RE: Abblendtaste X-700- defekt, oder was?

#1 von Cassiah , 15.09.2011 20:38

Hello again,

mal wieder eine typische Anfängerfrage: Auf Anraten einiger Mitglieder (schönen Dank roseblood11! habe ich mir nun eine Minolta mit Abblendtaste, eine x-700, angeschafft (bisher immer mit der x-300 geknipst). Irgendwie hatte ich mir vorgestellt, dass, wenn ich diese Taste betätige, automatisch abgeblendet wird und im Sucher dann die nächst kleinere Blende angezeigt wird... das ist aber nicht der Fall. Funktioniert das Ding bei meiner Kamera nich, oder liege ich einfach falsch?

Bitte um Aufklärung. Schönen Dank an alle.


Grüße aus der Mitte!
Cassiah


Cassiah  
Cassiah
Beiträge: 25
Registriert am: 03.09.2007


RE: Abblendtaste X-700- defekt, oder was?

#2 von sven_hiller , 15.09.2011 20:49

ZITAt (Cassiah @ 2011-09-15, 20:38) ... Irgendwie hatte ich mir vorgestellt, dass, wenn ich diese Taste betätige, automatisch abgeblendet wird ...[/quote]
Ja, es wird abgeblendet. Und zwar auf die am Objektiv eingestellte Blende. Den Effekt erkennt man an einem dunkler werdenden Sucher und steigender Schärfentiefe, immer genau dann, wenn man das Objektiv _nicht_ auf seine größtmögliche Blendenöffnung eingestellt hat.

ZITAt (Cassiah @ 2011-09-15, 20:38) ... und im Sucher dann die nächst kleinere Blende angezeigt wird... das ist aber nicht der Fall. Funktioniert das Ding bei meiner Kamera nich, oder liege ich einfach falsch?[/quote]
Im Sucher wird immer immer immer die Blende angezeigt, welche gerade am Objektiv eingestellt ist. Egal, welchen Knopf man drückt.

Oder wie meinst Du das?

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Abblendtaste X-700- defekt, oder was?

#3 von Cassiah , 15.09.2011 21:08

ZITAt (sven_hiller @ 2011-09-15, 20:49) ZITAt (Cassiah @ 2011-09-15, 20:38) ... Irgendwie hatte ich mir vorgestellt, dass, wenn ich diese Taste betätige, automatisch abgeblendet wird ...[/quote]
ZITATJa, es wird abgeblendet. Und zwar auf die am Objektiv eingestellte Blende. Den Effekt erkennt man an einem dunkler werdenden Sucher und steigender Schärfentiefe, immer genau dann, wenn man das Objektiv _nicht_ auf seine größtmögliche Blendenöffnung eingestellt hat.[/quote]

Hmm, ich habe nicht den Eindruck, dass der Sucher dunkler wird oder die Schärfentiefe größer. Es tut sich eigentlich gar nichts. Andererseits könnte der Sucher auch mal ne kleine Reinigung vertragen...

ZITAt (Cassiah @ 2011-09-15, 20:38) ... und im Sucher dann die nächst kleinere Blende angezeigt wird... das ist aber nicht der Fall. Funktioniert das Ding bei meiner Kamera nich, oder liege ich einfach falsch?[/quote]
ZITATIm Sucher wird immer immer immer die Blende angezeigt, welche gerade am Objektiv eingestellt ist. Egal, welchen Knopf man drückt. Oder wie meinst Du das?[/quote]

.. Wenn sowieso nur die eingestellte Blende angezeigt wird, verstehe ich den Sinn und Zweck der Abblendtaste nicht ganz. Wo liegt denn da der Vorteil?? Ich könnte doch auch den Blendenring verstellen? Öhmm..also jetz bin ich verwirrter als vorher. Brauche wohl doch nochmal ne grundsätzliche Einführung

Gruß Sven
[/quote]


Grüße aus der Mitte!
Cassiah


Cassiah  
Cassiah
Beiträge: 25
Registriert am: 03.09.2007


RE: Abblendtaste X-700- defekt, oder was?

#4 von roseblood11 , 15.09.2011 21:16

Wenn du bei der X-300 zB ein 1.7/50mm drauf hast, guckst du im Sucher immer durch Blende 1.7, auch, wenn du am Objektiv zB Blende 8 eingestellt hast. Erst beim Auslösen, wenn der Spiegel schon hochklappt, wird kurz Blende 8 eingestellt. Du hast also keine Möglichkeit, vorher im Sucher zu sehen, wie sich die Blende 8 auf das Bild auswirkt, wie groß also die Schärfentiefe sein wird.
Hier kommt die Abblendtaste ins Spiel, denn solange du die gedrückt hältst, ist die am Objektiv gewählte Blende eingestellt (es wird dunkler im Sucher und die Schärfentiefe ist größer...).
Man braucht die Taste also nur für die Vorschau, um die Bildwirkung der Blende genauer einsetzen zu können.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Abblendtaste X-700- defekt, oder was?

#5 von Cassiah , 16.09.2011 14:39

Ahaaaaaaaaaaaaaaaa!!! Vielen Dank!


Grüße aus der Mitte!
Cassiah


Cassiah  
Cassiah
Beiträge: 25
Registriert am: 03.09.2007


   

Filmaufzug, Kamera X-700 löst nicht aus + Batterie
Spannhebel blockiert in Endposition

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz