RE: Kamera im Ausland kaufen- was gilt's zu beachten?

#1 von Cassiah , 08.10.2011 14:13

Hallo miteinander,
hoffe, das Thema passt hier rein..

Zur Erweiterung meiner Kamerasammlung würde ich gerne auch im Ausland kaufen (ebay). Vor allem in USA sind viele Stücke ein vielfaches billiger. Nun hab ich gelesen, dass es nicht beim kaufpreis + shipping costs bleibt, sondern auch der Zoll ein Wörtchen mitzureden hat. Wer von euch kann mir sagen, wie genau das funktioniert- muss ich meinen Einkauf beim Zoll anmelden, wie geht das, was für Kosten kommen da auf mich zu etc?

Vielen Dank vorab!

Cassiah


Grüße aus der Mitte!
Cassiah


Cassiah  
Cassiah
Beiträge: 25
Registriert am: 03.09.2007


RE: Kamera im Ausland kaufen- was gilt's zu beachten?

#2 von u. kulick , 08.10.2011 15:00

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

QUOTE (Cassiah @ 2011-10-08, 13:13) Zur Erweiterung meiner Kamerasammlung würde ich gerne auch im Ausland kaufen (ebay). Vor allem in USA sind viele Stücke ein vielfaches billiger. Nun hab ich gelesen, dass es nicht beim Kaufpreis + shipping costs bleibt, sondern auch der Zoll ein Wörtchen mitzureden hat. Wer von euch kann mir sagen, wie genau das funktioniert- muss ich meinen Einkauf beim Zoll anmelden, wie geht das, was für Kosten kommen da auf mich zu etc?[/quote]

Ich hab auch schon mal ein deutsches Kameramodell aus Australien bekommen via ebay. Es war eine alte Westentaschenfaltkamera Marke Ernemann, so klein, dass sie beim Zoll als Kleinigkeit angesehen und durchgewunken wurde. Bei allen voluminöseren Kameras muss man damit rechnen, dass statt dem Paket zunächst eine Nachricht geliefert wird, auf welchem Hauptzollamt das Teil abzuholen ist, hier ist immer gleich noch Anfahrtsweg und Öffnungszeit mit angegeben und die Entfernung zum Glück nur 10km. Außerdem liegt hier immer eine Kopie des Paketetiketts bei. Aus dem Absender muss man dann oft schließen, welche ebay-Bestellung gemeint ist. Die Zahlungsbestätigung von Paypal oder die ebay-Artikelbeschreibung mit der "Einzelheiten zum Einkauf" von ebay ausgedruckt mitnehmen, im Zweifelsfall alle entsprechenden Blätter zu ausstehenden Auslands-ebay-Lieferungen.

Großbrittannien ist schon immer ein dankbarer Gebrauchtmarkt, so dass meist dort das Angebot für viele Sammlergegenstände groß ist. Bisher hat es GB immer geschafft, den Pfundkurs oberhalb dem des Euro zu halten. Deshalb nur in wachen Stunden dort bestellen, damit man nicht versehentlich ein teureres Angebot holt statt ein Schnäppchen. Vorteil: innerhalb der EU, deshalb weder Zoll noch EinfuhrUSt.

Für eine Kamera im Wert höher als 22 $ aus USA werden Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fällig: Preis in Euro gemäß amtlichem Dollarkurs plus 4,9% und auf die Summe nochmal 19% (Stand 2008, laut Zollabrechnung). Bei Überschreitung einer angemessenen Lagerfrist kostet jeder Tag 50 Cent Lagergebühr, unendliche lange wird aber nicht gelagert, sondern das Paket nach ein paar Wochen zurück an den Absender geschickt.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Kamera im Ausland kaufen- was gilt's zu beachten?

#3 von roseblood11 , 08.10.2011 20:49

Die Einfuhrumsatzsteuer ist 19%, bezieht sich aber immer auf Warenwert inkl Versandkosten. Die Freigrenze beträgt 20€. Von irgendwelchen 4,9% ist mir nichts bekannt, auf der Zollseite steht auch nichts davon. Zollgebühren kommen erst ab 150€ Wert dazu, wieviel das dann ist, ist je nach Produktkategorie sehr unterschiedlich.
Aber weiste was irre is? Extra für solche Infos hat der Zoll glatt eine Webseite eingerichtet, auf der das alles ganz genau steht.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Kamera im Ausland kaufen- was gilt's zu beachten?

#4 von u. kulick , 08.10.2011 22:36

QUOTE (roseblood11 @ 2011-10-08, 19:49) Extra für solche Infos hat der Zoll glatt eine Webseite eingerichtet, auf der das alles ganz genau steht. [/quote]
Und was sagt uns das Zoll-"Uschi-Orakel" zu 35mm-Film-Fotoapparaten: Maßnahme 4,2="Drittlandszollsatz erheben!". A, jetzt, ja. 2008 lag der Satz für Kameras bei 4,9% und wird seit 2008 erhoben.

Die Zollfreiheit gilt nur für Digitalkameras. Was ein Schmarrn. Aber wahrscheinlich haben die Japaner via G7 bzw. G8 das so durchgesetzt.

am besten kalkuliert man immer Zoll mit ein, dann wird man manchmal positiv überrascht, wenn doch nur Einfuhr-Umsatzsteuer erhoben wird, und letztere ist immer gleich dem bekannten Mehrwertssteuersatz.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Kamera im Ausland kaufen- was gilt's zu beachten?

#5 von Cassiah , 15.10.2011 11:50

Ja super, schönen Dank!
Wäre gar nich auf die Idee gekommen, das zollamt zu googlen- blöd, gell?


Grüße aus der Mitte!
Cassiah


Cassiah  
Cassiah
Beiträge: 25
Registriert am: 03.09.2007


   

Produktionsort SLT/NEX v. Überschwemmung bedroht
Frage zum Zusatz EU-Ware vor dem Kauf einer Kamera

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz