RE: Minolta X-300 - Spannhebel bringt nur 90%

#1 von 9egenwind ( gelöscht ) , 08.08.2011 22:10

Hallo Leute,
vorneweg sorry für mein fehlendes Fachjargon - bin ein Quereinsteiger und kenne mich mit den Bezeichnungen nicht wirklich aus.
Ich habe mit meiner Minolta folgendes Problem: Nachdem ich ein Foto geschossen habe, betätige ich den Spannhebel, aber ich kann leider noch kein Foto schießen. Erst wenn ich am Boden der Kamera diese kleine "Drehscheibe" mit dem Fingernagel ein wenig nachhelfe, ist die Kamera wieder schussbereit. Man kann also sagen, der Spannhebel zieht 90%, der Rest muss ich mit dem Fingernagel nachziehen.
Hat jemand Abhilfe?


9egenwind

RE: Minolta X-300 - Spannhebel bringt nur 90%

#2 von stevemark , 08.08.2011 22:23

ZITAt (9egenwind @ 2011-08-08, 22:10) Hallo Leute,
vorneweg sorry für mein fehlendes Fachjargon - bin ein Quereinsteiger und kenne mich mit den Bezeichnungen nicht wirklich aus.
Ich habe mit meiner Minolta folgendes Problem: Nachdem ich ein Foto geschossen habe, betätige ich den Spannhebel, aber ich kann leider noch kein Foto schießen. Erst wenn ich am Boden der Kamera diese kleine "Drehscheibe" mit dem Fingernagel ein wenig nachhelfe, ist die Kamera wieder schussbereit. Man kann also sagen, der Spannhebel zieht 90%, der Rest muss ich mit dem Fingernagel nachziehen.
Hat jemand Abhilfe?[/quote]

Sorry für die etwas saloppe Antwort - aber kauf Dir online eine andere X-300. Hier in der Schweiz wirst Du für <10 CHF fündig ... oder hol Dir, besser noch, eine X-500 / X-700, die beide deutlich mehr können, für vielleicht CHF 15.-- ... CHF 30.--.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta X-300 - Spannhebel bringt nur 90%

#3 von 9egenwind ( gelöscht ) , 09.08.2011 12:51

Ja, so schnell möchte ich aber nicht aufgeben.
Hier ein Video von meinem Problem:


https://www.youtube.com/watch?v=VW99G_Op75Q

Ich betätige den Spannhebel, unten dreht es sich. Die Kamera ist aber erst geladen, wenn ich diesen Ring in die gegengesetzte Richtung drehe mit dem Fingernagel.


9egenwind

RE: Minolta X-300 - Spannhebel bringt nur 90%

#4 von mischel , 09.08.2011 20:02

Hi,

ich vermute, daß unten im Antrieb für die Filmpatrone am Zahnrad ein Zahn angebrochen ist und nun den Transporthebel blockiert (Hatte ich mal vor langer Zeit an einer (wenig gebrauchten!!! X500). Wenn Du feinmechanisch gut drauf bist, kannst Du das Zahnrad mittels eines Teileträgers ersetzen.

Wenn nicht:

- siehe Beitrag von stevemark

oder

- an meiner (viel gebrauchten und "uralten" XD7 trat das Problem bis heute nicht auf. An der trat überhaupt noch nie ein Problem auf - ergo: Umstieg auf XD7


Servus
der Michael


mischel  
mischel
Beiträge: 114
Registriert am: 21.03.2007


RE: Minolta X-300 - Spannhebel bringt nur 90%

#5 von 9egenwind ( gelöscht ) , 10.08.2011 00:08

Ja, die Kamera war auch neuwertig


9egenwind

RE: Minolta X-300 - Spannhebel bringt nur 90%

#6 von 9egenwind ( gelöscht ) , 21.08.2011 22:08


9egenwind

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz