RE: Meine Neuerwerbung :)

#76 von Palph , 01.03.2012 20:08

ZITAt (Mino-Srt @ 2012-02-27, 22:00) Neulich habe ich für 25€ in der Bucht auch noch eine XD 7 bekommen...
Was nicht so alles passiert... [/quote]
Ach du hast die billige Versteigerung gewonnen. Ich hatte mich nicht getraut mehr zu bieten, weil ich befürchtete, dass die Kamera nicht intakt sei. Ist sie denn in Ordnung? Ich habe mir eine teurere XD 7 ergattert, bei der ich demnächst in den Wechsel von Lichtdichtungen einsteigen muss, wobei ich wahrlich kein Basteltalent bin, mal sehen.

Gruß Ralph

PS: Gibt es Bilder aus Lissabon?


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Meine Neuerwerbung :)

#77 von clixer , 01.03.2012 20:57

ZITAt (Vogelgucker @ 2012-03-01, 20:08) Ach du hast die billige Versteigerung gewonnen. Ich hatte mich nicht getraut mehr zu bieten, weil ich befürchtete, dass die Kamera nicht intakt sei. Ist sie denn in Ordnung? Ich habe mir eine teurere XD 7 ergattert, bei der ich demnächst in den Wechsel von Lichtdichtungen einsteigen muss, wobei ich wahrlich kein Basteltalent bin, mal sehen.

Gruß Ralph

PS: Gibt es Bilder aus Lissabon?[/quote]

Hallo Ralph, du hast gut daran getan, sie nicht zu nehmen.
Auch bei ihr sind die Lichtdichtungen hin, außerdem ist der Selbstauslöser lose.
Ansonsten funktioniert sie eigentlich 1 a...
Trotzdem ist mir die 303b lieber, und die XD wird wieder verkauft.

Die 25€ die ich bezahlt habe, werde ich wohl auch unter Angabe der Mängel wieder reinholen...
Und ansonsten habe ich meine Lektion gelernt: es werden keine Kameras mehr auf ebay gekauft.

Alles was ich bisher in Foren erstanden habe war 1 a, günstig und hat tip top funktioniert.
Ganz im Genesatz dazu ebay: Zwei Mal gekauft, zwei Mal reingefallen...
Naja, ich trage es mit Fassung

Lissabon wurde nun doch Richtung April/Mai verschoben..Dann wird es brütend heiß sein in Portugal, aber was will man machen...
Liebe Grüße,
Torben


clixer  
clixer
Beiträge: 26
Registriert am: 22.01.2012


RE: Meine Neuerwerbung :)

#78 von BerndFranzen , 01.03.2012 21:49

ZITAt (Mino-Srt @ 2012-03-01, 20:57) Lissabon wurde nun doch Richtung April/Mai verschoben..Dann wird es brütend heiß sein in Portugal, aber was will man machen...[/quote]
Der WDR hat Vorarbeit geleistet:
"Wunderschön"

Versuch mal die Stelle zu finden, an der die letzte Einstellung gedreht wurde, von diesem Aussichtspunkt hat man eine tolle Sicht über Stadt und Fluß.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Meine Neuerwerbung :)

#79 von clixer , 01.03.2012 22:17

ZITAt (BerndFranzen @ 2012-03-01, 21:49) ZITAt (Mino-Srt @ 2012-03-01, 20:57) Lissabon wurde nun doch Richtung April/Mai verschoben..Dann wird es brütend heiß sein in Portugal, aber was will man machen...[/quote]
Der WDR hat Vorarbeit geleistet:
"Wunderschön"

Versuch mal die Stelle zu finden, an der die letzte Einstellung gedreht wurde, von diesem Aussichtspunkt hat man eine tolle Sicht über Stadt und Fluß.
[/quote]

Wunderbar, danke Bernd. Im Moment hat mich leider die digitale Technik wieder verlassen und die Grafikkarte meines Notebooks hat sich verabschiedet. Das einzige was noch funktioniert ist der "abgesicherte Modus" in Windows (ich hätte nie gedacht, das der mal zu was gut sein würde ) mit sehr eingeschränkten Treibern für Display und Soundkarte.

Folglich... muss das Video noch ein kurzes Weilchen warten, aber ich werde es mi auf jeden Fall ansehen.
Danke nochmal...


clixer  
clixer
Beiträge: 26
Registriert am: 22.01.2012


RE: Meine Neuerwerbung :)

#80 von kieloben , 01.03.2012 22:36

Dafür geht es bei mir in 2 1/2 Wochen los, langsam mal Zeit sich Gedanken über die Ausrüstung zu machen...


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Meine Neuerwerbung :)

#81 von kieloben , 16.03.2012 21:59

ZITAt (kieloben @ 2012-03-01, 22:36) Dafür geht es bei mir in 2 1/2 Wochen los, langsam mal Zeit sich Gedanken über die Ausrüstung zu machen...[/quote]

So morgen geht es los. Wie immer kann ich mich nicht entscheiden, was ich mitnehme.
Erste Überlegung: ich werde viel rumlaufen, also keine große Tasche.
==> ok, dann kommt die Minolta XD-7 mit dem MD 50 1:1,4 in einer kleinen Tasche mit

Nachteil: da ist gerade ein s/w Film eingelegt werden. Grundsätzlich nicht schlecht, aber ich will auf jeden Fall auch noch farbig fotografieren
==> also benötige ich noch eine zweite Kamera

Auf Zooms habe ich keine Lust. Sonst habe ich immer das MD 30 - 70 1:3,5 an der X-700 mit. Will mal was anderes ausprobieren.
==> also nehme ich die XE-1 mit dem MC 35 1:1,8 in einer extra Tasche mit.

Ergebnis:
- ich nehme 2 erstklassige Gehäuse mit, eines für Farbe, eines für s/w
- 2 lichtstarke Festbrennweiten, normal und leichtes Weitwinkel

Wenn ich dann unterwegs bin, brauche ich nicht lange wegen zoomen oder Objektivwechsel überlegen. Es gibt eine Brennweite, fertig. Und nur relativ leichtes Gepäck.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Meine Neuerwerbung :)

#82 von kieloben , 26.03.2012 20:57

So, wieder zurück.

Die Stadt: einfach wahnsinn!
Das Wetter: klasse. Fast nur Sonne. Die ersten Tage ein klarer blauer Himmel. Da hätte man fotografieren können, bis der Arzt kommt

Die Ausrüstung: die XE-1 mit dem MC 35 1:1,8 hat viel Spaß gemacht. Leider nicht die leichteste Kombi, sonst super.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Meine Neuerwerbung :)

#83 von BerndFranzen , 26.03.2012 21:21

ZITAt (kieloben @ 2012-03-26, 19:57) hat viel Spaß gemacht. Leider nicht die leichteste Kombi, sonst super.[/quote]
Zum Glück ist dort ja alles flach.
Willkommen zurück und denk an unsere Neugier.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Meine Neuerwerbung :)

#84 von kieloben , 27.03.2012 21:32

ZITAt (BerndFranzen @ 2012-03-26, 20:21) ZITAt (kieloben @ 2012-03-26, 19:57) hat viel Spaß gemacht. Leider nicht die leichteste Kombi, sonst super.[/quote]
Zum Glück ist dort ja alles flach.
Willkommen zurück und denk an unsere Neugier.
[/quote]

Ich arbeite entweder komplett analog (fast immer, da meine digitale mehr oder weniger als Dauerleihgabe bei meiner Frau im Einsatz ist) oder eben digital (wenn ich die Kamera mal bekomme). Einen Scanner habe ich leider nicht...Aber auf die Fotos morgen freue ich mich dennoch!


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Meine Neuerwerbung :)

#85 von clixer , 31.03.2012 17:12

ZITAt (kieloben @ 2012-03-27, 20:32) ZITAt (BerndFranzen @ 2012-03-26, 20:21) ZITAt (kieloben @ 2012-03-26, 19:57) hat viel Spaß gemacht. Leider nicht die leichteste Kombi, sonst super.[/quote]
Zum Glück ist dort ja alles flach.
Willkommen zurück und denk an unsere Neugier.
[/quote]

Ich arbeite entweder komplett analog (fast immer, da meine digitale mehr oder weniger als Dauerleihgabe bei meiner Frau im Einsatz ist) oder eben digital (wenn ich die Kamera mal bekomme). Einen Scanner habe ich leider nicht...Aber auf die Fotos morgen freue ich mich dennoch!
[/quote]

Hey, na das hört sich doch klasse an. Ich bin sehr auf Bilder gespannt!
Und... natürlich auch auf ein paar Geheimtipps ^^

Liebe Grüße,
Torben


clixer  
clixer
Beiträge: 26
Registriert am: 22.01.2012


RE: Meine Neuerwerbung :)

#86 von kieloben , 31.03.2012 21:59

Geheimtips gibt es eigentlich keine großen.
Gut ist das Frühjahr wie jetzt Ende März. Das ist Vorsaison, die Hotels sind günstig, die Stadt noch nicht voll. Wetter zwischen 17 und 24 Grad.
Das Licht ist einfach unglaublich. Also viele Filme mitnehmen!
Ansonsten: laufen, laufen, laufen, sehen, sehen, sehen
Für Kaffee-Junkies wie mich ist die Stadt das Paradies. Einmal in einem Wohnviertel: 5 Kaffees/ Pasterias direkt nebeneinander. Pastel del Nata + Espresso für 1 EUR!
Wenn man mit der S-Bahn nach Cascais fährt, kann man dort umsonst (mit viel Glück, Zahl begrenzt) Räder leihen und entspannt an der Küste radeln. Nach gut
10 Kilomter kommt ein toller Sandstrand.
Sintra ist mit der S-Bahn auch einen Ausflug wert. Zu Fuß hoch zum Schloß/Burg und dort durch den Park. Viel Zeit mitbringen.
Ansonsten habe ich eher aus Unübung mit der Ausrüstung gekämpft:
- einmal die Rückwand aufgemacht aber voller Begeisterung über die Motive den Film nicht zurückgespult gehabt. Habe schnell reagiert, nur 6 Bilder beschädigt
- nach dem Einlegen des Films vergessen von 1/1000 auf A zu stellen. Erst bei Bild 5 gemerkt, erstaunlicherweise sind alle Fotos gut
- 3 verschiedene Filmsorten mitgehabt, leider vergessen, welche Bilder von welchem Film sind etc pp
Jetzt weiss ich auch, warum ich früher IMMER mit genau einer Kamera, einem Objektiv und dem gleichem Film fotografiert habe
In Lissabon nur wenige analoge Kameras gesehen: 1 x Pentax AF analog, 1 x Canon AF analog, 1 Pärchen: Sie Nikon FE, er Leica (oder ähnlich), einmal einen mit einer Messsucherkamera - er konnte die Augen nicht von meiner Kamera abwenden, 1 x Hasselblad


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


   

Los geht's! Fotos machen mit der Minolta SR-T 303
Minolta SR-T 303: Bändchen gerissen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz