RE: Minolta XD-7 - nach 30 Jahren noch brauchbar?

#1 von husteguts ( gelöscht ) , 26.09.2005 08:40

Als nagelneuer Minolta-Forumer erst einmal ein herzliches Hallo!

Ich brauche Euren Rat!

Vorgeschichte (kann der eilige Leser gern überspringen!
Vor kurzem habe ich mir eine Minolta XD-7 bei ebay ersteigert. Vor einigen Jahren hatte ich schon mal eine solche und damals hat sie mir tolle Dienste geleistet. Irgendwann bin ich dann auf Autofokus (CAnon EOS 500) und ein Sigma 28-200 umgestiegen, war aber eigentlich niemals richtig glücklich mit den Photo-Ergebnissen. Da ein längerer USA-Urlaub anstand, habe ich mich meiner geliebten XD-7 wieder erinnert und mir bei ebay eine ersteigert und jetzt gehen die Probleme los...

Problem:
Die XD-7 löste trotz neuer Batterien nur im B/O-Modus aus bzw. mit dem Selbstauslöser auch bei anderen Zeiten auf dem Rändelrad. Manchmal funktionierte Sie dann wieder ganz normal (ohne Selbstauslöser). Da mir das für den Urlaub zu nervig erschien, mir aber die Zeit weglief, habe ich bei ebay eine 2. XD-7 ersteigert. Bei dieser hat sich beim zweiten Probefilm der Filmtransport verhakt und es rührt sich gar nichts mehr! In meiner Not habe ich die erste XD-7 mit in der Urlaub genommen und wohl aufgrund eines Elektronikfehlers sind 90% meiner Aufnahmen für den Mülleimer (obwohl ich extra vorher einen Probefilm gemacht hatte!.

Da ich mir zwischenzeitlich eine Reihe von MD-Objektiven/Filtern/Blitz etc. gekauft habe (3,5/24-35, 1,4/50, 3,5/50-135, 4/75-200) und eigentlich nicht von der Kamera lassen will, möchte ich Euch gern ein paar Fragen stellen:

1. Ist die XD-7 einfach mittlerweile zu alt bzw. die Elektronik zu empfindlich?
2. Hätte ich besser das doppelte ausgegeben und wäre zum Händler gegangen? (bei ebay derzeit zwischen 70 und 120 EUR, Händler um 200)? Wo kauft Ihr Eure Secondhand-Kameras?
3. Kann man davon ausgehen, daß ein Händler vernünftige, d. h. technisch einwandfreie Ware anbietet? Habt Ihr Händler-Empfehlungen?
4. Gibt es Werkstätten, die solch alte Kameras für erschwingliches Geld und dauerhaft reparieren?

Denn eigentlich finde ich die XD-7 immer noch toll, auch wenn mir das momentan in meinem Besitz befindliche Exemplar die Urlaubserinnerungen wie noch nie vermasselt hat.

Vielen Dank für die Geduld beim Lesen und schon mal für die Anregungen.

Hans




husteguts

RE: Minolta XD-7 - nach 30 Jahren noch brauchbar?

#2 von Mark , 26.09.2005 09:02

ZITAT1. Ist die XD-7 einfach mittlerweile zu alt bzw. die Elektronik zu empfindlich?[/quote]

Sie ist so empfeindlich wie eh und je, sie ist nur mittlerweile alt.

ZITAT2. Hätte ich besser das doppelte ausgegeben und wäre zum Händler gegangen? (bei ebay derzeit zwischen 70 und 120 EUR, Händler um 200)? Wo kauft Ihr Eure Secondhand-Kameras?[/quote]

Das kann dir bei Händlerkameras passieren wie bei eBay Kameras. Der Unterschied ist nur das dir der Händler 1 Jahr Garantie gewähren muss. Die Wahrscheinlichkeit das dir etwas mit einer Händlerkamera passiert ist also sehr wahrscheinlich geringer.

ZITAT4. Gibt es Werkstätten, die solch alte Kameras für erschwingliches Geld und dauerhaft reparieren?[/quote]

Gibt es /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, an dieser Stelle mal wieder meine Liste (die ich nicht allein erstellt habe):

ZITATEmpfohlene Werkstätten für ältere Modelle:

Tritec GmbH
Kolpingstrasse 5
38159 Vechelde
Tel.: 05302/6061
Fax.:05302/918149

ARLÜWA Czens GmbH
Kleine Sandkaul 4-6
50667 Köln
Tel.: 0221/2573870
Fax.: 0221/2573986

Kameratechnik Kembouche
Am Alten Markt 14
22926 Ahrensburg
Tel.: 04102/677433
Fax.: 04102/677435


Werkstätten spezialisiert auf XM, XE, XD:

Tessmann GmbH
Morgensternstrasse 23/25
31787 Hameln
Tel.: 05151/14331
Fax.: 05151/13112

F.R.O.H. - Fotoapparate Reparatur Osterrath
Elbblick 88
D-21435 Stelle
Tel. +49 4174 712006
Fax: +49 4174 712 007
Tonndorfer Hauptstrasse 83
D-22045 Hamburg
Tel.: +49 40 67503197
Fax.: +49 40 67503199


CRS Camera Reparaturservice
Vogelrather Weg 25
41366 Schwalmtal
Tel.: 02163/4646
Fax.: 02163/45288


Kamera-Service-Optik
(hier werden keine XM-Modelle repariert)
W. Kühme
Weidemoor 4D
21033 Hamburg
Tel.: 040/7382823
Fax.: 040/7382823

Optik Grah
Golddstr. 4
47051 Duisburg
http://www.grah-optik.de[/quote]

Kein Anspruch auf Vollständigkeit, ich glaube CRS gibt es nicht mehr. Kembouche kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Sehr nette Leute da, die sehr kompetente Arbeit erledigen.

Mein Rat ruf in einer der Werkstätten an, vereinbare ein Vorgehen. Üblicherweise hinschicken, Kostenvoranschlag, abwägen ja/nein, machen lassen (oder eben nicht), Kamera wiederbekommen, glücklich sein.

Danach solltest du wieder viel Spaß mit deiner Kamera haben. Die Werkstätten (ich weiß es genau von Kembouche) geben dir dann ebenfalls 1 Jahr Garantie.

Mark

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet.]
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=109537



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XD-7 - nach 30 Jahren noch brauchbar?

#3 von BerndFranzen , 26.09.2005 09:09

ARLÜWA Czens kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.
Da ich dort regelmäßig vorbeikomme habe ich noch nicht nötig gehabt, die anderen auszuprobieren.

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta XD-7 - nach 30 Jahren noch brauchbar?

#4 von Dennis , 26.09.2005 12:48

Zitat von husteguts
1. Ist die XD-7 einfach mittlerweile zu alt bzw. die Elektronik zu empfindlich?


Nein, aber die Kamera ist über 20 Jahre alt. Da kann erstens schonmal was kaputtgehen, und wenn es nur ein Wackler ist oder sich etwas losgerüttelt hat, und zweitens wäre dann auch langsam mal eine "Inspektion" angesagt. Also reinigen, schmieren und justieren (CLA).

ZITAT2. Hätte ich besser das doppelte ausgegeben und wäre zum Händler gegangen? (bei ebay derzeit zwischen 70 und 120 EUR, Händler um 200)? Wo kauft Ihr Eure Secondhand-Kameras?[/quote]

Scherzkeks, wenn Du nicht sagst, wieviel Du bezahlt hast, kann Dir auch niemand sagen, ob Du besser das Doppelte ausgegeben hättest /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Der Gang zum Händler kann sich schon rentieren, zumal dort die Kameras oft schon gewartet wurden. Man kann sie vor allem ausprobieren. Allerdings bekommst Du ja eine XD in der Bucht teilweise schon für 50-60 Piepen, da kann man sich dann auch einen kleinen Service leisten. Auf der anderen Seite ist € 200 beispielsweise für eine makellose schwarze XD mit OVP kein übertriebener Preis.

ZITAT3. Kann man davon ausgehen, daß ein Händler vernünftige, d. h. technisch einwandfreie Ware anbietet?[/quote]

Daß man diese Frage nicht beantworten kann, sagt einem eigentlich die Logik und die allgemeine Lebenserfahrung. Der fliegende Händler aus Kasachstan ist anders zu bewerten, als der alteingesessene Kameraladen im Ort.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XD-7 - nach 30 Jahren noch brauchbar?

#5 von Goodspeed , 26.09.2005 12:58

Ich glaube, das von Dir beschriebene Problem des Nicht-Auslösen-Wollens hatte vor ein paar Monaten schon mal jemand. Dass also das Auslösen nur mit den mechanischen Zeiten und per Selbstauslöser möglich war. Ich meine, damals hieß es, dass es sich vermutlich um ein (elektrisches) Kontaktproblem im Auslöser handelt, der auf die mechanischen Zeiten (logischerweise) keinen Einfluss hat. Auch der Selbstauslöser wird wohl einen eigenen Schalter verwenden. Leuchten denn die Dioden im Sucher beim leichten Andrücken des Auslösers?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta XD-7 - nach 30 Jahren noch brauchbar?

#6 von susannavoges , 30.09.2005 22:57

nimm doch die x700. die wurde glaub bis in die 90'er hergestellt. eigentlich der xd7 recht ähnlich.
lg, susanna



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Minolta XD-7 - nach 30 Jahren noch brauchbar?

#7 von Goodspeed , 01.10.2005 08:23

Zitat von susannavoges
nimm doch die x700. die wurde glaub bis in die 90'er hergestellt. eigentlich der xd7 recht ähnlich.


/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Blasphemie!

Nein, ganz im Ernst, die beiden Kameras haben technisch nicht allzu viel gemeinsam, außer dass sie das gleiche Bajonett besitzen und "Minolta" vorne drauf steht (und sogar die Schriftzüge sehen normalerweise recht unterschiedlich aus...):

XD7 vs. X-700:

Gehäuse: Metall vs. Kunststoff
Verschluss: Metall-Lamellen vs. Tuchschlitz
Verschlusssteuerung: eletronisch/mechanisch vs. vollelektronisch
Blitzsynchro: 1/100 vs. 1/60
Blitzsteuerung: autom. Umschaltung auf X-sync-Zeit vs. komplette TTL-Steuerung
Belichtungsmodi: M, A, S vs. M, A, P
Zubehör: Standard vs. sehr umfangreich
...

Also, eine X-700 ist bestimmt keine schlechte Kamera. Aber wer bewusst eine XD7 gewählt hat, weil er das "Feeling" mag, dem ist mit einer X-700 nicht unbedingt geholfen. Die Kameras der X-Reihe zeigen darüber hinaus immer wieder das "Kondensator-Problem", von dem man bei den XDs eher seltener was hört.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta XD-7 - nach 30 Jahren noch brauchbar?

#8 von wn-mf ( gelöscht ) , 09.10.2005 05:55

Nochmal ein Gedanke zum Thema XD-7 versus X-700... wer mit dem Elektronenblitzgerät arbeiten will, sollte sich für eine X-700 (oder besser noch die X-500, die Langzeitbelichtung und Blitzlicht bei automatischer Belichtungssteuerung bietet) entscheiden, weil nur bei diesen beiden Modellen eine TTL-Blitzautomatik vorhanden ist. Sonst braucht man einen Computerblitz oder die gute alte Leitzahlrechnung...

Andererseits... seit ich neben meiner X-700 und X-500 auch eine SRT-101 habe, ist mir erst so richtig klar geworden, wie hochwertig und robust die ALTEN Minolta Kameras waren. Kein Vergleich zu den Plastikteilen der X-Serie. Und die XD-7 ist sicher das FLAGSCHIFF der älteren Modelle, eine gelungene Synthese zwischen mechanischer und elektronischer Kamera und sehr hochwertig verarbeitet.

Wer also auf den Blitz verzichten kann und nur draußen fotografiert oder available light macht, wer zudem keine Programmautomatik braucht, weil er doch noch ein Wörtchen mitreden will bei wichtigen fotografischen Entscheidungen und sich nicht so gerne von der Kamera entmündigen läßt, was die Wahl von Belichtungszeit und Blende angeht, der liegt mit der XD-7 goldrichtig.

Aber vielleicht sollte man sich gar nicht der Qual der Wahl aussetzen, sondern einfach beide Gehäuse anschaffen, denn sowohl XD-7 als auch X-700 haben ihre Vorzüge und Nachteile (wobei die XD-7 bei mir immer noch auf der Wunschliste steht... gar nicht so leicht, eine sehr gut erhaltene XD-7 zu einem vernünftigen Preis zu bekommen).

Gut Licht!
WN



wn-mf

RE: Minolta XD-7 - nach 30 Jahren noch brauchbar?

#9 von fwiesenberg , 09.10.2005 09:54

@Goodspeed

ZITATAlso, eine X-700 ist bestimmt keine schlechte Kamera. Aber wer bewusst eine XD7 gewählt hat, weil er das "Feeling" mag, dem ist mit einer X-700 nicht unbedingt geholfen. Die Kameras der X-Reihe zeigen darüber hinaus immer wieder das "Kondensator-Problem", von dem man bei den XDs eher seltener was hört.[/quote]
Dafür zeigen viele XD flackernde LED-Anzeigen, die durch einen verdreckten MC-Mitnehmer-Schleifring verursacht werden.

So oder so - bei Kameras, die 10, 20 oder gar 30 Jahre alt sind, sollte man nicht verwundert sien, wenn mal eine Reinigung oder Reparatur fällig ist... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD-7 - nach 30 Jahren noch brauchbar?

#10 von fwiesenberg , 09.10.2005 09:59

@wn-mf

ZITATAber vielleicht sollte man sich gar nicht der Qual der Wahl aussetzen, sondern einfach beide Gehäuse anschaffen, denn sowohl XD-7 als auch X-700 haben ihre Vorzüge und Nachteile[/quote]
So sehe ich das auch: Ich nutze sowohl XD-7 als auch X-700 gerne, da ich beide nicht als Konkurrenten sondern als Ergänzungen zueinender sehe. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITAT(wobei die XD-7 bei mir immer noch auf der Wunschliste steht... gar nicht so leicht, eine sehr gut erhaltene XD-7 zu einem vernünftigen Preis zu bekommen).[/quote]
Was ist denn für Dich ein "vernünftiger Preis"?
Meine XD-7 lagen zwischen 35,-- (funktionsfähige, aber "gebrauchte" silberne) und 79,-- Euro (gut erhaltene schwarze) in der Bucht. Eine neuwertige silberne lag bei 70,--.
Die Preise halte ich für angemessen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD-7 - nach 30 Jahren noch brauchbar?

#11 von Nafets ( gelöscht ) , 09.10.2005 13:04

Hallo,
ZITATMeine XD-7 lagen zwischen 35,-- (funktionsfähige, aber "gebrauchte" silberne) und 79,-- Euro (gut erhaltene schwarze) in der Bucht. Eine neuwertige silberne lag bei 70,--.
Die Preise halte ich für angemessen.[/quote]Dem stimme ich voll zu, das ist angemessen, die Preise der letzten Monate sahen aber etwas anders aus, jedenfalls was ich so beobachtet habe. Funktionsfähige, gut erhaltene, silberne, etwa 80 - 100 €, schwarz fast gar nicht unter 100€.
Wobei der Trend der letzten Wochen wieder etwas nach unten geht, der Winter kommt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Nafets

RE: Minolta XD-7 - nach 30 Jahren noch brauchbar?

#12 von Dennis , 09.10.2005 18:58

Zitat von wn-mf
...oder besser noch die X-500, die Langzeitbelichtung und Blitzlicht bei automatischer Belichtungssteuerung bietet...


Das ist grundsätzlich richtig, aber die Umsetzung ist schon eine arge Krücke: Man muß den Blitz ausschalten, sich eine Stelle suchen, die die gewünschte Zeit/Blenden-Kombination liefert (länger als 1/60s), AE-L Taste drücken und halten, Blitz wieder einschalten, Ausschnitt suchen, und dann endlich auslösen. Nicht wirklich Anwender-freundlich, ein absolut umständlicher Umweg.

Es gibt noch den Trick des Umbau's zur Langzeit-Synchro bei der X-700, womit dann die Kamera im M-Modus Zeiten von 1s bis 1/60s manuell einstellen lässt.

Aber am einfachsten ist es den X-Kontakt (der kleine links unten) abzukleben. Dann "weiß" die X-700/500 nämlich gar nicht, daß ein Blitz drauf ist, und arbeitet in P, A und M ganz normal. Nichtsdestotrotz funktioniert natürlich der X-sync Mittenkontakt und der TTL-Kontakt. Man muß nur aufpassen, daß man keine Zeit kürzer 1/60s erhält/einstellt, und hat keine Blitzbereitschaftsanzeige und FDC im Sucher.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XD-7 - nach 30 Jahren noch brauchbar?

#13 von wn-mf ( gelöscht ) , 09.10.2005 20:12

ZITATWas ist denn für Dich ein "vernünftiger Preis"? Meine XD-7 lagen zwischen 35,-- (funktionsfähige, aber "gebrauchte" silberne) und 79,-- Euro (gut erhaltene schwarze) in der Bucht. Eine neuwertige silberne lag bei 70,--. Die Preise halte ich für angemessen.[/quote]

Also die Preise für schlicht "funktionsfähige" sind schwer einzuschätzen, weil es ja da doch eine ganze Bandbreite von Erhaltungszuständen gibt...

Aber 70 Euro für eine neuwertige silberne finde ich ebenfalls angemessen, wobei ich im Zustand "neuwertig" auch noch gute oder aber erneuerte Lichtdichtungen voraussetzen würde.

Schwarze neuwertige würde ich mal so um die 100 Euro sehen... ist zwar bloß ein kosmetischer Unterschied, da das Modell aber seltener ist, zahlt man halt deswegen mehr. Wenn man kein Sammler ist, sondern bloß damit fotografieren will, ist es ja meist egal, ob silber oder schwarz. Außer vielleicht bei heimlichen Schnappschüssen und ähnlichem...

Gut Licht!
WN



wn-mf

RE: Minolta XD-7 - nach 30 Jahren noch brauchbar?

#14 von wn-mf ( gelöscht ) , 09.10.2005 20:41

ZITATDas ist grundsätzlich richtig, aber die Umsetzung ist schon eine arge Krücke: [...] Nicht wirklich Anwender-freundlich, ein absolut umständlicher Umweg.[/quote]

Dem stimme ich völlig zu! Bloß gut, daß ich diese Funktion sehr selten brauche...
Ich habe mir schon oft gewünscht die AEL-Taste würde, wie der Selbstauslöser, einrasten (um dann nach der Auslösung wieder von selbst in die Grundstellung zurückzuspringen... Ende des Traumes). Das wäre sicherlich machbar gewesen, aber leider haben es die Konstrukteure halt nicht so gemacht.

Leider ist ja der ganze weitere Fortschritt beim Blitzen der AF-Fraktion vorbehalten, weil nach der X-700 eben kein neues MF-Spitzenmodell mehr kam (mal abgesehen von der X-600, die nur in Japan angeboten wurde).

ZITATAber am einfachsten ist es den X-Kontakt (der kleine links unten) abzukleben.[/quote]

Guter Tip! Man muß halt dann vor bzw. nach dem Auslösen kurz auf den Blitz schauen, um Blitzbereitschaft und FDC zu prüfen. Absolut machbar...



wn-mf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz