RE: Urheberrecht

#31 von ingobohn , 15.02.2005 18:41

Zitat von klaga
und was ist wenn eine Freundschaft zerbricht?


Ist sie - und trotzdem ist alles noch i.O. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATEin junger Student hat mir seiner Freundin Aktfotos gemacht, (haben sicher hier auch schon einige)[/quote]
Yep, hab ich gemacht.

ZITATDie Freundschaft ging auseinander.[/quote]
Ja, bei mir auch - aber nicht, weil die Bilder so schlecht waren. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ZITATNach Jahren  erinnerte sich der Fotograf an die Fotos seiner Ehemaligen,und bot diese einer Agentur an .
Die Bilder fanden sich dann in einer Illustrierten wieder.[/quote]
Und genau hier liegt der Haken. Das mache ich nicht. Basta. Und somit würde auch alles andere, was in der Geschichte passiert ist, bei mir nicht passieren.

ZITATSeine Ex hatte mittlerweile einen Prominenten  aus der Bonner Politik kennen gelernt und geheiratet.
Beim Friseur wurde dann getuschelt,was dann auch Ihrem Ehemann nicht verborgen blieb.An die Fotos ihres Exfreundes hatte sie nicht gedacht als sie heiratete.
Dieser hat sich dann scheiden lassen .
Über einen Anwalt hat sie dann heraus bekommen,das ihr damaliger Freund die Bilder verkauft hat.
dieser wurde dann auch verklagt  und zum Schadensersatz verurteilt.
Da er das nicht bezahlen konnte  und verkraftet hat. Hat er sich auf dem Dachboden aufgehängt.[/quote]
Hm, mag jetzt vielleicht hart klingen, aber ER hat doch den Bock geschossen. Auch wenn die Geschichte tragisch endete, habe ich doch in diesem Moment kein Mitleid mit ihm, denn ER hat sich - unfairerweise - zu einer Veröffentlichung entschlossen und muss mit der Entscheidung alle Verantwortung tragen.

ZITATIch halte es so,das ich keine Fotos von Personen ohne schriftliche Einwilligung  veöffentliche.[/quote]
Mache ich auch nicht. Ich habe immer eine Email mit den Formalitäten, d.h. ich sichere ihr zu, ein Bild nur zu veröffentlichen, wenn sie zustimmt. Pro Bild schicke ich ihr dann eine weitere Email mit dem Foto und der Frage, ob ich es hier veröffentlichen darf. Nach der Veröffentlichung (sofern erlaubt worden) schicke ich eine weitere Email mit dem direkten Link zum Bild und gebe ihr nochmals die Möglichkeit zu sagen, nein, lösch es doch lieber wieder. (Was aber bisher nie passiert ist.)
Eine Email ist natürlich nicht so ausgefuchst wie ein Vertrag (wobei auch dort genug Platz ist für juristische Spitzfindigkeiten und Hintertürchen), aber wenn sie von mir eine Email hat mit meiner Zusicherung, ein Bild nur mit ihrer Erlaubnis zu veröffentlichen und ich veröffentlich doch eins ohne ihre Zustimmung, dann ist trotz allem diese Email juristisch verwertbar und sie hat mich am Haken. Zu Recht.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz