RE: Urheberrecht im Grenzbereich ...

#1 von toomuchpix ( gelöscht ) , 23.09.2003 23:23

Hallo

Eine kleine Story, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Neulich verschlug es mich auf den Skateboardplatz, weil ich mal ein (für mich) neues Thema erarbeiten wollte. Nach ein paar Bildern hab ich natürlich dann die Aufmerksamkeit einiger Jungs auf mich gezogen, und es kamen so Fragen wie:
Fotgrafierst Du für die Zeitung? --- A: Nein, Fotoclub

Ein Steppke vielleicht 8 Jahre alt war ganz begeistert:
Was ist das für ne Kamera? --- A: och die is schon alt (SR-T 303b, wen es interessiert)
Darf ich mal durchschauen? --- A: na klar

... (Er wollte jeden knopf erklärt haben)

Darf ich mal ein Foto machen, was muß ich da einstellen?

Da ich ja ein wirklich gutmütiger Mensch bin, und die Kamera eh ziemlich ramponiert ist (meine Dynax 7 hätt ich ihm wohl nicht in die Hand gedrückt) hab ich die Kamera auf 11 1/500 eingestellt und ihm das Scharfstellen kurz erklärt - weiß nicht ob ers so schnell kapiert hat.
Dann ist er zu seinem Freund hin und hat ein Bild gemacht.

Wieviel Bilder kann man da noch machen? --- A: Noch 9
Darf ich noch mal was knipsen? --- A: na gut.

Und da ich ihm das 24 nicht drauflassen wollte, hab ich noch schnell das alte 35-135 draufgemacht und er hat gestaunt, daß das Teil abgeht ...
Und dann ist er rüber zu seinem Freund und hat Regieanweisungen gegeben, sich dann auf den Boden gelegt und --- den Film in 5 Minuten gefüllt :-)
Ich hab ihn in der Zwischenzeit eigentlich nur im Augenwinkel verfolgt und andere Bilder gemacht.

Und heute hab ich den Film nun entwickelt.
Das Beste hab ich in die Galerie gestellt: *g*

Abflug

Frage: Zu wieviel Prozent hab ich noch ein Miturheberrecht, da ich ja die Einstellungen gemacht hab, die Brennweite gewählt (er konnte ja nicht weiter runterzoomen, mit der Dynax und 24-105 wär das Bild wohl kaum so entstanden *g*), wenn ich das Bild eventuell in nen Wettbewerb einschicken wollte?

Bittebitte verreißt das Bild total, damit ich nicht auf solche dumme Gedanken komme ...

LG Wilfried
... auf der Suche nach Nachwuchs für den Fotoclub ...



toomuchpix

RE: Urheberrecht im Grenzbereich ...

#2 von ManfredL ( gelöscht ) , 24.09.2003 08:45

Hi!
Eine schöne Geschichte, und das Bild finde ich echt klasse.

Zu den Urheberrechten kann ich nichts sagen, was eine rechtlichen Grundlage entspringt. Aber aus dem Bauch heraus ziehe ich mal einen Analogie zu einem Fotostudio, in dem der Gehilfe/Auszubildende/... ein Foto macht. Ich glaube, dass nicht dem Fotografen sondern dem Studio-Inhaber die Bildrechte zustehen. Sehe ich hier ähnlich. Kann aber auch völlig daneben liegen.



ManfredL

RE: Urheberrecht im Grenzbereich ...

#3 von Qwertz ( gelöscht ) , 24.09.2003 13:50

Die Urheberrechte liegen beim Knirps, denn er hat die gestalterische Leistung erbracht und umgesetzt. Du würdest ja auch nicht auf die Idee kommen, einem Gehilfen, der eine Aufhellfolie hält (Dein Objektivwechsel), eine Miturheberschaft einzuräumen. Über die Verwertungsrechte (wie bei einem Fotografen bei Hochzeitsaufnahmen oder einem Studio per AGBs) habt ihr keine Vereinbarung getroffen. Also liegen sie nach wie vor beim Urheber.



Qwertz

RE: Urheberrecht im Grenzbereich ...

#4 von ManfredL ( gelöscht ) , 24.09.2003 15:35

Stimmt auch wieder. Wenn ich meinen (fiktiven) Rennwagen verleihe und der Fahrer gewinnt, hat ja auch er das Anrecht auf den Pokal, nicht ich /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ManfredL

RE: Urheberrecht im Grenzbereich ...

#5 von toomuchpix ( gelöscht ) , 24.09.2003 20:58

Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen, ich hab nicht vor, das Bild irgendwie zu verwerten, wenn ich das wollte, dann müßte ich sowas wohl "nachempfinden", was aber wohl auch nicht so einfach sein wird. Genaugenommen hätt ichs gar nicht ohne seine Zustimmung in die Galerie stellen dürfen. Auf jeden Fall werd ich mal zumindest seinen Namen in Erfahrung bringen. Und wenn ich ihm irgendwann mal "seine" Ergebnisse vorlege, dann bin ich mal auf die Reaktion gespannt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ob er dann noch vom fotografieren so begeistert ist? Oder ... es war ja wirklich so, daß er sich nur für die Boards und die zugehörige "Beinarbeit" interessiert hat, denn von den 10 Aufnahmen, die er gemacht hat, ist nur bei einem der Kopf mit drauf ... und nach den Aufnahmen hat er sich erstmal eine zur Entspannung angezündet /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Trotzdem find ich an der Geschichte interessant, was alles bei der ganzen Gaudi zu berücksichtigen ist. Vielleicht kauf ihm die Nutzungsrechte für'n Eis ab /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Zigaretten kriegt er jedenfalls von mir keine /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Und gegen das Bild sind meine Ergebnisse von dem Tag wirklich kalter Kaffee /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

LG Wilfried



toomuchpix

RE: Urheberrecht im Grenzbereich ...

#6 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 24.09.2003 22:46

Also, ich würd versuchen die Jungen ausfindig zu machen und ihm auf jedenfall auch Abzüge spendieren /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Liebeszauberin

RE: Urheberrecht im Grenzbereich ...

#7 von Qwertz ( gelöscht ) , 25.09.2003 00:16

Wilfried, wird alles nicht so heiss gegessen, aber Du hattest konkret gefragt. Und Nachwuchsförderung hat schliesslich auch einen hohen Stellenwert, denke ich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Qwertz

RE: Urheberrecht im Grenzbereich ...

#8 von toomuchpix ( gelöscht ) , 09.10.2003 18:08

So, nach dem Auswerten und Scannen meiner Dias ist nun mein fotografisches Weltbild wieder einigermaßen im Lot:

Yippieee!

War doch richtig, daß ich das WW bei dem Jungen -er ist übrigens 12 und heißt David- ab und bei mir drangemacht hab, sonst hätt ich die Probleme gehabt ...

LG Wilfried

P.S. Das andere werd ich in ein paar Tagen wieder löschen ...



toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz