RE: HELP: Minolta Dynax 7 defekt?

#1 von Juergen.M ( gelöscht ) , 13.06.2004 13:04

Hi @all,

na klasse! Kommenden Freitag soll's in die Berge gehen und meine Dynax 7 macht seit heute folgendes bzw. eben nix mehr:

nach dem Einschalten ertönt nur noch ein Dauersummton, der höher wird, wenn ich den VC wegnehme und tiefer ist, wenn der VC dran ist.

Es erscheint auf dem Display keinerlei Anzeige mehr - keine Reaktion. Akkus habe ich schon getauscht, aber das kann's ja auch nicht sein, denn es geht auch nicht mit der in das Gehäuse eingebauten Batterie. Auch ohne VC gleiches Symptom.

... und ich hatte mich so drauf gefreut, mein neues 2,8/300 zu testen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Weiß jemand Rat?

BTW: sagt jetzt bloß nicht, kommendes Wochenende ist eh schlechtes Wetter gemeldet /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: HELP: Minolta Dynax 7 defekt?

#2 von eugene g. ( gelöscht ) , 13.06.2004 13:13

shit!

der tiefere Ton mit VC7 könnte mit dem grösseren Resonanzkörper zu tun haben.
Ansonsten, schwierig, früher pfiffen die Fernseher, bevor die Bildröhre den Geist aufgab. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ist evtl. Nässe in die Kamera gekommen, die zu einem Kurzschluss geführt haben könnte?
Kauf Dir am besten für den Ausflug eine gebraucht preiswerte Kamera (100-200&euro und lass die D7 in Ruhe im Service oder beim Händler checken.
Wenn die Reparatur zu teuer kommt, reicht die gebrauchte sicher auch bis zum Kauf der Dynax 7D, lange ist ja nichtmehr bis dahin.

anteilnehmende Grüsse
E.G.



eugene g.

RE: HELP: Minolta Dynax 7 defekt?

#3 von Dimage-Kalle , 13.06.2004 13:57

Hallo Jürgen,

das mit Deiner Kamera ist ein bekanntes Minolta Symptom!
Es ist das TDKMK Symptom ( auf deutsch: Tausch Die Kamera Mit Kalle)

Ich mache Dir jetzt folgendes Angebot. Das so gut ist, dass Du es fast nicht ausschlagen kannst

Da Deine Dynax 7 nun nicht mehr geht, brauchst Du das 2.8 300 auch nicht mehr. Oder? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Ich biete Dir meine äusserst gut funktionierende A1 samt allem Zubehär und ich bekomme von Dir das 2.8 300 B)

So kannst Du in den Bergen fotografieren /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> und ich habe endlich mal ein vernünftiges Objektiv! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Bei Interesse bitte PM an mich. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: HELP: Minolta Dynax 7 defekt?

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 13.06.2004 14:04

Oder hast Du vielleicht zuviel mit dem neuen Tele gespielt und jetzt ist der AF-Motor im Eimer? Rüttel mal vorsichtig an der AF-Kupplung oder schalt den AF ab.



toomuchpix

RE: HELP: Minolta Dynax 7 defekt?

#5 von Juergen.M ( gelöscht ) , 13.06.2004 14:57

Danke erst mal allen "Mitfühlenden",

nein, das Problem ist ebenfalls ohne und mit einem anderen Objektiv vorhanden, also nicht 2,8/300 abhängig!

EDIT: @Wilfried: sorry, hab nicht richtig gelesen: der AF-Motor sitzt ja im Body (wir sind ja nicht bei CANON). Heißt das, dass der AF-Motor der D7 zu schwach für das 2,8/300 ist? Das wär 'ne schöne Sch...ande für MINOLTA!

Nässe ist seit gestern (da ging sie noch) keine in den Body gekommen.

LG
Jürgen

@Dimage-Kalle: bevor ich mir die A1 antue, nehme ich lieber 'ne Lochkamera. Nein, ohne Flax: da müsste ich 'ne digitale (HP Photosmart) mitnehmen. Und da hab ich als Diafotograf keinen Bock drauf. Aber mein Bruder hat zum Glück 'ne 600si, die er mir sicher leiht.



Juergen.M

RE: HELP: Minolta Dynax 7 defekt?

#6 von Dimage-Kalle , 13.06.2004 15:10

Hallo Jürgen,

ZITAT@Dimage-Kalle: bevor ich mir die A1 antue, nehme ich lieber 'ne Lochkamera.[/quote]

kann ich voll und ganz verstehen. Ich komme immer mehr weg von der digitalen Fotografie. Bin auch mit der A1 nicht ganz zufrieden...

Hätte aber immer noch gerne ein 2.8 300 /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Drücke Dir fest die Daumen, dass an Deiner Kamera kein größerer Defekt vorliegt. Und wünsche Dir viel Spaß und gute Bilder mit dem neuen Objektiv.

Du kannst Dir sicher sein, dass ich Dich beneide! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: HELP: Minolta Dynax 7 defekt?

#7 von Juergen.M ( gelöscht ) , 13.06.2004 16:02

@Wilfried, @all,

kann mir bitte jemand sagen, wo der AF-Antrieb der Dynax 7 zu finden ist?

LG
Jürgen


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f165t3088p31233n1.jpg 

Juergen.M

RE: HELP: Minolta Dynax 7 defekt?

#8 von ingobohn , 13.06.2004 16:22

Die Kupplung, die in das Objektiv greift und den Schneckengang bewegt, ist das "Ding" auf 5 Uhr auf dem Objektivbajonett (zwischen den Bajonettschrauben auf 4 und 6 Uhr auf Höhe des AF-Mode-Drehschalters). Ich vermute mal, dass hinter der Kupplung auch der AF-Motor sitzt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: HELP: Minolta Dynax 7 defekt?

#9 von Juergen.M ( gelöscht ) , 13.06.2004 16:46

Hi Ingo,

habe da ein paar Mal reingedrückt und "gerüttelt", hat aber leider nix geholfen.

Trotzdem Thanks!

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: HELP: Minolta Dynax 7 defekt?

#10 von RainerT , 13.06.2004 18:24

Hallo Juergen,

ich verstehe die Frage von Wilfried so:

Ist der Fehler aufgetreten, nachdem du das 2,8/300 an der Kamera hattest?

Falls das der Fall ist, glaube ich, dass dein "neues", beim AF defektes Objektiv die AF -Schaltung kaputt gemacht hat.

Normalerweise kommt die 7 locker mit dem AF des 2,8/300 zurecht.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: HELP: Minolta Dynax 7 defekt?

#11 von Juergen.M ( gelöscht ) , 13.06.2004 18:39

Die D7 ging zwar "kaputt", als ich das 2,8/300 dran hatte, jedoch habe ich vorher schon ein paar Tage Testfokussierungen etc. gemacht und keine Probleme gehabt.

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: HELP: Minolta Dynax 7 defekt?

#12 von andbaum , 13.06.2004 20:38

Zitat von Cat_on_leaf
Falls das der Fall ist, glaube ich, dass dein "neues", beim AF defektes Objektiv die AF -Schaltung kaputt gemacht hat.


wär auch meine vermutung. immerhin ist das objektiv ja auch recht mitgenommen (äusserlich zumindest).
die hochwertigen weissen objektive werden ja deswegen weiss lackiert, dass die wärmeausdehnung bei sonnenschein minimiert wird. es kann auch durchaus robust sein und die linsen können gut aussehen, aber bei so einen ramponierten zustand wird sicher das ein oder andere minimale maß nicht mehr stimmen. und vielleicht hat es auch in der elektrik einen defekt.
der verdacht drängt sich zumindest auf, auch nach ein paar testfokussierungen /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: HELP: Minolta Dynax 7 defekt?

#13 von toomuchpix ( gelöscht ) , 13.06.2004 21:12

Bei der Beschreibung des 300er stand doch was von einer schwergängigen Stelle bei AF. Vielleicht hat sich ja sowas wie ne Rutschkupplung gelöst. Beim Einschalten versucht die Kam ja immer festzustellen, ob ein Objektiv mit AF dran ist und dreht ein bißchen hin und her, wenn da jetzt was verklemmt sein sollte, bleibt sie natürlich beim Booten an dieser stelle hängen. - wär zumindest eine Möglichkeit. Andererseits wäre dann wenigstens eine Fehlermeldung auf dem Display wünschenswert.



toomuchpix

RE: HELP: Minolta Dynax 7 defekt?

#14 von poessi , 13.06.2004 22:42

mein beileid...

Das seltsame daran ist das sie eben garnichts sagt, eigentlich haben die teile eine recht gute diagnose eingebaut.

Bei meiner Dynax 7 ist zum glück noch nichts passiert, meine 7xi hatte aber schon zweimal so ihre aussetzer.
Beim erstenmal (noch in der garantie) hing der Verschluss.
Beim zweitenmal war der Antrieb defekt, die Kamera zeigte beim Einschalten nurnoch HELP im Display an, keine weitere Funktion.

Unnötig zu sagen das ich damals in Berlin war und einen der Pförtner so lange belabert hatte bis ich in den damals im Umbau befindlichen reichstag durfte... naja dann die Kamera eingeschaltet und alles was kam war "HELP"... toller erfolg...

Also ich schätze mal wenn es nur der AF Antrieb oder etwas ähnliches wäre
dann würde die Kamera das noch anzeigen können, da sie aber nichts dergleichen tut siehts übler aus. In dem fall hilft wohl wirklich nur der Minolta Service.

Gruss,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: HELP: Minolta Dynax 7 defekt?

#15 von udo , 14.06.2004 07:56

Hi Jürgen,
ich weis nicht, wie weit es für Dich ist, bis nach München. Dort ist aber Konica Minolta angesiedelt, vielleicht können die Dir "schnell" helfen?

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz