RE: Kamera "verschönern"?

#16 von MichaelM , 10.05.2012 17:43

Hallo,
Danke für eure zahlreichen Beiträge. Ich habe zumindest die nackten Plastikflächen meines kleinen Lieblings mal etwas "angezogen". Kleine Randbemerkung : der Eye-start funktioniert sogar mit dieser Augenmuschel, obwohl die Sensoren zu 3/4 abgedeckt sind.

MfG Michael


Minolta 7D

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f79t30836p286892n1.jpg   f79t30836p286892n2.jpg 

MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


RE: Kamera "verschönern"?

#17 von MichaelM , 10.05.2012 17:48

Ach so : und wenn ich richtig klassisch fotografieren möchte, schnappe ich mir immer wieder noch mal gerne meine Miranda Auto Sensorex EE!

MfG Michael


Minolta 7D

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f79t30836p286893n1.jpg   f79t30836p286893n2.jpg   f79t30836p286893n3.jpg 

MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


RE: Kamera "verschönern"?

#18 von fallobst , 10.05.2012 22:29

Hallo

Da hast du doch viel Geschick bewiesen und kannst zufrieden sein mit deiner Verschönerungskur.
Sieht ansprechend aus.

Mit der Miranda hast du ja auch noch ein gutes Pferd im Stall. Und dann noch das 50/1,4er. Ein seltener 8 Linser bei den 50mm Objektiven.
Ich hatte meines erst gestern wieder mal in der Hand und bedauert, dass es nicht möglich ist, dieses Objektiv auch an eine Nex anzusetzen.
Ich habe dazu eine EE-2, aber seit ewig wurde damit nicht mehr fotografiert.
Kennst du eine Möglichkeit? (zum adaptieren, nicht zum fotografieren )

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Kamera "verschönern"?

#19 von roseblood11 , 10.05.2012 22:41

Dafür gibt es wirklich keinen NEX-Adapter? Miranda war doch zumindest in den USA recht weit verbreitet?!?

edit: Pete Ganzel weiß, wie es geht, sagt zumindest ein Hinweis hier: http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=38996921

Und hier ist die Anleitung zum Selbstbau: http://forum.mflenses.com/viewtopic.php?t=49042

Worauf muss man bei dem 1.4/50 achten? Gibt es "gute" und "böse" Versionen etc?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Kamera "verschönern"?

#20 von fallobst , 11.05.2012 19:00

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Danke für deine Hinweise.

Bei den Gegenständen von Pete kann ich so recht nicht erkennen, was er damit verbinde.

http://www.pbase.com/pganzel/image/136771889

Sonst ist er nicht so karg mit Informationen.

Bei dem Eigenbau von iangreenhalgh1 fehlen mir gänzlich Angaben zu Maßen, das ist mir sehr abenteuerlich.

Ich habe hier einen Adapter von Miranda an Nex, der Verkäufer (Hersteller?) des Adapters räumt jedoch ein, dass der Adapter nicht ganz maßgenau ist.

Von allen Varianten finde ich diesen jedoch noch am überzeugendsten.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Miranda-bayonet-Mou...=item2a1cac36f9


Hier ist eine Übersicht aller 50mm Objektive von Miranda.

http://www.mirandacamera.com/_lenses/_lens50mm/lens50mm.htm


Der Achtlinser ist nicht klar benannt, es sollte der Typ Auto Miranda ohne weitere Zusätze wie E oder EC sein.

In wieweit die Typen Auto Miranda E bzw. EC auch Achtlinser sind, kann ich nicht genau sagen, die Bauform ist kürzer. Ob damit auch ein Wechsel zu einer Bauweise mit 7 Linsen verbunden ist weiß ich nicht. Das Gewicht ist ebenfalls ca. 300g.
Aber nach Gewicht geht es ja nicht.

Es grüßt Matthias

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Kamera "verschönern"?

#21 von euphras , 17.04.2015 20:55

ZITAT(BerndFranzen @ 2011-11-19, 18:57) ZITAT(roseblood11 @ 2011-11-19, 9:42) Hast du die Schnittmuster als Datei?[/quote]
Ich habe die (geschrumpften) Teile abgezogen und auf einen Q4-Karton geklebt, den könnte ich scannen.
Genauso kann ich auch die neu bestellte Belederung vor dem Aufkleben auf den Scanner legen.
[/quote]

Ich grabe den Faden mal aus, weil ich vorhabe, eine XD7 in "JEANS" zu bekleben. Hättest Du diese Datei noch, Bernd?

Grüße,
Patrick


euphras  
euphras
Beiträge: 33
Registriert am: 12.08.2006


RE: Kamera "verschönern"?

#22 von roseblood11 , 17.04.2015 23:17

wie willst du bei Jeans die Kanten sauber hinbekommen, ohne dass es ausfranst?
Und welchen Kleber nimmst du?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Kamera "verschönern"?

#23 von stevemark , 18.04.2015 13:50

ZITAT(fallobst @ 2012-05-10, 21:29) ...
Mit der Miranda hast du ja auch noch ein gutes Pferd im Stall. Und dann noch das 50/1,4er. Ein seltener 8 Linser bei den 50mm Objektiven.
...[/quote]
Die meisten Miranda 1.4/50er sind nicht Achtlinser, sondern Siebenlinser.

ZITAT(roseblood11 @ 2012-05-10, 21:41) ...
Worauf muss man bei dem 1.4/50 achten? Gibt es "gute" und "böse" Versionen etc?[/quote]
Siehe unten

ZITAT(fallobst @ 2012-05-11, 18:00) ...
Der Achtlinser ist nicht klar benannt, es sollte der Typ Auto Miranda ohne weitere Zusätze wie E oder EC sein.

In wieweit die Typen Auto Miranda E bzw. EC auch Achtlinser sind, kann ich nicht genau sagen, die Bauform ist kürzer. Ob damit auch ein Wechsel zu einer Bauweise mit 7 Linsen verbunden ist weiß ich nicht. Das Gewicht ist ebenfalls ca. 300g.
Aber nach Gewicht geht es ja nicht.

Es grüßt Matthias[/quote]

Der Achtlinser hat - für ein 1.4/50er! - ungewönlich kleine Frontlinse, darüber hinaus wirkt er deutlich "länger" als übliche Sechs- oder Siebenlinser aus der Zeit. Ich hab meine Miranda-Sachen gerade nicht griffbereit, deshalb kann ich momentan kein eigenes Bild einstellen. Das hier angehängte Bild stammt aus einer ricardo-Auktion, die längst "vorbei" ist.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f79t30836p343189n1.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Kamera "verschönern"?

#24 von euphras , 18.04.2015 20:57

ZITAT(roseblood11 @ 2015-04-17, 22:17) wie willst du bei Jeans die Kanten sauber hinbekommen, ohne dass es ausfranst?
Und welchen Kleber nimmst du?[/quote]

Ich dachte, dünnen Stoff zu nehmen, auf einer Seite zur Hälfte mit doppelseitigem Klebeband zu bekleben, dann zu doppeln, wobei die entstehende Naht auf der zukünftigen Rückseite des Stoffs liegen soll. Um Außen- und Innenseite dann haltbar zu verbinden, kann man dann noch ein paar Mal mit der Nähmaschine drübergehen. Nach dem Doppeln sollte die Breite des Stoffbandes exakt der Breite der Belederung entsprechen. So hätte ich dann nur noch an den "kurzen" Kanten das Problem mit dem Ausfransen. Und das hoffe ich, mit Cyanacrylat in den Griff zu kriegen. Als Kleber für die Kameraoberfläche dachte ich an ordinäres Uhu, da das etwas länger eine Verschiebung/Korrektur der Stoffflächen zuläßt. An die Oberfläche kann das Uhu ja wegen des doppelseitigen Klebebandes nicht durchsuppen.


euphras  
euphras
Beiträge: 33
Registriert am: 12.08.2006


RE: Kamera "verschönern"?

#25 von roseblood11 , 18.04.2015 22:19

Na da bin ich gespannt. Ich tät's nicht sauber hinkriegen und wäre deshalb damit zufrieden: http://www.tube-town.net/ttstore/Tolex-Bes...0-cm::6665.html


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Kamera "verschönern"?

#26 von euphras , 19.04.2015 16:18

ZITAT(roseblood11 @ 2015-04-18, 21:19) Na da bin ich gespannt. Ich tät's nicht sauber hinkriegen und wäre deshalb damit zufrieden: http://www.tube-town.net/ttstore/Tolex-Bes...0-cm::6665.html[/quote]

Danke für den Link! Das sieht nach einer guten Alternative aus, wenn die Jeans-Häkelei ins Leere laufen sollte...


euphras  
euphras
Beiträge: 33
Registriert am: 12.08.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz