RE: Dynax 7 meldet "Batterien leer", obwohl nicht leer

#1 von dbhh , 01.11.2010 14:02

Hallo zusammen.
Da ich im Nachbar-Forum suf keinen Tipp erhielt, frag' ich doch hier mal, ob jemand eine Ursache weiß... meine Dynax 7 zeigt im LCD "Batterien leer" bwohl das nicht so ist. Auch ein Satz Ersatz-CR6 bring keine Änderung. Es ist nichts korrodiert/ausgelaufen. Im Handbuch finde ich keine weiteren Hinweise, vllt das die CAM eine leere Stütztbatterie meint.
Kennt jemand das Problem?
Danke und Gruß


dbhh  
dbhh
Beiträge: 16
Registriert am: 30.08.2006


RE: Dynax 7 meldet "Batterien leer", obwohl nicht leer

#2 von HorstE , 01.11.2010 16:38

Dass die analogen Dynaxen Stützbatterien haben sollen, wäre mir neu. Uns selbst wenn sie eine hätten, wären allenfalls einige Voreinstellungen futsch...
Selbst die digitalen Kameras verlangen bei defekten Stützbatterien ja nur nach einer Neueingabe es Datums - funktionieren würden sie aber trotzdem.
Also offensichtlich ein anderer Fehler. Ist den der zweite (Ersatz-) Batterie-Satz wirklich ganz neu oder liegt der evtl. schon länger? Die Lithium-Batterie sind zwar sehr lange lagerfähig - aber man weiß ja nie...
Aber etwas Strom muss ja "ankommen", sonst könnte ja die Fehlermeldung nicht angezeigt werden.
Wirklich weiterhelfen kann ich Dir aber leider nicht... ardon:

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Dynax 7 meldet "Batterien leer", obwohl nicht leer

#3 von dbhh , 02.11.2010 08:42

ZITAT(HorstE @ 2010-11-01, 16:38) Dass die analogen Dynaxen Stützbatterien haben sollen, wäre mir neu. Uns selbst wenn sie eine hätten, wären allenfalls einige Voreinstellungen futsch...
Selbst die digitalen Kameras verlangen bei defekten Stützbatterien ja nur nach einer Neueingabe es Datums - funktionieren würden sie aber trotzdem.[/quote]
Hallo Horst.
Ja, das wäre auch meine Erwartung, dann ist es das bestimmt nicht.

ZITAT(HorstE @ 2010-11-01, 16:38) Also offensichtlich ein anderer Fehler. Ist den der zweite (Ersatz-) Batterie-Satz wirklich ganz neu oder liegt der evtl. schon länger? Die Lithium-Batterie sind zwar sehr lange lagerfähig - aber man weiß ja nie...
Gruß Horst[/quote]
Lt Präging sind sie noch "lagerfähig". Hab halt n Voltmeter drangehalten. Der Ersatz-Satz ists tats etwas älter, zeigt aber auch je CR6 3 Volt. Ich werd's nochmal mit ner externen Stromquelle versuchen ... den die CR6 sind ja nicht günstig und braucht man im digitalen Zeitalter kaum.
Dank' dir.
Gruß Dirk


dbhh  
dbhh
Beiträge: 16
Registriert am: 30.08.2006


RE: Dynax 7 meldet "Batterien leer", obwohl nicht leer

#4 von cbethge , 02.11.2010 10:58

ZITAT(dbhh @ 2010-11-02, 8:42) Lt Präging sind sie noch "lagerfähig". Hab halt n Voltmeter drangehalten. Der Ersatz-Satz ists tats etwas älter, zeigt aber auch je CR6 3 Volt. Ich werd's nochmal mit ner externen Stromquelle versuchen ... den die CR6 sind ja nicht günstig und braucht man im digitalen Zeitalter kaum.
Dank' dir.
Gruß Dirk[/quote]

Kannst Du es auch mit einem VC7 probieren?
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Dynax 7 meldet "Batterien leer", obwohl nicht leer

#5 von matthiaspaul , 02.11.2010 12:21

Die Minolta Dynax 7 verfügt über einen fest eingelöteten Akku in Form einer Knopfzelle. Darüber wird z.B. die Echtzeituhr gepuffert. Dieser Akku wird über die eingesetzte Hauptbatterie langsam geladen, nach einer längeren Phase (Monate) ganz ohne oder mit leeren Hauptbatterien kann es einige Tage dauern, bis der Akku wieder genügend voll ist. Allerdings ist dieser Akku auch ein Verschleißteil, das irgenwann ausfallen wird.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=170960
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=82827
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=172382

Normalerweise müßte man dann aber einfach die Meldung wegklicken und bis auf die ggfs. falsch laufende Echtzeituhr weiterarbeiten können. Wenn die Meldung dauerhaft erscheint und die Kamera blockiert, scheint es etwas anderes zu sein.

Sind die Batteriekontakte sauber und nicht korrodiert? Haben die Kontaktfedern genügend Druck?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7 meldet "Batterien leer", obwohl nicht leer

#6 von HorstE , 02.11.2010 13:15

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-11-02, 12:21) ...
Allerdings ist dieser Akku auch ein Verschleißteil, das irgenwann ausfallen wird.
...
Sind die Batteriekontakte sauber und nicht korrodiert? Haben die Kontaktfedern genügend Druck?
...[/quote]
Bin nun leider kein Techniker...
Aber ich schrieb ja schon weiter oben, dass ja irgendwie noch etwas Strom "ankommen" muss, sonst könnte ja die Fehlermeldung nicht angezeigt werden. Daher denke ich, dass dieser Akku noch o.k. ist und dass die Batterien doch nicht mehr so "frisch" sind, wie angenommen oder dass doch Kontaktprobleme vorhanden sind.

Gruß Horst

Gehört zwar nicht hier her - aber da wir gerade beim Thema sind: Haben die Dynax 9 und die Dynax 8000i auch so einen Akku oder eine Stützbatterie? Die 8000i liegt nun schon viele Jahre mehr oder weniger unbenutzt rum, zeigt aber nicht solche Symptome.


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Dynax 7 meldet "Batterien leer", obwohl nicht leer

#7 von Thinkpad , 02.11.2010 13:26

Hallo 'dbhh'

Der Tip mit den Kontakten ist sicher gold wert - ich hatte auch mal eine "stromhungrige" 7 - ohne viel fotografiert zu haben waren die Batterien ziemlich schnell leer.

Nach diversen Versuchen etc. habe ich dann mal alle(! Kontakte - auch die am VC7 zur Kamera (und die Gegenstücke dazu in der Kamera) hin gründlich gereinigt - et voila - der "Verbrauch" war wieder normal... (offensichtlich gibts zusammen mit dem VC7 irgendwelche Kriechströme, die auf die Dauer die Batterien leeren oder auch kurzschließen)

Solltest Du kein VC 7 benutzen, wirf trotzdem mal einen Blick in in den Kontaktschacht, vielleicht brutzelt und brodelt es ja dort im Verborgenen.


Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

Einen schönen Dienstag wünscht

Christian aus Bonn


-.-. .... .-. .. ... - .. .- -. .- ..- ... -... --- -. -.


Thinkpad  
Thinkpad
Beiträge: 178
Registriert am: 09.05.2006


RE: Dynax 7 meldet "Batterien leer", obwohl nicht leer

#8 von matthiaspaul , 02.11.2010 13:51

ZITAT(HorstE @ 2010-11-02, 13:15) Gehört zwar nicht hier her - aber da wir gerade beim Thema sind: Haben die Dynax 9 und die Dynax 8000i auch so einen Akku oder eine Stützbatterie? Die 8000i liegt nun schon viele Jahre mehr oder weniger unbenutzt rum, zeigt aber nicht solche Symptome.[/quote]
Meines Wissens ist das nicht der Fall.

Von der Minolta 7000 AF wissen wir, daß sie unter dem normalen Batteriefach ein für Anwender zugängliches, aber verstecktes Batteriefach mit einer Lithiumknopfzelle hat. Darüber puffert sie die Kameraeinstellungen auch über einen Batteriewechsel hinaus. Bei der Minolta 9000 AF gibt es eine solche Pufferbatterie nicht, hier gibt es aber aufgrund des Belichtungsautomatikdrehwählers und der Tatsache, daß die Kamera keinen eingebauten Filmtransportmotor besitzt, auch nur eine wesentliche Einstellung, die man nach einem Stromausfall neu setzen müßte, die Filmempfindlichkeit.

Bei späteren Modellen (definitiv ab der xi-Serie, vermutlich aber auch schon bei der i-Serie) wurden die Einstellungen meines Wissens in einem kleinen EEPROM- bzw. Flash-Speicher gespeichert, bleiben also auch ohne externe Energiequelle über Jahrzehnte erhalten. Ein solcher Speicher war bei diesen Modellen sowieso zur Speicherung interner Konfigurationsdaten vorhanden. Zwar hat so ein Speicher eine begrenzte Zahl Schreibzyklen, aber offenbar reicht das in der Praxis gut aus.

Problematisch sind von daher nur die Modelle mit fest eingebauter Echtzeituhr (wie die Dynax 7, Dynax 7D, Dynax 5D, usw.), die ja auch im Falle einer leeren Hauptbatterie weiterlaufen soll und deren Daten nicht in einem EEPROM gespeichert werden können. Hierfür wird zur Pufferung entweder ein NiCd- oder NiMH-Akku, eine Lithium-Knopfzelle oder ein Doppelschichtkondensator (Goldcap, Supercap, CAP-XX, Bestcap, usw.) verwendet. Die ersten beiden Typen sind Verschleißteile und sollten von daher vom Benutzer tauschbar sein - leider ist das bei den mir bekannten Modellen bisher nicht der Fall.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7 meldet "Batterien leer", obwohl nicht leer

#9 von HorstE , 02.11.2010 13:57

Hallo Matthias,

danke für die Informationen - beruhigt mich etwas!

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Dynax 7 meldet "Batterien leer", obwohl nicht leer

#10 von SRT , 25.11.2010 01:24

Hallo dbhh!

Meine Dynax 7 zeigte bis jetzt ein solches Verhalten (noch) nicht. Mein Exemplar hat mir bis jetzt nur Freude gemacht.
Wenn ich auch keine Tipps geben kann so bin ich auf jeden Fall sehr gespannt wie die Sache ausgeht.
Hoffentlich löst sich dein Problem bald.

Gruss aus Schweden!
Siegfried


The Beat Goes On


SRT  
SRT
Beiträge: 7
Registriert am: 20.07.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz