RE: Batterie leer bei laufendem Film

#1 von ingobohn , 15.08.2004 21:01

Hallo Forumler,

heute beim Fotografieren ist mir folgendes passiert. Meine Batterien waren schon sehr schwach. Ersatzbatterien hatte ich dabei. Da ich zu geizig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> war, die Batterien gleich zu wechseln, wollte ich sie "bis zum letzten Tropfen" aufbrauchen. Das Batteriesymbol blinkte und gegen Ende wurde der Motor beim Vorwärtsspulen auch hörbar schwächer und langsamer.
Dann...bei Bild 33 passierte es. Die Kamera begann vorzuspulen, auf halben Wege (sozusagen bei "Bild 33 1/2" war die Batterie endgültig leer. Der Film blieb stehen, der Datenmonitor oben war leer bis auf die blinkende "33".

Kein Problem, dachte ich mir. Die neuen Batterien rein und weiterknipsen. Denkste! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Mit den neuen Batterien blinkte die "33" immer noch, aber das halbe Bild wurde nicht auf "34" vorgespult.
Nach einer Weile Hin- und Herfummeln, gab es dann nur eine Lösung: Film zurückspulen und neuen einlegen. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> (Ich hätte auch den alten wieder einlegen können.)

Kurze Rede, langer Sinn: offensichtlich schafft es die Dynax 9 nicht, einen halb angespulten Film (i.e. Bild 33 1/2) beim Einlegen frischer Batterien auf das nächste "volle" Bild zu spulen und einfach weiterzumachen.

Ist das jemandem von Euch auch schon mal aufgefallen? A bug or a feature? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Batterie leer bei laufendem Film

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 15.08.2004 21:11

Sei froh daß sie den Film nicht geschreddert hat ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Habs heut das erstemal fertiggebracht ohne Film zu fotografieren ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ohne DLSR ...



toomuchpix

RE: Batterie leer bei laufendem Film

#3 von railbeam , 15.08.2004 21:16

Zitat von toomuchpix
Habs heut das erstemal fertiggebracht ohne Film zu fotografieren ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ohne DLSR ...


Welch eine Schmach /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Aber irgendwann passiert das auch mir.

Auch mit den Batterien bin ich gnadenlos. Aufgebraucht bis nichts mehr geht.
Trotzdem noch nie so ein Problem wie von Ingo beschrieben erlebt.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Batterie leer bei laufendem Film

#4 von dirk1 , 15.08.2004 21:20

Hallo Ingo,

das ist ja krasser als ich von mir kenne!

Da meine nun 9 weg ist und ich es nicht so auf die Spitze getrieben habe, kann ich nur vermuten, dass die Programmierung der 9 derartige "Extremsituationen" nicht berücksichtigt - bestimmt kein Fehler, denke ich...

Gruß, Dirk



dirk1  
dirk1
Beiträge: 104
Registriert am: 23.07.2004


RE: Batterie leer bei laufendem Film

#5 von ingobohn , 16.08.2004 09:03

Ich tendiere auch dazu, das ganze eher als "works as designed" einzuschätzen... Aber bin mir nicht sicher. Ich hätte erwartet, dass mit neuen Batterien der Film klaglos weitertransportiert wird. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Batterie leer bei laufendem Film

#6 von ingobohn , 16.08.2004 09:04

Zitat von toomuchpix
Habs heut das erstemal fertiggebracht ohne Film zu fotografieren ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ohne DLSR ...


/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Schon beim Warm-up für die Dynax 7D? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Batterie leer bei laufendem Film

#7 von Krawallo ( gelöscht ) , 16.08.2004 09:17

Hi...
ZITATIch tendiere auch dazu, das ganze eher als "works as designed" einzuschätzen... Aber bin mir nicht sicher. Ich hätte erwartet, dass mit neuen Batterien der Film klaglos weitertransportiert wird.[/quote]

Spielst du Lotto "ibo" ? dann würde ich mal den Schein kontrollieren /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> greedy Die Warscheinlichkeit, das Batteriern beim halben Transport schlapp machen und ein Sechser im Lotto... das liegt ganz nah beisammen.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Batterie leer bei laufendem Film

#8 von sperlingskauz , 16.08.2004 10:54

Zitat von ingobohn

Zitat von toomuchpix
Habs heut das erstemal fertiggebracht ohne Film zu fotografieren ...  /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />  ohne DLSR ...


/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Schon beim Warm-up für die Dynax 7D? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



BRÜLL! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Mir kommen gleich die Tränen vor Lachen...
MfG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Batterie leer bei laufendem Film

#9 von ingobohn , 16.08.2004 10:59

Sorry, wenn ich mal wieder kurz auf's eigentliche Thema aufmerksam mache /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> aber hat schon mal jemand den Effekt festgestellt? Es kann auch ersatzweise ein ähnlicher Effekt bei der Dynax 7 oder so sein...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Batterie leer bei laufendem Film

#10 von udo , 16.08.2004 12:32

hi ingobohm,
bei meiner D7 kam die Meldung auf dem Display auf der Rückwand, das die Batterien leer sind. Die Meldung kam aber noch nie wie von Dir beschrieben, eine weiteres Auslösen der Kamera war nicht Möglich, somit eine sicher Sache.

Gruß Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Batterie leer bei laufendem Film

#11 von ingobohn , 16.08.2004 13:01

War Deine Batterie mitten im Film leer? Wenn ja, konntest Du ohne Probleme nach Einlegen frischer Batterien mit diesem Film weiterarbeiten?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Batterie leer bei laufendem Film

#12 von heinrichloch ( gelöscht ) , 16.08.2004 15:27

so oder so ähnliche probleme tauchen immer wieder bei den verschiedensten modellen auf. die elektronik spielt verrückt wenn nicht genug saft da ist. ich hebe mir die angelutschten batterien für daheim auf, wo sie mitunter noch ganz ordentliche arbeit leisten. man fragt sich dann immer warum hat die nur im gelände gesponnen? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
gruss aus mainz
heinz



heinrichloch

RE: Batterie leer bei laufendem Film

#13 von udo , 16.08.2004 18:25

@ingobohn

ja, ich achte da nicht immer drauf. So habe ich es schon gehabt, das die Kamera nicht mehr auslöste und der Hinweis auf die leere Batterie im Display (D7) stand. Ich habe den VC7 dran, Akkus gewechselt und es ging weiter.
Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Batterie leer bei laufendem Film

#14 von toomuchpix ( gelöscht ) , 16.08.2004 19:18

Es nützt auch wenig auf das Batteriesymbol zu achten, bei mir ist es schon vorgekommen, daß es mit VC7 innerhalb weniger Bilder von voll über halb auf aus gewechselt hat. Dafür hat man ja den Reservetank in der KAM. Den hab ich schon öfter gebraucht.



toomuchpix

RE: Batterie leer bei laufendem Film

#15 von ingobohn , 17.08.2004 09:10

Ja, bei mir war der Effekt ähnlich. Innerhalb von 5 Filmen ging das Batteriesymbol von voll über halb über blinkend bis hin zu "Flasche leer". /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Den VC-9 hatte ich leider nicht dabei...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Minolta Dynax 9
Einbau Gittermattscheibe in Minolta Dynax 9?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz