RE: Minolta AF 50mm (1.7) defekt?

#1 von BeatBoxKing , 05.11.2005 13:01

Hallo, ich habe mir oben genanntes Objektiv ersteigert, und es scheint wohl auch zu funktionieren, aber wenn ich es schüttel, dann wackelts im Inneren des Gehäuses. Und zwar nicht nur ein bißchen, sondern so als wäre alles innerhalb des Gehäuses ein wenig locker. Ist das normal? Kann mal eben jemand sein 50er schütteln?
Danke /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Björn



BeatBoxKing  
BeatBoxKing
Beiträge: 42
Registriert am: 19.06.2005


RE: Minolta AF 50mm (1.7) defekt?

#2 von Snooper ( gelöscht ) , 05.11.2005 13:39

habs geschüttelt- nicht gerührt; und:

Es klappert- sind wohl die Blendenlamellen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Keine Sorge.

MfG,
Dan



Snooper

RE: Minolta AF 50mm (1.7) defekt?

#3 von Nafets ( gelöscht ) , 05.11.2005 13:40

Hallo,
ZITAT...dann wackelts im Inneren des Gehäuses.[/quote]Bei meinem wackelt nichts, nur ein leises "klappern" der Blendenlamellen ist zu hören.



Nafets

RE: Minolta AF 50mm (1.7) defekt?

#4 von Dynax 79 , 05.11.2005 13:41

Etwas klappern ist wohl normal. Das ist der Blendenhebel. Fahr doch mal den Tubus mit dem manuellen Scharfstellring ganz aus und zieh die Geli ganz raus. Klapperts dann immer noch?
Mach doch mit deiner Dynax 7D mal ein paar Aufnahmen. Ab Blende 2,8 sollten die Aufnahmen gestochen scharf sein.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Minolta AF 50mm (1.7) defekt?

#5 von BeatBoxKing , 05.11.2005 14:14

Also den Blendenhebel kann ich ausschliessen, und die Blendenlamellen auch. Die bewegen sich zwar, aber das was sich bei mir bewegt, fühlt sich richtig "schwer" an, also da steckt eine gewisse Masse dahinter. Weiss nicht wie ich es sonst erklären soll.
Ich hab jetzt mal die Frontlinse ganz ausgefahren und die Geli rausgezogen, und wenn ich dann an der Geli wackel, dann bewegt sich alles innerhalb des Gehäuses, bis hinter zu den Blendenlamellen. Das kann man ganz deutlich sehen wenn man von vorne durchschaut.

Die Bilder hauen mich auch nicht so vom Hocker.
Ich muss jetzt leider weg, aber ich werd nachher mal ein Bild einstellen.

Danke und viele Grüße
Björn



BeatBoxKing  
BeatBoxKing
Beiträge: 42
Registriert am: 19.06.2005


RE: Minolta AF 50mm (1.7) defekt?

#6 von Dimage-Kalle , 05.11.2005 14:25

Hi King,


ZITATaber das was sich bei mir bewegt, fühlt sich richtig "schwer" an, also da steckt eine gewisse Masse dahinter[/quote]

hast Du vielleicht einen Gyrotwister ersteigert. Er hat ungefähr die Größe eines 50er und das Gewicht könnte auch stimmen.

Wenn ich den schüttel, bewegt sich darin auch was ganz "schweres".

/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta AF 50mm (1.7) defekt?

#7 von *mb* , 05.11.2005 14:38

Zitat von Dimage-Kalle
... hast Du vielleicht einen Gyrotwister ersteigert. Er hat ungefähr die Größe eines 50er und das Gewicht könnte auch stimmen.
Wenn ich den schüttel, bewegt sich darin auch was ganz "schweres".


Hoffentlich weiss BeatBoxKing, was ein GyroTwister ist, obwohl ihm das bei seinem Problem nicht weiterhilft.
Ich gebe zu, dass ich erst mal Google bemühen musste! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Das Teil "GyroTwister" war mir zwar bekannt, nicht aber der Name.
Die Ähnlichkeit mit einem 50mm-Objektiv ist schon gewaltig! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Minolta AF 50mm (1.7) defekt?

#8 von avvocato ( gelöscht ) , 05.11.2005 14:48

@ *mb*

schön, dass Du den joke von Kalle erklärt hast. Hätt' ich sonst nichts mit anfangen können.

Bei meinem 1.7/50 hört man klar die lamellen und noch etwas, das mehr Masse hat, wie beschrieben. Die Fotos sind allerdings von bester Qualität. Dass AF-Objektive "klappern" habe ich schon an mehreren feststellen können und habe mich damit abgefunden. Ist wohl so.

Schönes Wochenende allen!



avvocato

RE: Minolta AF 50mm (1.7) defekt?

#9 von GerdS , 05.11.2005 15:31

Die Objektive sind nicht zum schütteln konstruiert, sondern zum fotografieren! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Bei meinem 1,4 50'er klappert auch etwas, fototechnisch aber perfekt.

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Minolta AF 50mm (1.7) defekt?

#10 von JaKi , 05.11.2005 16:42

Ich habe hier noch ein altes 50mm/1,7 rumliegen. Da ich die 5D noch nicht habe, kann ich es noch nicht ausprobieren. Die Frontlinse läßt sich ausfahren und die Gegenlichblende rausziehen. Es klappert bei leichtem Schütteln ganz ganz leise. Allerdings: die Blendenlamellen bewegen sich beim Linse-Ausfahren nicht, die Öffnung bleibt gleich. Ist das nun defekt?



 
JaKi
Beiträge: 74
Registriert am: 29.10.2005


RE: Minolta AF 50mm (1.7) defekt?

#11 von Michael H , 05.11.2005 16:49

Zitat von JaKi
Allerdings: die Blendenlamellen bewegen sich beim Linse-Ausfahren nicht, die Öffnung bleibt gleich.


Etwas anderes wäre auch schlecht.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Minolta AF 50mm (1.7) defekt?

#12 von BeatBoxKing , 05.11.2005 18:07

So, hier nun ein Foto (vor allem für Dimage-Kalle)



http://www.beatboxking.de/pix/gyro.jpg' target='_blank

1/250s ; F3.5 ; ISO 800

Fokussiert war auf den roten Faden im Zentrum des Gyrotwisters.

Lustigerweise fühlt sich das Geklapper wirklich an wie bei einem Gyrotwister, nur nicht ganz so stark... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Was meint Ihr dazu? Morgen werd ich nochmal eins mit Stativ und einer geringeren ISO-Zahl machen, ISO 800 ist halt nicht so zum Beurteilen der Schärfe geeignet...

Danke und viele Grüße
Björn



BeatBoxKing  
BeatBoxKing
Beiträge: 42
Registriert am: 19.06.2005


RE: Minolta AF 50mm (1.7) defekt?

#13 von fwiesenberg , 05.11.2005 18:25

Nun habe ich mir auch einen geschüttelt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> B)

Das Ergebnis: Das AF50/1,7 der ersten Generation ist fast klapperfrei - das Nachfolgemodell (auch AF50/1,7) klappert deutlich, obwohl es neuwertig ist.

Da beide ohne Probleme bestens funktionieren, würde ich mir mal keinen Kopf um den Klapperatismus machen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta AF 50mm (1.7) defekt?

#14 von JaKi , 05.11.2005 20:02

Zitat von Michael H

Zitat von JaKi
Allerdings: die Blendenlamellen bewegen sich beim Linse-Ausfahren nicht, die Öffnung bleibt gleich.


Etwas anderes wäre auch schlecht.



Naja, ich kenne mich halt damit noch nicht aus /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> und BeatBoxKing schrieb, die bewegen sich.



 
JaKi
Beiträge: 74
Registriert am: 29.10.2005


RE: Minolta AF 50mm (1.7) defekt?

#15 von shunkan , 05.11.2005 20:19

Mit meinen beiden 1,7ern kann ich sogar Stereo-Klappern hören /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Wusste gar nicht das Minolta auchPercussion-Instrumente hergestellt hat.

Zum Fotografieren taugen sie allerdings auch, und zwar ziemlich gut /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Dirk, der jetzt auch mit allen anderen Optiken rasseln geht... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz