RE: Objektiv AF 1,7/50 defekt?

#1 von salaam-siin , 16.03.2006 20:42

Hallo!

Ich habe obiges Obejektiv bei ebay ersteigert, aber so wie es aussieht, ist es defekt. Es lässt sich nämlich die Blende nicht verstellen. Jedenfalls ändert sich nichts, wenn ich Blende 22 einstelle und die Abblendtaste drücke. Habe ich irgendetwas übersehen? Mein 24er-Objektiv funktioniert einwandfrei, an der Kamera liegt es also nicht.



salaam-siin  
salaam-siin
Beiträge: 10
Registriert am: 07.03.2006


RE: Objektiv AF 1,7/50 defekt?

#2 von fwiesenberg , 16.03.2006 20:45

Die Blende könnte verharzt bzw. verklemmt sein.
Wenn man im Bajonettanschluß des Objektivs den kleinen Blendenstift bewegt - tut sich dann was an den Blendenlamellen?
Sehen die Blendenlamellen evtl. ölig aus?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektiv AF 1,7/50 defekt?

#3 von salaam-siin , 16.03.2006 20:51

ZITAt (fwiesenberg @ 16.03.2006 - 20:45) Die Blende könnte verharzt bzw. verklemmt sein.
Wenn man im Bajonettanschluß des Objektivs den kleinen Blendenstift bewegt - tut sich dann was an den Blendenlamellen?
Sehen die Blendenlamellen evtl. ölig aus?[/quote]

Ja, wenn man den Blendenstift etwas antippt, dann geht die Blende fast von alleine ganz zu. Und die Blendenlamellen sehen tatsächlich an einigen stellen etwas ölig aus. Wenn ich das Objektiv aber an die Kamera anbaue, geht die Blende schon dabei wieder auf und so bleibt sie dann auch.

Und nun? Hoffen, dass der Verkäufer das Teil zurücknimmt?



salaam-siin  
salaam-siin
Beiträge: 10
Registriert am: 07.03.2006


RE: Objektiv AF 1,7/50 defekt?

#4 von salaam-siin , 16.03.2006 20:53

ZITAt (fwiesenberg @ 16.03.2006 - 20:45) Die Blende könnte verharzt bzw. verklemmt sein.
Wenn man im Bajonettanschluß des Objektivs den kleinen Blendenstift bewegt - tut sich dann was an den Blendenlamellen?
Sehen die Blendenlamellen evtl. ölig aus?[/quote]

Ich hab gerade mal an dem Blendenstift des 24ers herumgespielt. Die Blende dürfte also gar nicht von alleine in der offenen Position bleiben.



salaam-siin  
salaam-siin
Beiträge: 10
Registriert am: 07.03.2006


RE: Objektiv AF 1,7/50 defekt?

#5 von fwiesenberg , 16.03.2006 21:09

ZITAt (salaam-siin @ 16.03.2006 - 20:53) Ich hab gerade mal an dem Blendenstift des 24ers herumgespielt. Die Blende dürfte also gar nicht von alleine in der offenen Position bleiben.[/quote]

Genau.
Die Blende sollte sofort "zuschnappen", sobald das Objektiv von der Kamera genommen wird.
Alles andere ist nicht normal.
(Achtung: Die meisten hinteren Objektivdeckel öffnen die Blende!

ZITATJa, wenn man den Blendenstift etwas antippt, dann geht die Blende fast von alleine ganz zu. Und die Blendenlamellen sehen tatsächlich an einigen stellen etwas ölig aus.[/quote]
Ölig sollten die Blendenlamellen nicht sein.

ZITATUnd nun? Hoffen, dass der Verkäufer das Teil zurücknimmt?[/quote]
Hoffen?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Das Teil ist einwandfrei DEFEKt! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektiv AF 1,7/50 defekt?

#6 von ahoikamerad ( gelöscht ) , 16.03.2006 21:19

verharzte oder verölte Blenden kommen in dieser Baureihe häufig vor.
Als interessierter Bastler ohne 2 linke Hände kann man die Lamellen selber reinigen.
Anleitung hierzu gibts bei http://www.d7userforum.de

mfg
Foxl



ahoikamerad

RE: Objektiv AF 1,7/50 defekt?

#7 von salaam-siin , 16.03.2006 21:20

ZITAt (fwiesenberg @ 16.03.2006 - 21:09) Genau.
Die Blende sollte sofort "zuschnappen", sobald das Objektiv von der Kamera genommen wird.
Alles andere ist nicht normal.
(Achtung: Die meisten hinteren Objektivdeckel öffnen die Blende!


Ölig sollten die Blendenlamellen nicht sein.
Hoffen?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Das Teil ist einwandfrei DEFEKt! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]


Kann man sowas selbst richten? Aufschrauben, Lamellen reinigen, wieder einbauen? Oder braucht man dazu spezielles Werkzeug?

Hab das Teil zum Glück über Paypal bezahlt, so habe ich wenigstens diesen Käuferschutz.



salaam-siin  
salaam-siin
Beiträge: 10
Registriert am: 07.03.2006


RE: Objektiv AF 1,7/50 defekt?

#8 von salaam-siin , 16.03.2006 21:24

einmal reicht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

(wo löscht man denn einen eine antwort?)



salaam-siin  
salaam-siin
Beiträge: 10
Registriert am: 07.03.2006


RE: Objektiv AF 1,7/50 defekt?

#9 von fwiesenberg , 17.03.2006 10:12

ZITAt (salaam-siin @ 16.03.2006 - 21:24) einmal reicht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

(wo löscht man denn einen eine antwort?)[/quote]
Nur Moderatoren & Admins können Beiträge löschen.


ZITATKann man sowas selbst richten? Aufschrauben, Lamellen reinigen, wieder einbauen? Oder braucht man dazu spezielles Werkzeug?[/quote]
Im Prinzip schon.
Voraussetzung ist ein GUTER keiner Kreuzschraubendreher (PH0).

Aber solange eine Chance besteht, den Kauf rückgängig zu machen, würde ich davon die Finger lassen.
Schließlich gehe ich davon aus, daß Du eine funktionsfähige Ware gekauft hast, oder?!?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektiv AF 1,7/50 defekt?

#10 von salaam-siin , 17.03.2006 11:17

ZITAt (fwiesenberg @ 17.03.2006 - 10:12) Nur Moderatoren & Admins können Beiträge löschen.
Im Prinzip schon.
Voraussetzung ist ein GUTER keiner Kreuzschraubendreher (PH0).

Aber solange eine Chance besteht, den Kauf rückgängig zu machen, würde ich davon die Finger lassen.
Schließlich gehe ich davon aus, daß Du eine funktionsfähige Ware gekauft hast, oder?!?[/quote]

ja klar, das teil war als voll funktionsfähig deklariert. ich hab auch schon mit dem verkäufer telefoniert und er nimmt es zurück.

ach ja: danke für die schnell antwort! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



salaam-siin  
salaam-siin
Beiträge: 10
Registriert am: 07.03.2006


RE: Objektiv AF 1,7/50 defekt?

#11 von cbethge , 17.03.2006 14:12

Hallo Kameraden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />,
habe hier im Netz was zur Objektivreparatur gefunden, ich habe sie jedoch nicht.

Objektivreparatur
Gruß aus Dresden
Christian



cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz