RE: Sucher der Dynax 7D vergrößern?

#1 von Lumpi ( gelöscht ) , 23.07.2006 15:46

Hi an alle!

Der Sucher der Dynax 7D ist von der Brillanz klasse, keine Frage. Meiner Meinung könnte er noch ein wenig größer sein. In einem anderen Forum hat jemand auf seine Pentax istds die Sucherokularvergrößerung von Olympus (ME-1 http://www.olympus.de/consumer/198_ME-1.htm draufgemacht und ist begeistert, Sucher wie in Analogzeiten. Von Nikon gibt es sowas auch, das glaube ich um 1,2x vergrößert.

Weiß hier zufällig jemand ob die beiden Teile auch für die Dynax 7D in Frage kommen (also passen), ein richtig großer Sucher würde mir das Fotografieren noch ein wenig mehr versüßen!



Lumpi

RE: Sucher der Dynax 7D vergrößern?

#2 von Dennis , 23.07.2006 17:19

ZITAt (Lumpi @ 23.07.2006 - 15:46) Sucherokularvergrößerung[/quote]Das Ding heißt Sucherlupe - bei Olympus, wie bei Minolta/KonicaMinolta auch. Unter der Bezeichnung findest du es auch. Was Du brauchst, ist die Minolta Sucherlupe Vn.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Sucher der Dynax 7D vergrößern?

#3 von Lumpi ( gelöscht ) , 23.07.2006 17:28

ZITAt (Dennis @ 23.07.2006 - 17:19) Das Ding heißt Sucherlupe - bei Olympus, wie bei Minolta/KonicaMinolta auch. Unter der Bezeichnung findest du es auch. Was Du brauchst, ist die Minolta Sucherlupe Vn.[/quote]

Ich glaub dann hast du mich falsch verstanden. Die Sucherlupe vergrößert nur die Mitte des Suchers. Ich möchste aber, dass sich der ganze Sucher vergrößert. Dass geht unter anderem mit einer Sucherokularvergrößerung, die es eben bei Nikon oder Olympus gibt und evtl. und dass ist eben meine Frage auch auf eine Dynax 7D passt.

Gruß,
LUMPI



Lumpi

RE: Sucher der Dynax 7D vergrößern?

#4 von Dennis , 23.07.2006 18:33

ZITAt (Lumpi @ 23.07.2006 - 17:28) Ich glaub dann hast du mich falsch verstanden.[/quote]Bist Du sicher, dass Du es nicht falsch verstanden hast? Das Ding heißt auf der Olympus-HP:

ME-1
Sucherlupe E-300 & E-500

Ob die Sucherlupe Vn den ganzen Sucher zeigt, weiß ich nicht. Könnte ja sein, denn sie ist ja schließlich für einen größeren Sucher ausgelegt.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Sucher der Dynax 7D vergrößern?

#5 von Lumpi ( gelöscht ) , 23.07.2006 19:05

ZITAt (Dennis @ 23.07.2006 - 18:33) Bist Du sicher, dass Du es nicht falsch verstanden hast? Das Ding heißt auf der Olympus-HP:

ME-1
Sucherlupe E-300 & E-500

Ob die Sucherlupe Vn den ganzen Sucher zeigt, weiß ich nicht. Könnte ja sein, denn sie ist ja schließlich für einen größeren Sucher ausgelegt.[/quote]

Ist doch im Prinzip egal wie es heißt. Hauptsache die Wirkung stimmt. Und der Vn von Minolta vergrößert nur die Mitte, leider...



Lumpi

RE: Sucher der Dynax 7D vergrößern?

#6 von ingobohn , 23.07.2006 19:41

Was Du brauchst, ist NICHT der Winkelsucher Vn
http://www.preisvergleich.org/pimages/Mi...-1632753_20.jpg' target='_blank


sondern die Sucherlupe von Minolta
http://www.preisvergleich.org/pimages/Mi...-1632744_20.jpg' target='_blank



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sucher der Dynax 7D vergrößern?

#7 von Lumpi ( gelöscht ) , 23.07.2006 19:49

Hi Ingobohn,

bist du sicher, dass die Sucherlupe den ganzen Sucher der Dynax 7D vergrößert?
Hat die Lupe zufällig jemand ausprobiert und kann seine Erfahrungen schildern?

Gruß,
LUMPI



Lumpi

RE: Sucher der Dynax 7D vergrößern?

#8 von *mb* , 23.07.2006 20:11

ZITAt (Lumpi @ 23.07.2006 - 19:49) ... bist du sicher, dass die Sucherlupe den ganzen Sucher der Dynax 7D vergrößert? ...[/quote]Die Sucherlupe VN vergrößert nur die Bildmitte um das 2,3-fache.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Sucher der Dynax 7D vergrößern?

#9 von ingobohn , 23.07.2006 21:58

Richtig. Sie hat aber im Vergleich zum Winkelsucher einen - wie ich finde sehr praktischen - Vorteil: Die Lupe kann auf dem Okular verbleiben und trotzdem nach oben weggeklappt werden. Man kann also die Suchermitte in der Vergrößerung - also z.B. zum manuellen Scharfstellen - anschauen und dann das ganze Bild, indem ich einfach Hochklappe.
Der Winkelsucher hat zwar einen Umschalter, der geht aber teilweise etwas "schwer", so daß es (z.B. gerade bei Makrofotos) zu minimalen Ausschnittsverschiebungen (seitlich, vor/zurück) aufgrund der Erschütterung beim Umschalten kommen kann.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sucher der Dynax 7D vergrößern?

#10 von ChrisA , 23.07.2006 22:11

ZITAt (ingobohn @ 23.07.2006 - 21:58) Der Winkelsucher hat zwar einen Umschalter, der geht aber teilweise etwas "schwer", so daß es (z.B. gerade bei Makrofotos) zu minimalen Ausschnittsverschiebungen (seitlich, vor/zurück) aufgrund der Erschütterung beim Umschalten kommen kann.[/quote]
Zudem muss man nach dem Umschalten der Vergrößerung die Dioptrieneinstellung am Winkelsucher erneut vornehmen.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Sucher der Dynax 7D vergrößern?

#11 von RainerV ( gelöscht ) , 24.07.2006 01:11

ZITAt (ChrisAndreas @ 23.07.2006 - 22:11) Zudem muss man nach dem Umschalten der Vergrößerung die Dioptrieneinstellung am Winkelsucher erneut vornehmen.

Viele Grüße,
Chris[/quote]
Beim Winkelsucher VN von Minolta muß ich die Dioptrieneinstellung beim Umschalten der Vergrößerung nicht verstellen. Das was Chris berichtet, berichten in der Tat einige Benutzer. Bei mir ist das aber wie gesagt nicht der Fall. Optisch ist der Winkelsucher sehr gut. Aber der Einblick von oben ist in manchen Situation sehr unpraktisch.

Bei meinem ersten Winkelsucher von Walimex (Vermutung: baugleich mit Seagull) mußte ich übrigens auch beim Umschalten die Dioptrieneinstellung verstellen, was sehr unpraktsich ist.

Die Sucherlupe VN ist praktisch in der Benutzung, mit der optischen Qualität komme ich aber überhaupt nicht klar.

Rainer



RainerV

RE: Sucher der Dynax 7D vergrößern?

#12 von Lumpi ( gelöscht ) , 24.07.2006 07:40

Schön und gut mit dem Winkelsucher und der Sucherlupe!

Ich suche aber was ganz anderes! Und zwar eine Möglichkeit, wie ich dauerhaft den GANZEN Sucher und nicht nur die Bildmitte vergößere!

Wie gesagt, die Sucherlupe von Olympus oder Nikon vergrößert den Sucher um ca. 20%, das wäre schon toll, wenn eines der beiden auf die Dynax 7D passen würde!

Leider scheint ihr keiner Erfahrungen damit zu haben...



Lumpi

RE: Sucher der Dynax 7D vergrößern?

#13 von Zoowilli , 24.07.2006 07:59

Minolta hat die heutige Form des Suchers Mitte der 60ziger des vorigen Jahrhunderts eingeführt, deshalb passen auch alle Zubehörteile seit mindestens 1965 an die heuten Sucher. Ob Nikon oder Olympus die gleichen Abmessungen hat, probiert man einfach in einem Fachgeschäft mal aus. Wenn es dann passt, sieht man auch wie es wirkt, und ob eine Lupe bei den Firmen etwas anderes als eine Lupe bei Minolta ist.



Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Sucher der Dynax 7D vergrößern?

#14 von matthiaspaul , 24.07.2006 10:00

Hier auch noch der Link zum Parallel-Thread im D7userforum:

http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=34542

Viele Grüße,

Matthias

PS. Jungs, wenn Ihr schon Multiposts über mehrere Foren macht (was entsprechend der Netiquette von wenigen Ausnahmen mal abgesehen eigentlich nicht gerne gesehen wird), dann gebt doch bitte eine Link auf den jeweils anderen Thread mit an, damit nicht nur der OP das Wissen aus zwei Foren ziehen kann, sondern auch die anderen Mitglieder leichter auf den Erfahrungsschatz beider Foren zugreifen können. Danke.



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sucher der Dynax 7D vergrößern?

#15 von Lumpi ( gelöscht ) , 24.07.2006 10:33

Sorry,

werde das nächste mal verlinken!



Lumpi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz