extra. Auf Angebote wie "Dachbodenfund" (frage mich, wieviele Kameras sich eigentlich auf Dachböden stapeln) oder "als ich die Kamera das letzte mal benutzt habe, das war an der Ostfront 1944, hat noch alles klasse funktioniert", biete ich sowieso nicht mehr.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Meine Neuerwerbung :)

#59 von clixer , 28.01.2012 11:36

Naja, also sollte er sie nicht zurücknehmen, kann er sich ja denken das er sich nachher bei "Beschreibung" seinen wohlverdienten einen Stern abholen kann ^^


clixer  
clixer
Beiträge: 26
Registriert am: 22.01.2012


RE: Meine Neuerwerbung :)

#60 von T_Pan , 28.01.2012 22:22

ZITAt (Mino-Srt @ 2012-01-28, 11:36) Naja, also sollte er sie nicht zurücknehmen, kann er sich ja denken das er sich nachher bei "Beschreibung" seinen wohlverdienten einen Stern abholen kann ^^[/quote]
Ich würde erwarten, dass der Verkäufer schon deshalb den Artikel zurücknimmt, weil er einer negativen Bewertung zuvorkommen möchte (die andernfalls auch gerechtfertigt wäre angesichts des Tatbestandes, den roseblood11 bereits genannt hat). Wenn er es dennoch verweigert und du für "Artikelbeschreibung" den einen Stern vergibst, bekommst du zudem von ebay automatisch ein Angebot, dich bei der Klärung mit dem Verkäufer zu unterstützen.


Die Gehäuse ändern sich, das Rokkor bleibt.


 
T_Pan
Beiträge: 42
Registriert am: 13.11.2011


   

Los geht's! Fotos machen mit der Minolta SR-T 303
Minolta SR-T 303: Bändchen gerissen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz