Ich habe eine "neuwertige" X-300 ersteigert, die auch op" /> Forum Übersicht - Bastelecke » Minolta X-300: Bitte um Hilfe

RE: Minolta X-300: Bitte um Hilfe

#1 von Pitti , 07.09.2006 22:30

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich habe eine "neuwertige" Werbung: X-300 ersteigert, die auch optisch sehr gut aussieht. Mein Problem ist, dass ich die Kamera nicht zum Auslösen bewegen kann:
Als Erstes hab ich die Batterie erneuert. Wenn ich nun die Kamera einschalte und den Auslöser berühre, leuchtet (kein Blinken) im Sucher für einige Sekunden das A (oder M). Diese Anzeige erlischt nach wenigen Sekunden und auch eine weiteres Berühren des Auslösers bringt sie nicht wieder zum Leuchten.
Den Spannhebel hab ich betätigt, aber die Kamera löst nicht aus und verhält sich wie tot.
Ein Aus- und Einschalten wiederholt das oben gesagte. Einen Film habe ich noch nicht eingelegt. Ist dies der Grund oder habe ich irgendetwas vergessen? Oder hab ich mir ein faules Ei zugelegt?

Gruss Pitti


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Minolta X-300: Bitte um Hilfe

#2 von pattesg ( gelöscht ) , 07.09.2006 22:46

Hallo Pitti,
Dein Problem ist ein defekter Kondensator.
Dieser sitzt im Boden der Kamera. Bodenblech abschrauben, ich meine auf der linken Seite (ist schon so lange her).
Diesen kannst du mit ein klein wenig Geschick auslöten und einen neuen einlöten. (Gibt es für ein paar Cent z. B. bei Connrad)

Verwende doch einfach mal die Suchfunktion des Forums (Kondnsator + X-300 X-700)
Dort steht dann auch welchen Wert der Kondensator hat.

Viele Grüße Patrick



pattesg

RE: Minolta X-300: Bitte um Hilfe

#3 von Pitti , 07.09.2006 23:21

Vielen Dank Patrick. Bestellung bei Conrad schon getätigt. Schön dass man sich heutzutage noch für 18 Cent selbst helfen kann. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Minolta X-300: Bitte um Hilfe

#4 von ingobohn , 08.09.2006 07:35

Wenn die X300 als neuwertig (und ohne Nennung eines Defektes) verkauft worden ist, gibt's eigentlich nur eins: zurück an den Verkäufer, der muß Dir das Geld erstatten. Da hilft dem Verkäufer auch nicht der übliche Satz "Da Privatverkauf, keine Rücknahmen und keine Garantie."



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta X-300: Bitte um Hilfe

#5 von MajorTom , 08.09.2006 07:55

Eigentlich hast du ja recht, allerdings sehen das manche Verkäufer anders. Ich habe auch schon die Erfahrung machen müssen. Wenn es um geringe Beträge geht, dann lohtn sich ein Streiten meist nicht.

Ich konnte damals wenigstens dem Verkäufer eine negative Bewertung geben, er hatte mich schon vorher bewertet.



MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Minolta X-300: Bitte um Hilfe

#6 von Pitti , 08.09.2006 09:20

Ich hatte mich auch mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt. Ein sehr netter Mensch. Er hatte die Kam einige Zeit nicht benutzt und würde die Kamera auch sofort zurücknehmen. Allerdings ist die Kamera sonst in hervorragendem Zustand, sodass ich sie gern behalten würde. Ich habe also den Kondensator bestellt in der Hoffnung dass ich den Einbau hinbekomme.

Danke für die Antworten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Minolta X-300: Bitte um Hilfe

#7 von Pitti , 10.09.2006 17:38

Danke nochmals. Der Kondensator wars. Kamera funzt wieder. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Minolta X-300: Bitte um Hilfe

#8 von pattesg ( gelöscht ) , 10.09.2006 22:36

ZITAt (Pitti @ 2006-09-10, 17:38) Danke nochmals. Der Kondensator wars. Kamera funzt wieder. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruss Pitti[/quote]


Freut mich geholfen haben zu können.
(Was für ein Satz ;-))

Gruß Patrick



pattesg

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz