RE: Minolta XG-1 Spannhebel defekt - Eigenreparatur?

#1 von johannkali ( gelöscht ) , 18.05.2010 16:44

Ich habe eben einen neuen Film in meine wunderbare Minolta XG-1 gelegt, ich weiß nicht ob sie erste oder zweite Serie ist, beim einlegen habe ich das Rad auf dem sich der Film aufwickelt wohl mal ein bisschen gedreht ohne es über den Spannhebel/Aufspanner zu machen, jetzt dreht dieser nur noch durch und nimmt die Filmrolle nicht mehr mit, kann ich das selber reparieren und wenn ja, wie?

Danke!


johannkali

RE: Minolta XG-1 Spannhebel defekt - Eigenreparatur?

#2 von matthiaspaul , 19.05.2010 03:18

ZITAT(johannkali @ 2010-05-18, 16:44) Ich habe eben einen neuen Film in meine wunderbare Minolta XG-1 gelegt, ich weiß nicht ob sie erste oder zweite Serie ist, beim einlegen habe ich das Rad auf dem sich der Film aufwickelt wohl mal ein bisschen gedreht ohne es über den Spannhebel/Aufspanner zu machen, jetzt dreht dieser nur noch durch und nimmt die Filmrolle nicht mehr mit, kann ich das selber reparieren und wenn ja, wie?[/quote]
Meinst Du mit "Rad" die Filmaufwickelspule oder die Stachelwalze, in die die Perforation des Films eingreift? Transportiert wird der Film nämlich nicht über die Filmaufwickelspule, sondern über die Stachelwalze. Daß die Filmaufwickelspule etwas durchrutscht, ist normal und muß so sein, denn die Spule dreht sich immer etwas schneller, als der Film über die Stachelwalze vorgetrieben wird, und rutscht immer etwas durch. So wird der Film gut gespannt aufgewickelt. Gleichzeitig wird durch diesen Schlupf der wachsende Durchmesser der Spule mit dem aufgewickelten Film während der Belichtung des Films ausgeglichen.

Überprüfe mal, ob der Rückspulentsperrknopf auf der Unterseite der Kamera wieder herausgesprungen ist. Denn nur, wenn der wieder in der Normalpositon ist, besteht eine kraftschlüssige Verbindung zwischen dem Filmspannhebel und der Stachelwalze.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz