RE: Film ohne Bilder

#1 von Steffen Sielaff , 13.04.2011 14:20

Hi, ich hab mal ne Frage.
Habe jetzt endlich nach Ewigkeiten (Asche auf mein Haupt) den Film in meiner XG-9 voll gekriegt.
Seltsamerweise ist nichts drauf, gar nichts, nicht mal Staub. Nee Spaß. Also die Negative sind leer, gleichmäßig hell, aber leer. Also nichts drauf.

Nun die Frage warum und woran liegt es? Und wie kann man es testen bzw. abstellen?
Weiß nicht was ich noch beschreiben soll, fragt bitte einfach.


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Film ohne Bilder

#2 von marvinet , 13.04.2011 15:24

ZITAT(Steffen Sielaff @ 2011-04-13, 14:20) Seltsamerweise ist nichts drauf, gar nichts, nicht mal Staub. Nee Spaß. Also die Negative sind leer, gleichmäßig hell, aber leer. Also nichts drauf.[/quote]
Sind auf den Negativen die Filmnummern am Rand zu sehen, aber der Rest der Negative ist blank? Dann scheint der Verschluss nicht zu öffnen - zum ausprobieren die Kamera mit geöffnetem Rückdeckel auslösen - vor einer hellen Fläche und bei Automatik sollte so zumindest ein Lichtblitz erkennbar sein oder manuell längere Zeiten einstellen.

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Film ohne Bilder

#3 von Steffen Sielaff , 13.04.2011 16:52

Ja Nummern sind drauf. Verschluß geht. Hab ich probiert. Spiegel is bischen staubig, aber nun gut.
Bei geöffneter Klappe hakt der Auslöseknopf, hab ich aber eben zum ersten Mal bemerkt. Mit Film drin war das nicht so.

Echt Schade. Liebe diese Kamera


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Film ohne Bilder

#4 von HorstE , 13.04.2011 17:05

Wenn der Verschluss funtioniert, müsste ja wenigstens etwas drauf sein - selbst dann, wenn der Verscluss die Zeiten nicht richtigt einhält. Dann wären die Bilder halt falsch belichtet. Aber ein ganzer Film ohne ein einziges Bild?
War der Film evtl. nicht richtig eingefädelt, so dass er nicht transportiert wurde? Aber dann hätte sich beim Transportieren der Rückspulknopf nicht bewegen dürfen.

Klingt jetzt vielleicht blöd und nimm mir die Frage bitte nicht übel, fiel mir aber spontan ein: Hast Du auch den richtigen Film zur Entwicklung gegeben?

Seltsam...

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Film ohne Bilder

#5 von Steffen Sielaff , 13.04.2011 17:13

Äh ja. Weil hab nur den einen hier gehabt.
Transportiert hat er auch, denk ich, ging schwerer als ohne Film. Und gedreht hat sich der Knopf auch.
Dichtungen scheinen auch okay zu sein, sonst wäre wohl nur ein Teil des Bildes nix geworden ja?

Ich probier evtl noch mal einen Film. Egal die 3 Euro. Aber eingestellt war alles soweit richtig. Oder das Labor kann keine Filme mehr entwickeln?? Alles digital. Nee Spaß. Ach M... aber auch


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Film ohne Bilder

#6 von HorstE , 13.04.2011 17:32

Wenn die Dichtungen nicht o.k. wären, hätte das einfallende Licht den Film zumindest stellenweise am Rand schwärzen müssen - war doch ein Negativfilm?
Und wenn der Verschluss mindestens einmal (auch nur etwas) aufgegangen wäre, müssten doch (zumindest einige wenige) schwarze Stellen auf dem Film sein. Aber überhaupt nichts, ist schon seltsam...
Wenn eine Verwechselung des Film ausscheidet, würde ich fast auch auf das Labor tippen.

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Film ohne Bilder

#7 von Steffen Sielaff , 13.04.2011 17:45

Gut. Denn probier ich mal noch einen und mal schauen was da raus kommt. Werd es hier kundtun.

Vielen Dank aber schon mal an Euch für die Hilfe.
Aber dafür kennt man das Forum ja hier.


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Film ohne Bilder

#8 von erich_k , 13.04.2011 17:59

ZITAT(Steffen Sielaff @ 2011-04-13, 16:45) Gut. Denn probier ich mal noch einen und mal schauen was da raus kommt. Werd es hier kundtun.

Vielen Dank aber schon mal an Euch für die Hilfe.
Aber dafür kennt man das Forum ja hier.[/quote]


Ich denke auch, dass der Film nicht oder nicht richtig eingefädelt war!
Ich hatte das auch mal mit 5 DIA-Filmen hintereinander (nicht ich, aber bei einem Bekannten) ...


Viele Grüße
Erich


erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Film ohne Bilder

#9 von harubang , 13.04.2011 18:24

ZITAT(erich_k @ 2011-04-13, 17:59) Ich denke auch, dass der Film nicht oder nicht richtig eingefädelt war![/quote]
Meines Wissens verfügt die XG-9 über die gleiche Filmladekontrolle wie die XD-7 (Filmabtastung mit orangefarbigem Index).
Daher sollte dieses Mißgeschick hier ausscheiden!

Wenn zudem die Randbeschriftung des Films lesbar ist, scheidet ein (grober) Laborfehler auch aus.

Stege sind wohl auch nicht zu erkennen?

Ich würde noch einmal einen Film opfern und mit stark unterschiedlichen Zeiten belichten - dann siehst Du, was Sache ist.

Viel Erfolg
wünscht Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Film ohne Bilder

#10 von Steffen Sielaff , 13.04.2011 18:39

So hab jetzt quasi dauerfeuermäßig die Kastanie vor meinem Fenster im abendlichen Sonnenschein fotografiert.
Verschiedene Zeiten, Blenden, das volle Programm.
Was mir aufgefallen ist, bei den ersten 7 Bildern drehte sich der Rückspulknopf nicht mit, erst danach. Na mal schauen was drauf ist oder auch nicht.
Hoffe schaffe ihn morgen noch abzugeben. Die selbe Filiale wird es leider nicht werden, aber so kann man mal vergleichen.


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Film ohne Bilder

#11 von HorstE , 13.04.2011 18:49

ZITAT(Steffen Sielaff @ 2011-04-13, 18:39) ...
Was mir aufgefallen ist, bei den ersten 7 Bildern drehte sich der Rückspulknopf nicht mit, erst danach. Na mal schauen was drauf ist oder auch nicht.
...[/quote]Durchaus möglich. Wenn Du nach dem Einfädeln des Film nicht den Rückspulknopf bis zum "Anschlag" zurückgedreht hast, wird sich der Rückspulknopf bei Spannen erst dann drehen, wenn der Film in der Patrone straff gezogen ist.
Aber selbst dann, wenn der Film nicht richtig transportiert wird, müsste was auf dem Film sein - und wenn es 7 Bilder auf einem Negativ sind...

ZITAT(Steffen Sielaff @ 2011-04-13, 18:39) ...
Hoffe schaffe ihn morgen noch abzugeben. Die selbe Filiale wird es leider nicht werden, aber so kann man mal vergleichen.[/quote]Egal - landet wahrscheinlich doch im selben Großlabor...

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Film ohne Bilder

#12 von mick , 14.04.2011 12:18

Was noch nicht klar herauskam:

Wie sieht es denn mit den Stegen zwischen den Bildern aus - sind die zu erkennen?

Eine Überlegung wäre: Was ist, wenn nach dem letzten Bild der Verschluss/Spiegel offen hängengeblieben ist?
Dann hätte man beim Zurückkurbeln praktisch den ganzen Film "gelöscht".

Seltsam seltsam...

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Film ohne Bilder

#13 von HorstE , 14.04.2011 12:26

ZITAT(mick @ 2011-04-14, 12:18) ...
Eine Überlegung wäre: Was ist, wenn nach dem letzten Bild der Verschluss/Spiegel offen hängengeblieben ist?
Dann hätte man beim Zurückkurbeln praktisch den ganzen Film "gelöscht".

Seltsam seltsam...
...[/quote]
Nur dann müsste doch der genze Film dunkel bis schwarz sein, ist doch wohl - wenn ich das im ersten Beitrag richtig verstanden habe - ein Negativfilm.

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Film ohne Bilder

#14 von mick , 14.04.2011 12:51

Hmmmm - stimmt.

Ich war mir nicht sicher, wie "gleichmäßig hell" zu verstehen war. Klar, wenn Rand wie Bildbereich die gleiche Helligkeit aufweisen, dann muss der Verschluss zu geblieben sein, oder das Filmfenster war sonstwie verdeckt, oder, oder ...

Bei meiner Annahme "... müsste doch der genze Film dunkel bis schwarz sein" - da hast Du vollkommen Recht.


Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Film ohne Bilder

#15 von Steffen Sielaff , 15.04.2011 19:17

Die Filmstege oder Übergänge sieht man nicht. Kann den jetzt allerdings auch nicht scannnen. Jedenfalls eine druchgehende einfarbige Leere. derselbe Farbton wie der Film (also das Material). Vielleicht kann man so auf was schließen??

Der andere Film ist jetzt unterwegs, mal sehen, denk mal Dienstag weiß ich mehr. Hoffe ich. Ansonsten schade, wird sie auf dem Schrank stehen bleiben müssen.


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz