RE: Dimage 7i, Probleme bei Gegenlichtaufnahmen

#1 von Minoltix , 31.05.2004 18:39

Hallo!
Seit einiger Zeit fotografiere ich nun mit der Dimage 7i (Firmware 1.10e). Bisher bin ich sehr zufrieden mit den Ergebnissen außer bei Gegenlichtaufnahmen. Hier bemerke ich immer wieder ein Überstrahlen der hellen Bildanteile in den dunkleren Bereich.
Ein Beispiel ist im Anhang zu sehen.
Links aufgenommen mit Olympus C2100UZ, rechts mit Dimage 7i.
Was mache ich falsch? Ist die Kamera in diesem Falle wirklich so schlecht oder ist das ein Fall für den Service?


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f7t2969p29984n1.jpg 

Minoltix  
Minoltix
Beiträge: 2
Registriert am: 31.05.2004


RE: Dimage 7i, Probleme bei Gegenlichtaufnahmen

#2 von psycho , 31.05.2004 19:25

Ich würde da noch ein wenig üben! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Hat sicherlich nichts beim Service zu tun die Kamera, liegt eher am Bediener, denn das ganze Bild der Dimage ist zu hell. Aber auch ich habe ein wenig gebraucht, um mit den überstrahlten Flächen und der Kamera zurecht zu kommen.



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Dimage 7i, Probleme bei Gegenlichtaufnahmen

#3 von Gemini ( gelöscht ) , 31.05.2004 20:07

@ psycho

kannst Du mir bitte erklären, wie man mit ein wenig üben "mit den überstrahlten Flächen und der Kamera zurecht kommt". /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Das rechte Bild ist auffallend überbelichtet und der Kontrastunterschied zu hoch – das macht die Kamera auf dem linken Bild besser, wobei dann die Zeichnung der dunklen Passagen (linke Hauswand) im Dunklen verschwindet.

Von meiner Dimage7 und Dimage 7i kannte ich mitunter solche Aufnahmen auch.
Ich bin mir nicht sicher ob nicht einfach der Sensor mit solch großen Helligkeitsunterschieden überfordert ist.

Daher im Nachhinein mein Interesse. B)

Gruß
Gemini



Gemini

RE: Dimage 7i, Probleme bei Gegenlichtaufnahmen

#4 von RainerT , 31.05.2004 20:44

ZITATDas rechte Bild ist auffallend überbelichtet und der Kontrastunterschied zu hoch – das macht die Kamera auf dem linken Bild besser, wobei dann die Zeichnung der dunklen Passagen (linke Hauswand) im Dunklen verschwindet.[/quote]

Es kommt mit Sicherheit auf die Belichtungsmessung an. Welche Methode, welche Stelle. Die Olympus hat mit Sicherheit an einer anderen Stelle gemessen als die 7. Da bei dem Bild mit der 7 mehr helle Flächen im Bild sind, werden diese bei der Mehrfeldmessung auch anders gewichtet. Das kann zu einem anderen, in diesem Fall schlechterem, Ergebnis führen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Wir Analogies sind sowas durchaus gewohnt, und belichten deshalb je nach "Helligkeit" des Gesamtbildes mal über und mal unter oder machen auch mal Belichtungsreihen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich glaube nicht, das die Kamera ein Fall für den Service ist. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dimage 7i, Probleme bei Gegenlichtaufnahmen

#5 von -bel- ( gelöscht ) , 31.05.2004 21:00

moin moin,
ich würde auch sagen, dass das kein kamerafehler ist, sondern von der messmethode abhängig ist.
wenn du nen bisschen mit belichtungsreihen arbeitest, oder die bilder eventuell sogar manuell machst oder mit der exposure-einstellung rumbastelst dürfte das demnächst kein problem mehr sein.

grüße /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Bernd



-bel-

RE: Dimage 7i, Probleme bei Gegenlichtaufnahmen

#6 von WinSoft , 31.05.2004 21:10

Versuchen Sie einmal meine
- "Grundeinstellungen der D7xx" in http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=77 und machen Sie unbedingt
- Belichtungsreihen (Bracketing) mit ±0.3 EV oder gar ±0.5 EV Schrittweite,
- beginnend bei -0.3 EV.
- Benutzen Sie Spotbelichtungsmessung.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Dimage 7i, Probleme bei Gegenlichtaufnahmen

#7 von Frank , 31.05.2004 21:27

Hallo Minoltix,

die Bilder wurden mit unterschiedlichen Brennweiten gemacht. Rechts ist weniger Licht im Bild. Die Kamera hat versucht auf die dunklen und hellen Stellen gleichermassen zu belichten. Ich schätze mal, dass hier Mehrfeldmessung eingestellt war.

Links wurden die hellen Stellen angemessen, was in diesem Fall ein besseres Ergebnis brachte.

Es liegt mit ziemlicher Sicherheit also nicht an der Kamera.

Wie schon zuvor geschrieben, sollte man hier Spotmessung anwenden. Wobei die Belichtung hier generell schwierig ist, da es hier nach Gegenlichsituation aussieht.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dimage 7i, Probleme bei Gegenlichtaufnahmen

#8 von erich_k , 31.05.2004 21:57

Ist mir bisher auch oft passiert. Aber mit dem Histogramm kann man das gur in den Griff bekommen. Mit viel Übung allerdings.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dimage 7i, Probleme bei Gegenlichtaufnahmen

#9 von psycho , 01.06.2004 20:36

Zitat von erich_k
Mit viel Übung allerdings.


Genau das hab ich doch gesagt! Und habe dieses auch gemacht, und nur noch sehr selten solche Probleme wie sie auf dem Bild zu sehen sind.



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Dimage 7i, Probleme bei Gegenlichtaufnahmen

#10 von Minoltix , 01.06.2004 23:29

Hallo,
Vielen Dank für die vielen Beiträge. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ich sehe schon, daß ich mit den Grundeinstellungen noch etwas experimentieren muß. Jedenfalls bin ich froh, daß nicht sofort jeder bestätigt hat, daß die 7i hier einen Mangel aufweist.
WinSoft, ich habe mir mal deine Grundeinstellungen ausgedruckt und werde sie mit meinen vergleichen und ausprobieren.



Minoltix  
Minoltix
Beiträge: 2
Registriert am: 31.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz