RE: Kamera "verschönern"?

#1 von MichaelM , 18.11.2011 10:26

Hallo,

ich habe jetzt eine Dynax 800si mit der ich sehr zufrieden bin. Das Äussere wirkt auf mich aber doch z.T. abschreckend "plastikoid" , so dass ich mich nun entschlossen habe, den Body zumindest teilweise zu beledern. Wenns fertig ist, kann ich ja gern mal ein Bild zeigen...

Meine Frage in dem Zusammenhang : habt Ihr evtl. auch mal "Verschönerungen" an Euren Kameras vorgenommen und evtl. Bilder davon?

Ich weiss, eigentlich eine Spielerei - aber ich mags nun mal, wenn eine Kamera auch ein wenig hübsch aussieht und nicht nur nach Plastik...

MfG Michael


Minolta 7D


MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


RE: Kamera "verschönern"?

#2 von BerndFranzen , 18.11.2011 10:34

ZITAt (MichaelM @ 2011-11-18, 10:26) Meine Frage in dem Zusammenhang : habt Ihr evtl. auch mal "Verschönerungen" an Euren Kameras vorgenommen und evtl. Bilder davon?

Ich weiss, eigentlich eine Spielerei - aber ich mags nun mal, wenn eine Kamera auch ein wenig hübsch aussieht und nicht nur nach Plastik..[/quote]
Ich habe mal mit einem Tischler über die Variante "furnieren" diskutiert.
Nicht daß ich das jetzt unbedingt haben möchte, mir gings nur um die Möglichkeit.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Kamera "verschönern"?

#3 von neubi100 , 18.11.2011 13:19

QUOTE (BerndFranzen @ 2011-11-18, 10:34) Ich habe mal mit einem Tischler über die Variante "furnieren" diskutiert.
Nicht daß ich das jetzt unbedingt haben möchte, mir gings nur um die Möglichkeit.[/quote]
Ja, und? Geht das? Interessiert mich schon, ob ein Handwerker "ums Eck" sowas machen kann. Ich könnte mir das an der 9xi gut vorstellen.

Gruß,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Kamera "verschönern"?

#4 von BerndFranzen , 18.11.2011 14:44

ZITAt (neubi100 @ 2011-11-18, 13:19) ZITAt (BerndFranzen @ 2011-11-18, 10:34) Ich habe mal mit einem Tischler über die Variante "furnieren" diskutiert.
Nicht daß ich das jetzt unbedingt haben möchte, mir gings nur um die Möglichkeit.[/quote]
Ja, und? Geht das? Interessiert mich schon, ob ein Handwerker "ums Eck" sowas machen kann. Ich könnte mir das an der 9xi gut vorstellen.

Gruß,
Thomas
[/quote]
Die Antwort war: "Wenn man das Furnier vorher gut nass macht, dann sollte das gehen."
Mir fehlt allerdings noch der rechte Antrieb, das mal auszuprobieren.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Kamera "verschönern"?

#5 von BOOKIEMAFIA209 ( Gast ) , 18.11.2011 15:24

klingt aber irgendwie echt interessant, sag mal bescheid, wenn du doch den antrieb gefunden hast ;-)


BOOKIEMAFIA209

RE: Kamera "verschönern"?

#6 von roseblood11 , 18.11.2011 15:26

Aber ob das alles für eine 800si eine gute Idee ist?
Bei "richtig" belederte Kameras schließt das Leder ja mit den umliegenden Teilen bündig ab, bei der 800si wäre es nur obendrauf geklebt und würde am Rand vermutlich schnell kaputt gehen.

Eine günstige Alternative wäre zB Tolex von tube-town. Das ist eigentlich für Gitarrenverstärker gedacht, weshalb es einige sehr schrille Designs gibt. Probestücken von ca 10*10cm gibt es für wenige Cent, oder man findet was bei den Reststücken:
http://www.tube-town.net/ttstore/index.php...Zuschnitte.html

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Kamera "verschönern"?

#7 von mischel , 18.11.2011 18:36

Hi,

beim Furnieren eines Kameragehäuses muß man aber wirklich ein absolutes Ass im Umgang mit Holz sein.

Ich arbeite beruflich mit Holz, auch schon mal was Filigraneres - aber das würde ich mir nicht zutrauen.

Die Trial-and-Error-Methode kann da schon mal ganz schön ins Geld gehen, Furnier ist dünn und empfindlich beim Verarbeiten, gedacht auch eher für flächige und "eher wenig gerundete" Oberflächen... Man denke nur mal an die verschiedenen Radien von Gehäusevertiefungen, die man mit einem etwas elastischen Material, wie z.B. Leder, noch einigermaßen ausgleichen kann. Mit Furnier geht das "nicht so einfach". Allein mit "Naßmachen" ist es da beileibe nicht getan.


Servus
der Michael


mischel  
mischel
Beiträge: 114
Registriert am: 21.03.2007


RE: Kamera "verschönern"?

#8 von Giovanni , 18.11.2011 19:24

QUOTE (MichaelM @ 2011-11-18, 10:26) Hallo,

ich habe jetzt eine Dynax 800si mit der ich sehr zufrieden bin. Das Äussere wirkt auf mich aber doch z.T. abschreckend "platikoid" , so dass ich mich nun entschlossen habe, den Body zumindest teilweise zu beledern. Wenns fertig ist, kann ich ja gern mal ein Bild zeigen...

Meine Frage in dem Zusammenhang : habt Ihr evtl. auch mal "Verschönerungen" an Euren Kameras vorgenommen und evtl. Bilder davon?

Ich weiss, eigentlich eine Spielerei - aber ich mags nun mal, wenn eine Kamera auch ein wenig hübsch aussieht und nicht nur nach Plastik...

MfG Michael[/quote]
Tja, das ist das Problem mit den Geräten aus der anfänglichen Film-AF-Ära. Nie waren die Gehäuse grottiger, vielleicht mit Ausnahme der Nikon F4.

Bei Minolta würd' ich mir die Mühe aber auch nicht machen, wozu gibt's schließlich eine Dynax 9. Abgesehen davon finde ich, dass man Film schöner mit einer traditionellen Kamera mit manuellem Fokus und Filmtransport belichten kann. Für vollmotorisierten Automatikbetrieb ist Film einfach das falsche Medium.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Kamera "verschönern"?

#9 von BerndFranzen , 18.11.2011 23:42

ZITAt (mischel @ 2011-11-18, 18:36) Hi,

beim Furnieren eines Kameragehäuses muß man aber wirklich ein absolutes Ass im Umgang mit Holz sein.

Ich arbeite beruflich mit Holz, auch schon mal was Filigraneres - aber das würde ich mir nicht zutrauen.

Die Trial-and-Error-Methode kann da schon mal ganz schön ins Geld gehen, Furnier ist dünn und empfindlich beim Verarbeiten, gedacht auch eher für flächige und "eher wenig gerundete" Oberflächen... Man denke nur mal an die verschiedenen Radien von Gehäusevertiefungen, die man mit einem etwas elastischen Material, wie z.B. Leder, noch einigermaßen ausgleichen kann. Mit Furnier geht das "nicht so einfach". Allein mit "Naßmachen" ist es da beileibe nicht getan.


Servus
der Michael[/quote]
Gedacht waren diese Gedankenspielereien für eine XD-7 und die hat nur Rundungen in eine Richtung, außerdem habe ich dazu die Schnittmuster.
Ersatz-Kameragehäuse, bei denen die Belederung sich gelöst hatte, besitze ich auch.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Kamera "verschönern"?

#10 von roseblood11 , 19.11.2011 09:42

Hast du die Schnittmuster als Datei?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Kamera "verschönern"?

#11 von fallobst , 19.11.2011 16:34

Hier ist ein alternativer Gestaltungsvorschlag.

http://ajouerle.deviantart.com/art/The-coo...-ever-269492351

Man kann das auch mal mit Minismarties versuchen, da kann man den Schmuck gut an Ecken und Rundungen anpassen.
Beim Warten auf den richtigen Moment für seine Aufnahme hat man dann auch noch etwas zum Naschen.

Wenn du dann den Dreh raus hast, kannst du für Kinder oder Enkel ein Weihnachtspfefferkuchenhaus bauen.

Die Sache ist entwicklungsfähig.

Viel Freude wünscht Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Kamera "verschönern"?

#12 von BerndFranzen , 19.11.2011 18:51

ZITAt (fallobst @ 2011-11-19, 16:34) Hier ist ein alternativer Gestaltungsvorschlag.

http://ajouerle.deviantart.com/art/The-coo...-ever-269492351[/quote]
Wenn ich das so sehe fällt mir der neueste Hype ein - Stricken. Wer strickt meiner SRT ein schickes Pullöverchen?


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Kamera "verschönern"?

#13 von BerndFranzen , 19.11.2011 18:57

ZITAt (roseblood11 @ 2011-11-19, 9:42) Hast du die Schnittmuster als Datei?[/quote]
Ich habe die (geschrumpften) Teile abgezogen und auf einen Q4-Karton geklebt, den könnte ich scannen.
Genauso kann ich auch die neu bestellte Belederung vor dem Aufkleben auf den Scanner legen.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Kamera "verschönern"?

#14 von dct , 19.11.2011 19:00

ZITAt (fallobst @ 2011-11-19, 16:34) Hier ist ein alternativer Gestaltungsvorschlag.

:
:
Die Sache ist entwicklungsfähig.[/quote]

Definitiv! Auch die Industrie hat solche Ideen, wenn der Absatz nicht so richtig will...
Mit genügend Zeit und Geld ließe sich sicher was ähnliches auch für eine Minolta basteln.


photos


dct  
dct
Beiträge: 116
Registriert am: 25.12.2006


RE: Kamera "verschönern"?

#15 von Giovanni , 19.11.2011 19:38

QUOTE (valentino ducati @ 2011-11-19, 19:00) Definitiv! Auch die Industrie hat solche Ideen, wenn der Absatz nicht so richtig will... [/quote]
LOL - haha, oder hier: http://www.photoscala.de/Artikel/Sigma-SD1-Wood-Edition

Bei Pentax glaube ich im Gegensatz zu Sigma nicht, dass es sich nur um Absatzankurbelung handelt. Bei dieser Firma haben Sonderfarben der Gehäuse eine ähnliche Tradition wie bei Leica (nur nicht ganz so edel, sondern bei den billigeren Modellen eher in Quietschfarben).


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz