RE: Dynax 5: Auslösesperre? & technische Fragen

#1 von roseblood11 , 18.06.2011 15:20

Hallo,

Hab einige Fragen, zu denen ich per SuFu leider nichts finden konnte:

- hat die Dynax 5 eigentlich auch eine Auslösesperre für Fremdobjektive? Möchte evtl einen M42-Adapter anschaffen...
Die Liste mit den Tastenkombinationen zum Abschalten auf der Seite von Brenner scheint etwas älter zu sein, jedenfalls sind nur ältere Modelle drin:
http://brenner-fotoversand.de/dyna/tipps/d...01&tbid=204

- Hat jemand eine Reparatur-/ Demontageanleitung zur Dynax 5?
Konkrete Frage: Ist irgendwo am Boden, optimalerweise am Boden des Handgriffs, Platz, um eine kleine Buchse nachzurüsten?
Alternative: Wie heißt der beim Remote-Anschluss verwendete Stecker?

- Wie entfernt man den Batteriefachdeckel, ohne ihn abzubrechen?

- die beiden Goldkontakte am Rand des Batteriefachs sind doch Plus und Minus der Stromversorgung, oder? Kann ich eine alternative Versorgung einfach dort anklemmen, ohne die Minus-Kontaktfeder im Inneren des Batteriefaches zu benutzen? Dann fragt man sich ja, warum bei den käuflichen Batteriegriffen so ein langer Pinöpsel dran ist, der in das Fach hineingreift...

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Dynax 5: Auslösesperre? & technische Fragen

#2 von opelgt , 18.06.2011 15:29

Funktionsrad auf "CUST" - mit dem Einstellrad die Custom Funktion 14 wählen - dann auf die Einstellung "2" setzen (Auslösesperre aus)


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Dynax 5: Auslösesperre? & technische Fragen

#3 von matthiaspaul , 19.06.2011 10:57

ZITAt (roseblood11 @ 2011-06-18, 15:20) - hat die Dynax 5 eigentlich auch eine Auslösesperre für Fremdobjektive? Möchte evtl einen M42-Adapter anschaffen...
Die Liste mit den Tastenkombinationen zum Abschalten auf der Seite von Brenner scheint etwas älter zu sein, jedenfalls sind nur ältere Modelle drin:
http://brenner-fotoversand.de/dyna/tipps/d...01&tbid=204[/quote]
Eine sehr viel ausführlichere Liste von Tastenkombinationen, wie man die Auslösesperre deaktiviert, findest Du auch an vielen Stellen hier im Forum, z.B. hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=113834

ZITATKonkrete Frage: Ist irgendwo am Boden, optimalerweise am Boden des Handgriffs, Platz, um eine kleine Buchse nachzurüsten?[/quote]
Das möchte ich bezweifeln, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.

Du willst die Kamera also fernauslösen und dafür eine Buchse in die Kamera einbauen?
ZITATAlternative: Wie heißt der beim Remote-Anschluss verwendete Stecker?[/quote]
Fernbedienungsanschluß?

Früher habe ich mir entsprechende Fernbedienungsstecker aus abbrechbaren, einreihigen 2,00mm-Buchsenleisten gebastelt, die ich mir passend zurechtgefeilt habe, allerdings war das eine ziemliche Pfriemelei. Auch die 3-poligen Molex-Stecker von PC-Soundkarten sollen gut passen. Aber seit dem habe ich eine viel bessere Methode gefunden:

Einen besser sitzenden Stecker bekommt man durch Umbau einer Originalkabelfernbedienung (Minolta RC-1000S aka Sony RM-S1AM, Minolta RC-1000L aka Sony RM-L1AM), indem man das Kabel durchschneidet und dort steckerseitig eine 3,5mm-Stereo-Klinkenbuchse anlötet. Handstückseitig kann man einen 3,5mm-Stereo-Klinkenstecker anlöten, so daß man die Fernbedienung immer noch weiterverwenden kann. Eine Fernbedienung zu modifizieren dürfte sehr viel einfacher und erfolgversprechender sein, als die Kamera zu öffnen, teilzuzerlegen und auch wieder korrekt zusammenzubekommen. Eine Empfehlung für die Belegung der drei Kontakte in der Buchse habe ich vor langer Zeit mal hier gegeben:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=75624
ZITATBelegung Fernbedienungsbuchse an der Kamera:

1
2
3
4
5
6
7
 
+---+ 
| 1 | "C"
|   |
| 2 | "F"
|   <
| 3 | "S"
+---+
 


"R1" = common / ground ("C" (shield)"R2" = activate camera & focus ("F" (short "R1"-"R2" (red)"R3" = release shutter ("S" (short "R1"-"R3" (white)
Belegungsvariante A für 3,5mm-Stereo-Klinkenbuchse und -stecker (Vorteile: keine Fehlauslösungen beim Herstellen oder Lösen der Verbindung, F-Kontakt wird in der Regel vor S-Kontakt hergestellt, wie bei neueren Kameras notwendig):

Außenring: "R1" / "C" common / ground (shield)
Mittelring: "R3" / "S" release shutter (white)
Innenstift: "R2" / "F" activate camera & focus (red)

Belegungsvariante B für 3,5mm-Stereo-Klinkenbuchse und -stecker (Vorteile: einfachere Adaptierbarkeit an Zubehör mit Mono-Klinken, Belegung analog dem "Adapterkabel-70"):

Außenring: "R1" / "C" common / ground (shield)
Mittelring: "R2" / "F" activate camera & focus (red)
Innenstift: "R3" / "S" release shutter (white)[/quote]

Inzwischen gibt es auch viele Nachbauten dieser Fernbedienungen, so daß man schon ab ca. 7 Euro an einen solchen Stecker kommt (und nebenbei noch an eine Fernbedienung). Da lohnt es sich nicht mehr, irgendeinen Selbstbau des Steckers zu versuchen.
ZITAT- die beiden Goldkontakte am Rand des Batteriefachs sind doch Plus und Minus der Stromversorgung, oder? Kann ich eine alternative Versorgung einfach dort anklemmen, ohne die Minus-Kontaktfeder im Inneren des Batteriefaches zu benutzen? Dann fragt man sich ja, warum bei den käuflichen Batteriegriffen so ein langer Pinöpsel dran ist, der in das Fach hineingreift...[/quote]
Da ich die Kamera nicht vorliegen habe, kann ich diese Frage nicht definitiv beantworten, aber die Tatsache, daß der Batteriegriff einen tief in die Kamera ragenden Kontaktfinger besitzt, spricht dagegen, denn warum hätte Minolta hier Material verschwenden sollen und den Griff unhandlicher als nötig machen sollen, wenn die Kontakte an anderer Stelle viel einfacher zugänglich wären? Das Beste wird sein, wenn Du einfach mal nachmißt, ob eine niederohmige Verbindung (unter ein Ohm) besteht oder nicht. Bei den Kontakten könnte es sich auch um Kontakte für den Service handeln oder gar um Kontakte, die für einen Vertikalgriff mit Auslöser vorgesehen waren, der nie verwirklicht wurde (das BP-200 ist ja ein reines Batteriefach), ich weiß es nicht.

Wenn Du sonst nicht weiterkommst, ist es vermutlich einfacher, einen BP-200 Batteriegriff zu zerlegen, um an die entsprechenden Kontakte zu kommen, als die Kamera zu zerlegen oder einen Kontaktfinger selbstzubauen. Vielleicht kannst Du auch zwei "Batterie-Dummies" (Batterieadapter zum Betrieb von AAA-Zellen in Geräten für AA-Zellen) und ein paar leere Batterien in den Batteriegriff einlegen, um komplett ohne irreversible Umbauten auszukommen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 5: Auslösesperre? & technische Fragen

#4 von roseblood11 , 19.06.2011 11:36

Danke für die Tipps.

Allerdings will ich keine Fernauslösung bauen, sondern eine externe Stromversorgung mit Akkus. Die Gebrauchtpreise für den BP-200, der ja eigentlich nur ein Stück Plastik ist, ärgern mich einfach, für das gleiche Geld kriegt man zB eine Dynax 800si... Außerdem finde ich es unpraktisch, dass man den Griff abschrauben muss, um die Akkus zu wechseln, das lässt sich im Eigenbau besser lösen. Ich hab grad vier einzelne Halter für Mignonbatterien mit Printanschluss geordert, die kommen auf ein passendes Stück Loch-/Streifenrasterplatine als Grundplatte. Dann wird alles auf passende Höhe mit Epoxidharz gegossen und obendrauf kommt ein Deckel, der am besten einfach per Schraube ins Stativgewinde gesichert wird, also Deckel und Halterung in eins. Kameraschrauben in passender Länge gibt es, aber besser wäre natürlich eine Taschenschraube, die auf der anderen Seite wieder eine 1/4"-Innengewinde enthält. Dann hätte man wieder einen Stativanschluss in der optischen Achse (da liegt der andere Fehler des BP-200...). Dazu suche ich also sowas, bloß eben länger:
Taschenschraube
Diese hat 15mm Länge, das ist selbst dann zu knapp, wenn man den Rand der Rändelschraube abschneidet, um das Ganze tiefer in den Griff zu versenken. Etwa 25mm des Schafts inkl Gewinde wären optimal, sowas hab ich aber noch nirgends entdeckt. Alternative wäre, eine normale Kameraschraube zu nehmen und daneben ein Innengewinde mit einzugießen.

Wie ich das Ganze anschließe, weiß ich eben noch nicht:
-Entweder direkt per Andruck an den beiden Kontakten im Batteriefach, denn der zweite ist wirklich mit dem Minuskontakt unten im Fach direkt verbunden, hab es grad gemessen. Dann muss aber der Deckel des Fachs weg, oder er muss im neu gebauten Griff integriert werden. Normaler Betrieb mit CR2 sollte eigentlich weiter möglich bleiben.
-Eine andere Idee war halt der Einbau einer separaten kleinen Buchse oder auch Steckerleiste.
-Idee drei war die Umnutzung des Fernauslöseranschlusses, den brauch ich als solchen nämlich nicht. Also den Anschluss intern von der Schaltung abtrennen und dann zwei Kabel von dort zu den Batteriekontakten durchziehen. Deswegen die Frage, wie der Steckertyp heißt... Sicher sehr pfriemelig, dürfte aber machbar sein. Ich hab zwar nicht viel Erfahrung mit Kameras, aber ich baue Effektgeräte für Musiker, von daher komme ich mit solchem Kleinkram ganz gut zurecht...

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Dynax 5: Auslösesperre? & technische Fragen

#5 von roseblood11 , 19.06.2011 12:02

Wie ist es eigentlich bei Verwendung des BP-200? Wird da der Batteriefachdeckel der Kamera entfernt oder verschwindet der irgendwie im Handgriff?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Dynax 5: Auslösesperre? & technische Fragen

#6 von hlenz , 19.06.2011 12:27

Im Handgriff ist eine Aussparung, in die der geöffnete Deckel hineinragt.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Dynax 5: Auslösesperre? & technische Fragen

#7 von roseblood11 , 19.06.2011 17:00

Das kann meine kleine Fräse auch


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   

Minolta Dynax 5: Oberkappe auswechseln
Minolta Dynax 5 auch in schwarz?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz