RE: Minolta XE-5 - Spiegel hängt, Spannhebel blockiert

#1 von HuberOA , 29.12.2010 13:55

Hallo,

ich habe eine recht ordentliche XE-5 ersteigert -> defekter Ein-/Ausschalter. Ich habe folglich diesen entfernt und manuell auf 'On' gestellt. Danach waren alle Funktionen im Automatik- und manuellem Betrieb in Ordnung.

Nun habe ich - ohne Batterien - diverse Male mit der rein mechanischen Zeit 'X' ausgeloest. Fuer mich nicht reproduzierbar blieb dann 'urploetzlich' der Spiegel oben haengen (kann auch nicht - vorsichtig - mehr nach unten bewegt werden, klebt jedoch mit Sicherheit nicht) und der Spannhebel ist blockiert. Der Copal ist geschlossen.

Hat einer von Euch eine Idee, wie ich diese Totalblockade aufheben kann?

Vielen Dank fuer jeden Hinweis.

Beste Gruesse,

HuberOA


HuberOA  
HuberOA
Beiträge: 31
Registriert am: 15.09.2010


RE: Minolta XE-5 - Spiegel hängt, Spannhebel blockiert

#2 von Minomanu , 31.12.2010 14:00

Hallo,

in der Regel lassen sich solche Blockaden lösen, in dem man die Bodenplatte abschraubt und den "entscheidenden" Hebel entsperrt.

Die Frage ist nur, welcher Hebel ist bei der XE-5 der entscheidende? Ich würde mal schauen, welche Hebel sich ansatzweise bewegen, wenn man leichte Kraft auf den Spannhebel ausübt. Dann einfach mal schauen, was sich wie bewegen lässt. Mit etwas Glück klappt's.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta XE-5 - Spiegel hängt, Spannhebel blockiert

#3 von HuberOA , 31.12.2010 15:56

ZITAT(Minomanu @ 2010-12-31, 14:00) Hallo,

in der Regel lassen sich solche Blockaden lösen, in dem man die Bodenplatte abschraubt und den "entscheidenden" Hebel entsperrt.

Die Frage ist nur, welcher Hebel ist bei der XE-5 der entscheidende? Ich würde mal schauen, welche Hebel sich ansatzweise bewegen, wenn man leichte Kraft auf den Spannhebel ausübt. Dann einfach mal schauen, was sich wie bewegen lässt. Mit etwas Glück klappt's.

Gruß
Herbert[/quote]


Hallo, Herbert,

vielen herzlichen Dank - Blockade ist beseitigt. Weitere Tests werden folgen.

Ich wuenschen Ihnen und dem gesamten Forum einen guten Rutsch ins Neue Jahr und fuer 2011 alles Gute.

Beste Gruesse,

Ulrich


HuberOA  
HuberOA
Beiträge: 31
Registriert am: 15.09.2010


RE: Minolta XE-5 - Spiegel hängt, Spannhebel blockiert

#4 von Finny , 01.11.2011 14:10

Danke an das Forum, mit dessen Hilfe ich meine "gesperrte" XE-5 auch wieder flott bekommen habe.
War schon drauf und dran, sie in den Müll zu schmeißen.
Aber da ich sie schon seit 1974 (?) besitze... NEIN! DAS ging einfach nicht.
Vielleicht sollte ich sie wieder regelmäßiger benutzen, dann "entharzt" sie auch wieder.

Danke nochmals

Finny


Finny  
Finny
Beiträge: 2
Registriert am: 01.11.2011


RE: Minolta XE-5 - Spiegel hängt, Spannhebel blockiert

#5 von kieloben , 01.11.2011 22:16

ZITAt (Finny @ 2011-11-01, 14:10) Danke an das Forum, mit dessen Hilfe ich meine "gesperrte" XE-5 auch wieder flott bekommen habe.
War schon drauf und dran, sie in den Müll zu schmeißen.
Aber da ich sie schon seit 1974 (?) besitze... NEIN! DAS ging einfach nicht.
Vielleicht sollte ich sie wieder regelmäßiger benutzen, dann "entharzt" sie auch wieder.

Danke nochmals

Finny[/quote]

Regelmässige Nutzung ist die beste Medizin. Bei meiner X-700, die ich vor knapp 2 Jahren gekauft habe, kommt erst jetzt langsam wieder alles in Schwung. Mit jeder Nutzung wird die besser!


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Minolta XE-5 - Spiegel hängt, Spannhebel blockiert

#6 von sven_hiller , 01.11.2011 22:25

Finny,

das ist genau die richtige Einstellung
Du bis nicht allein!!!

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Minolta XE-5 - Spiegel hängt, Spannhebel blockiert

#7 von Finny , 02.11.2011 11:42

Danke!
Läuft wieder wie ne 1!


Finny  
Finny
Beiträge: 2
Registriert am: 01.11.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz