RE: Entscheidungshilfe gesucht

#16 von stevemark , 19.11.2011 15:31

Weil Du

a) nur EUR 150.-- ausgeben willst
b) das 100-300mm APO sowieso behalten möchtest

würde ich zu einer A100 greifen. Die Bedienung ist zwar mühsamer als bei der Dynax 7D, der Qualitätsunterschied (Detailauflösung) zur 7D ist jedoch grösser als man anhand von "6MP vs 10MP" denken würde.

Ich habe 2006 mit der A100 ein Sachbuch illustriert, in dem u. a. tibetische Rollbilder (Thangkas) abgebildet werden mussten - Detail- und Farbwiedergabe sind sehr gut und durchaus auf dem Niveau der 12MP A700. Deutlich schlechter ist allerdings die Haptik, der AF und die rudimentäre DRO-Funktion.

Die Dynax 7D würde ich nur empfehlen, wenn Du nicht über 20x30 cm vergrössern willst, und nur, wenn der Error 58 nachweislich repariert wurde.

Gruß, Stephan


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Entscheidungshilfe gesucht

#17 von higspeedAF ( gelöscht ) , 29.12.2011 20:11

ZITAt (Heinltier @ 2011-11-17, 9:06) Also zusammengefasst:
Budget: 150€
1.) Canon 400D, 20D zu Canolta bzw. Objektive ausleihen
2.) Sony A100 o.Ä, 2 Objetive vorhanden + 50mm 1.4 kaufen
3.) Minolta 5D, 7D, 2 Objektive vorhanden + 50mm 1.4 kaufen
4.) kompletter Systemwechsel

Vielen Dank für eure Tips im voraus.

Marcus[/quote]

Hallo Marcus,

ich habe mit der 450 von Canon gearbeitet, ich persönlich war überhaupt nicht mit der Leistung zufrieden, die Leistung ist weit unter dem, was eine Sony Alpha 100 bietet. Jedoch ist eine Alpha 200 im Vergleich zu einer 100derter ein großer Schritt zurück.
Alternativ kann ich Dir eine Fuji Bridge empfehlen- in deinem Bugdet, der Vorteil hier, durch eine Fuji eigene Sensorkonstruktion, die Pixel sind wabenförmig, hat Fuji ein sehr gutes Rauschverhalten bei wenig Licht und eine recht gute Farbwiedergabe. Man muß bei der Anschaffung nur darauf achten, das man eine Camera kauft, die wenigstens einen APC Sensor hat und nicht den kleinen der kompakten Cameras, denn dadurch verliert man das Gestaltungsmittel Schärfentiefe.
Dein Punkt 4. Systemwechsel, warum nicht- aber es sind dann immense Folgekosten, da man eben nach und nach alles erneut anschafft.
Im übrigen, ich will gerade beides verkaufen- 50mm 1,4 Minolta und Alpha 100, leider aber nicht für 150.
Gern können wir uns auch mal via Skype austauschen, wenn Du ein persönliches Gespräch für Deine Entscheidungshilfe suchst.

Gruß Christian


higspeedAF

RE: Entscheidungshilfe gesucht

#18 von roseblood11 , 29.12.2011 20:16

Im ersten Satz stecken gleich zwei unbelegte, um nicht zu sagen unsinnige, Behauptungen. Und welche Bridgekamera von Fuji hat denn einen APS-C-Sensor?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Entscheidungshilfe gesucht

#19 von Giovanni , 29.12.2011 23:58

QUOTE (higspeedAF @ 2011-12-29, 20:11) ich habe mit der 450 von Canon gearbeitet, ich persönlich war überhaupt nicht mit der Leistung zufrieden, die Leistung ist weit unter dem, was eine Sony Alpha 100 bietet.[/quote]
Hallo Christian,

ich habe diese beiden und habe andere Erfahrungen damit gemacht. Im direkten Vergleich übertrifft die 450D die Alpha 100 in fast allen Punkten, außer in der Schattendurchzeichnung von ISO 100 RAW-Dateien. Hier ist die 450D zwar nicht schlecht, aber das kann die A100 noch etwas besser. Kann es sein, dass bei deiner EOS 450D die Fokuslage dejustiert ist (war bei meiner zunächst so) oder sonst ein Defekt vorliegt?

Besonders beim spontanen Fotografieren oder als "Familienkamera" sieht die A100 kein Land - hier glänzt die EOS 450D durch viel wirksameren AF (besonders bei bewegten Motiven) und wesentlich verlässlichere Belichtungs- und Blitzbelichtungsmessung. Kurz gesagt: Einfach spontan draufhalten und Auslösen führt bei der 450D fast immer zu einem technisch guten Bild, bei der A100 dagegen nur bei manchen Motiven.

Beide haben ein sehr dünnes Antialiasing-Filter und zeichnen dementsprechend scharf.

Viele Grüße

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   

Warum SLT-Technik und nicht gleich spiegellos?
Die Grenzen des Bildstabilisators

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz