RE: Minolta 50mm/1,7 Autofokus-Problem?

#1 von El Torb ( gelöscht ) , 18.02.2006 11:55

Hallo an alle!

Da dies mein erster Beitrag ist, war ich mir etwas unsicher wo ich denn damit hinmuss. Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gefunden.

Ich habe mir ein Minolta AF 50/1,7 erstanden, aber ich bin mit den Ergebnissen nicht zufrieden /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Benutze das Objektiv an einer 5D und ein großer Teil der Bilder ist unscharf.
Es wird einfach nicht richtig fokussiert.
z.B.
Bild1
Bild2

Besonders beim ersten Bild fällt auf, dass der Pullover scharf ist, aber das Gesicht /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ist irgendwer der Meinung, dass sei kein Autofokusproblem?

Mit meinen anderen Objektiven sind solche Probleme noch nie aufgetreten, daher gehe ich davon aus, dass das am Obektiv liegt.
Kann man das irgendwie nachjustieren oder ist das Objektiv ein Totalausfall?

Freue mich über jede Antwort, danke

Torb



El Torb

RE: Minolta 50mm/1,7 Autofokus-Problem?

#2 von thomcat , 18.02.2006 12:12

Hallo Torb,

zunächst mal ist es natürlich sehr schwer ohne exif-Daten eine Aussage zu machen. Bei Bild 1 fallen mir mehrere Möglichkeiten ein:

- zu nah am kleinen Mann/Mädchen (evtl. Nahgrenze beim Gesicht unterschritten)?
- welches AF-Feld wurde gewählt?
- Blende? Bei Offenblende hast du einen Schärfebereich von nur wenigen Zentimetern!

Das nur mal so ganz spontan. Wie gesagt, ein paar mehr Infos zu den Aufnahme-Parametern/-Einstellungen wären sehr hilfreich.

Bild 2:
Finde ich gar nicht so schlecht. Vielleicht etwas "weich". Hast du mal mit der internen Schärfung rumgespielt? Auch hier: Bitte mehr Infos zu den Einstellungen!

Sonst isses verdammt schwierig was zu sagen. Und rumrätseln tust du ja selber schon ;-)

Grüße
Thomas



thomcat  
thomcat
Beiträge: 10
Registriert am: 05.02.2006


RE: Minolta 50mm/1,7 Autofokus-Problem?

#3 von JTH ( gelöscht ) , 18.02.2006 12:27

Wie schon erwähnt hat das Objektiv bei Offenblende und geringer Aufnahmedistanz eine sehr kleine Schärfentiefe (der Bereich der scharf abgebildet ist). Bei Offenblende zeichnet nahezu jedes Objektiv relativ weich - Abblenden hilft da in aller Regel. Wie Du aber schon selbst festgestellt hast liegt der Focuspunkt etwas hinter dem eigentlich anvisierten Punkt.

Dies kann auf ein Backfocus-Problem hindeuten. Daß dieses nur mit dem 1,7/50 wahrgenommen wird, liegt daran, daß Du bei Deinen anderen Objektiven (davon gehe ich jetzt mal aus) keine derartige Lichtstärke hast und damit der Schärfetiefenbereich entsprechend größer ist. Je größer die Blendenzahl ist, umso größer wird auch der Bereich der Schärfentiefe.

Probier mal Folgendes: stelle einige Objekte (z.b. Legosteine) mit wenigen cm Abstand hintereinander. Dann fotografierst du die Reihe aus einem 45 Grad Winkel. Dabei fokussierst Du sehr sorgfältig ein Flötzchen an (Dieses merken! ist nun das dahinter liegende scharf abgebildet, so leidet Deine Kamera an "Back-Focus". Dies ist ein weit verbreitetes Problem, wird aber von Minolta kostenlos behoben.

Zu Diesem Thema kannst Du auch noch die Suchfunktion bemühen, da wirst Du Zahlreiche Beiträge zu diesem Thema finden.



JTH

RE: Minolta 50mm/1,7 Autofokus-Problem?

#4 von homerjs_77 , 18.02.2006 12:36

Hallo Torb und (hä? wo ist denn der "Welcome"-Smiley hin, der hier jetzt normalerweise erscheinen sollte? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />) im Forum!

Zu Bild 1 würde ich z.Bsp. auch sagen, daß vielleicht das große AF-Feld aktiviert war und die Schärfe automatisch auf den Rand des Pullovers gelegt wurde. Und durch eine offene Blende (kleine Blendenzahl) ist eine sehr geringe Schärfentiefe vorhanden, welche das Gesicht schon unscharf erscheinen lässt.

Zu Bild 2 denke ich auch, daß es vom Fokus her i.O. ist, und du es mal per EBV nachschärfen solltest. Oder Du probierst mal aus, die interne Nachschärfung auf +1 oder sogar +2 (meiner Meinung nach zu viel) zu stellen und vergleichst dann mal die Ergebnisse. Es ist von haus aus so, daß DSLRs weniger scharf zeichnen als kompakte Digi-Cams.

Ansonsten wären, wie Thomas schon sagt, ein paar begleitende EXIF-Daten hilfreich, das Problem einzugrenzen.

Gruß
Martin

@JTH

Ist das BF Problem auch an der 5D bekannt?



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Minolta 50mm/1,7 Autofokus-Problem?

#5 von El Torb ( gelöscht ) , 18.02.2006 13:22

so, erstmal danke an alle für die schnellen Antworten.

Sorry, das die exifs nicht dabei waren, hatte das nicht überprüft und war davon ausgegangen, dass die nach dem verkleinern noch dabei sind.

Also beim ersten Bild
Blende 2,2
Belichtungszeit 1/100s
Zentraler AF Punkt war eingeschaltet

Naheinstellgrenze war nicht unterschritten, der AF hat korrekten Fokus gemeldet bevor ich abgedrückt habe.

Interessant finde ich die Theorie, dass es ein allgemeiner Backfokusfehler ist, den ich bei den anderen Objektiven (AF DT 18-70 und AF 75-300) nicht merke, weil ich da ja Offenblende von 3,5 und 4,5 habe.

zum Backfokus: Pullover und Ohr liegen ja auch ungefähr auf einer Tiefenebene.
Werde mal versuchen einen Testaufbau zu machen und dann mal sehen ob ich bei 50mm bei gleicher blende zwischen dem 50mm und dem 18-70 unterscheide sehe

Gruß
Torb

Edit: habe eben ein ähnliches Bild mit dem 18-70 gefunden, da geht die schärfe wunderbar von der Nase bis kurz vor das Ohr



El Torb

RE: Minolta 50mm/1,7 Autofokus-Problem?

#6 von schmidi , 18.02.2006 15:32

Da die Ohren und der Pullover scharf sind, denke ich, das sich der kleine während der Aufnahme Richtung Kamera bewegt hat. Und der AF das nicht mehr ausglich, wie auch wenn es während der Aufnahme passiert.
Das ist das gleiche wenn bei Macroaufnahmen bei Offenblende sich das Objekt ein wenig bewegt. Bei Blende 2,2 ist die Tiefenschärfe nur ein paar cm.

Um dies zu eliminieren sollte man die Blende selber einstellen. Bei Automatik macht die Kamera die Blende voll auf um genug Licht zu haben.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Minolta 50mm/1,7 Autofokus-Problem?

#7 von JTH ( gelöscht ) , 18.02.2006 15:45

Bisher habe ich bei der Dynax 5D noch nicht viel über das BF-Problem gehört - was aber nicht heißen soll, daß es ausgeschlossen ist. Bei den Beispielbildern fiel mir nur auf, daß der Focus jeweils zu weit hinten lag. Eine eingehende Überprüfung erscheint mir daher angebracht.



JTH

RE: Minolta 50mm/1,7 Autofokus-Problem?

#8 von 01af , 18.02.2006 16:31

ZITAt ("JTH @ 18. 2. 2006 - 12.27 h) Dies kann auf ein Backfocus-Problem hindeuten. [...] Probier mal folgendes: stelle einige Objekte (z. B. Legosteine) mit wenigen Zentimetern Abstand hintereinander. Dann fotografierst du die Reihe aus einem 45-Grad-Winkel. Dabei fokussierst Du sehr sorgfältig ein Klötzchen an (dieses merken!. Ist nun das dahinter liegende scharf abgebildet, so leidet Deine Kamera an "Back-Focus".[/quote]
Ein häufig so erteilter, aber schlechter Rat. Auf diese Weise wird er eine Unterfokussierung kaum nachweisen können ... oder höchstens, wenn sie in extremem Grade vorliegt. Das liegt an der im Nahbereich recht großen Fokustiefe (d. i. das bildseitige Pendant zur Schärfentiefe).

Wenn eine Fehlfokussierung vorliegt, also ein systematischer Entfernungseinstellfehler, dann kann der erstens an ein und derselben Kamera mit verschiedenen Objektiven unterschiedlich ausfallen -- was aber in der Regel dennoch ein Problem der Kamera ist und nicht der Objektive --, und zweitens tritt die dadurch bedingte Unschärfe erst bei mittleren bis mittelgroßen Entfernungen so richtig zutage, also bei einem 50-mm-Objektiv so etwa im Bereich zwischen 2 m und 10 m (bei Teleobjektiven bei größeren, bei Weitwinkelobjektiven bei entsprechend kürzeren Distanzen). Im Nahbereich unter 1 m auf Fehlfokussierung zu testen, ist zwar bequem, weil der Versuchsaufbau so handlich ist, aber sinnlos.

Die Dynax 5D leidet tendenziell deutlich weniger am Fehlfokus-Problem als die 7D -- doch 100 % gefeit ist sie leider auch nicht.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz