RE: A350: Bild Sucher u Aufnahme stimmen nicht überein

#1 von emunctator ( gelöscht ) , 16.08.2011 20:01

Moin liebe Leute,

seit ein paar Tagen habe ich mit meiner Sony Alpha 350 folgendes Problem:
Der Bildausschnitt des Suchers (auch im LiveView) stimmt nicht mehr mit der tatsächlichen Aufnahme überein, das Bild ist etwas nach oben verschoben. Bei Portraits sind so die Köpfe abgeschnitten und im Makrobereich ist das Objekt fast an den oberen Bildrand verschoben. Das Phänomen tritt bei verschiedenen Objektiven auf.
Hat jemand eine Idee, wo die Ursache liegen könnte? Fehlerhafter Bildstabilisator? Irgendwo scheint etwas zu "hängen". Gibt es da etwas, was man tun kann oder ist es eine Sache für den SonyService?
Danke und herzliche Grüße aus dem hohen Norden,
emunctator


emunctator

RE: A350: Bild Sucher u Aufnahme stimmen nicht überein

#2 von ddd , 16.08.2011 21:09

moin, ZITAt (emunctator @ 2011-08-16, 20:01) Der Bildausschnitt des Suchers (auch im LiveView) stimmt nicht mehr mit der tatsächlichen Aufnahme überein,[/quote]
blinken die 5 SteadyShot-Balken im Sucher? > SSS defekt. Steht auch im Handbuch!

Dann ist es ein Fall für den Service. Kostet ausserhalb der Garantie ca. 200-300 €, somit nach Ablauf der Garantie bei einer a350 vmtl. "wirtschaftlicher Totalschaden".

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: A350: Bild Sucher u Aufnahme stimmen nicht überein

#3 von hlenz , 16.08.2011 21:10

Hallo,

das ist das typische Anzeichen für einen defekten bzw. hängenden Bildstabilisator.
Die Stabilisatoranzeige im Sucher müsste blinken.
Ist die Kamera mal angestoßen oder gefallen?

I.d.R. ein Fall für den Service.
Manche Hartgesottenen versetzen der Kamera einen Schlag und hoffen, dass sich der Stabi löst. Aber das würde ich eher nicht empfehlen.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: A350: Bild Sucher u Aufnahme stimmen nicht überein

#4 von emunctator ( gelöscht ) , 16.08.2011 21:28

...vielen Dank für die Hinweise. Ich hab's befürchtet. Die Kamera ist weder gefallen noch hat sie einen schweren Stoß erlitten. Und ja, die 5 Balken blinken.

Da werde ich wohl erstmal auf meine gute alte Dynax 7D zurückgreifen und mich nach einem neuen Modell umsehen müssen.

Danke für die Hilfe,
Frank


emunctator

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz