RE: Verletzung der Urheberrechte

#1 von das Auge , 02.08.2005 19:30

Liebe Minoltaner,

ich bekam heute von einem polnischen Minoltaner eine PM, in der er mich daraufhinwies, dass jemand mein Foto in einem Auktionshaus verwendet hatte.

Hier: http://www.allegro.pl/show_item.php?item=59208917

Ich gehe davon aus, dass es hier in unserem Forum zum ersten Mal passiert ist, deshalb möchte ich Euch fragen, wie gehe ich am besten vor.
Es gab keinen Kontakt zwischen demjenigen und mir und es gab auch keine Anfrage an die Admins des polnischen Minoltaforums, wo ich das Bild auch zeigte.

Wie soll ich mich verhalten?

VG

Thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Verletzung der Urheberrechte

#2 von Dennis , 02.08.2005 19:37

Das sieht ja wohl eher wie ein privater Verkäufer aus. Wenn das hier wäre, könntest Du ihm eine Unterlassungsklage an den Hals hängen (ob das noch vor Auktionsende klappt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ), und da er ja etwas verkauft, könntest Du vielleicht per Anwalt ein paar Kröten rausschinden. Ja, wenn...

Vergiß es einfach. Achte lieber darauf, daß Dein Bild in keiner hiesigen Veröffentlichung erscheint, da kannst Du dann richtig abkassieren. So, wie zB die Krone, österreichische Ausgabe der Bild-Zeitung, die haben auch schon geklaute Bilder abgedruckt. Da kann man dann was machen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Verletzung der Urheberrechte

#3 von m-pax , 02.08.2005 19:52

Ich würde den polnischen Minoltaner darum bitten mir eine Mail zu übersetzen (außer du kannst selber polnisch) und dem Verwender des Photos schreiben und darauf aufmerksam machen, dass du die Rechte an dem Bild hast und er dich (und auch andere Fotografen, wen er deren Bilder verwenden will) zuerst um Erlaubnis fragen soll. Außerdem würde ich ihn auffordern das Bild zu entfernen oder dich als Quelle hinzuzuschreiben.
Ob du rechtlich was machen kannst, kann ich nicht beurteilen.



m-pax  
m-pax
Beiträge: 124
Registriert am: 03.07.2005


RE: Verletzung der Urheberrechte

#4 von Robert , 02.08.2005 19:58

Wenn Du polnisch kannst, dann würde ich das Verhalten in dem polnischen Forum reklamieren. Den Täter auffordern sich zu entschuldigen, das Bild gegen eines seiner Bilder zu tauschen, und ihn damit bloßstellen.
Mehr Möglichkeiten sehe ich hier nicht, denn wie soll man seine Rechte in der Situation durchsetzen.
In Deutschland, und mit der nötigen Rückendeckung, habe ich in solchen Fällen (unerlaubte Verwendung, kein Bildquellennachweis) schon doppeltes Honorar bekommen.
In diesem Fall wird wohl eine Rüge alles sein was zu erreichen ist.

Gruß Robert



Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Verletzung der Urheberrechte

#5 von das Auge , 02.08.2005 20:32

Danke,

leicht gesagt als getan, richtig sich polnisch auszudrücken kann ich auch nicht. Macht aber nichts, da ich die Jungs um kleine Hilfe gebeten habe. So wie es aussieht ist das Recht anders als bei uns und deshalb bleibt mir nichts anderes übrig, als das Allegro.pl anzuschreiben und denjenigen zu denunzieren, mit welchen Folgen auch immer.

Danke nochmal

VG

Thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Verletzung der Urheberrechte

#6 von udo , 02.08.2005 20:56

viel Glück, Thomas.
Du hast ne eMail /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Verletzung der Urheberrechte

#7 von Dennis , 02.08.2005 21:27

Zitat von Robert
habe ich in solchen Fällen (unerlaubte Verwendung, kein Bildquellennachweis) schon doppeltes Honorar bekommen.


Laut MfM-Liste ist da aber 3 bis 5-faches Honorar vorgesehen. Da haben sie Dich aber gefoppt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Verletzung der Urheberrechte

#8 von Robert , 02.08.2005 23:20

ZITATLaut MfM-Liste ist da aber 3 bis 5-faches Honorar vorgesehen.[/quote]

Kann ich in meiner Ausgabe nicht finden.

Man sollte auch bei Honorarforderungen nicht übertreiben!

Bekommst Du immer was in der MFM-Liste steht? Ich nicht. Denn die MFM-Liste ist keine Preisliste, sondern eine Liste die der Orietierung auf dem Bildermarkt dient. Und wenn ich zufrieden bin, dann ist es doch gut.
Was ich nicht mag, und ich glaube da geht es uns allen so, ist wenn man bei uns geklaut wird.

Gefoppt waren die, die geglaubt haben sie kämen ohne Honorar weg.



Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Verletzung der Urheberrechte

#9 von Dennis , 02.08.2005 23:33

Ohne Quellenangabe ist doch der dreifache Satz, und wenn man die Bilder selber übergeben hat, und auf der Rechnung hinten die AGB's schön draufstehen, dann kann man das mit dem 5fachen Satz machen, wenn ich mich recht erinnere. Ich weiß es auch nicht mehr genau. Aber zweifach scheint doch ein wenig mager für sowas. Aber was will man auch von einem Typen in Polen groß fordern? Im D-Forum hat gerade jemand entdeckt, daß sein Bild in einer älteren Ausgabe der Krone abgedruckt war. Da lohnt sich das dann.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Verletzung der Urheberrechte

#10 von das Auge , 03.08.2005 05:49

Dennis,

mir geht es doch nicht um das Geld, aber um die Tatsache, dass man sich nicht alles gefallen lassen kann.
Er hat die Auktion schon abgebrochen, aber als Beschreibung schrieb er, ich wäre ein Idiot, der auf irgendwelche Rechte pochen will.
Es gibt Menschen, die es einfach nicht sein lassen können, selbst wenn Sie kein Recht haben. Seine Begründung war ja er wolle nur zeigen, welche Bilder man mit einer 7xi machen kann. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ich habe mich auf keine KOnversation mit einem nicht gerade Hochpolnisch sprechenden Menschen eingelassen und lasse es beruhen.

VG

THomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Verletzung der Urheberrechte

#11 von archisch , 03.08.2005 08:03

Hallo,

ich sehe das genau wie Thomas. Man darf sich nicht alles gefallen lassen. In allen Branchen gibt es Leute, die gute Sachen und die damit verbundene Arbeit nicht sehen und einfach kopieren. Besondere Schlaumeier verändern dann teilweise Kleinigkeiten und wollen damit das Urheberrecht umgehen.

Gerade hier im Netz ist den Kupferkönigen Tür und Tor geöffnet.

Gibt es eigentlich ein Programm mit dem man eine Art unwiderrufliches Wasserzeichen in so ein Bild, z. B. in die Exif, einbringen kann?

VG
Gerd



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Verletzung der Urheberrechte

#12 von Mark , 03.08.2005 08:12

ZITATGibt es eigentlich ein Programm mit dem man eine Art unwiderrufliches Wasserzeichen in so ein Bild, z. B. in die Exif, einbringen kann?[/quote]

Nein, das gibt es nicht. Dieses Ziel war ja eines des DMCA und TCPA. Nur ist aus dieser Idee mit der Zeit etwas ganz anderes geworden.
Es gibt keine Möglichkeit digitale Daten endgültig zu sichern oder zu schützen.

kleines Zitat dazu:
"Der sicherste Computer sammt Daten liegt zerlegt in einem Tresor" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Verletzung der Urheberrechte

#13 von RichardOe ( gelöscht ) , 03.08.2005 08:39

Doch - ein solches Programm gibt es. "BildschutzPro" (Testversion: http://www.bildschutz.de) - damit kann man Wasserzeichen sowohl in die EXIF als auch in das Bild (Text und Logo) selbst einfügen.

Wenn Du das Wasserzeichen allerdings am Rand anbringst kann das nun wieder beschnitten werden. Und wenn Du es mit einer entsprechenden Transparenz in der Bildmitte plazierst stört Du das Bild.

Ja, und letztendlich nutzt Dir die EXIF nicht viel weil die Daten z.B. bei Verwendung von ImageReady bekanntlich verloren gehen.

Aber: besser als gar nichts!

Wenn Du möchtest sende ich Dir mal ein so gekennzeichnetes Bild per e-Mail. Musst mir nur Deine e-Mail-Adresse geben.

Gruß
Richard



RichardOe

RE: Verletzung der Urheberrechte

#14 von Mark , 03.08.2005 09:45

ZITATDoch - ein solches Programm gibt es. "BildschutzPro" (Testversion: http://www.bildschutz.de) - damit kann man Wasserzeichen sowohl in die EXIF als auch in das Bild (Text und Logo) selbst einfügen[/quote]

Habe ich gerade mal ausprobiert, es kostet mich nicht einmal 5 Minuten Arbeit die Metadaten zu entfernen und meine eigenen zu implantieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Verletzung der Urheberrechte

#15 von klick ( gelöscht ) , 03.08.2005 09:52

ZITATOhne Quellenangabe ist doch der dreifache Satz, und wenn man die Bilder selber übergeben hat, und auf der Rechnung hinten die AGB's schön draufstehen, dann kann man das mit dem 5fachen Satz machen, wenn ich mich recht erinnere. Ich weiß es auch nicht mehr genau. Aber zweifach scheint doch ein wenig mager für sowas.[/quote]

Wie Robert schon sagte, MFM-Konditionen sind gut und schön, ob es immer so schlau ist, sie auf Gedeih und Verderb durchsetzen zu wollen, ist eine andere Frage - ich schreib das, weil ich hier grad einen legalen Fall habe: Preisanfrage für ein klitzekleines Bild in einer Fachzeitschrift, das Bild war zudem schon mal in einer anderen Publikation abgedruckt. Dafür wurde eine absurde Summe gefordert - Fazit: den Fotografen, der seit Jahren regelmäßig von mir mit Aufträgen versorgt wurde und außerdem stets prompt und gut bezahlt, habe ich auf der Stelle von der Lieferantenliste gestrichen.



klick

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz