RE: Problem mit Dynax 7D - Kamera löst nicht aus

#1 von kw-user ( gelöscht ) , 12.06.2007 13:49

Hallo alle zusammen,

ich hab hier eine minolta dynax 7d und die macht mir schwierigkeiten. sie macht keine bilder mehr. alles funktioniert einwandfrei und mit einem druck auf den auslöser fokusiert sie noch an aber löst nicht aus. woran liegt das? Zudem verhält sich die Anzeige für meine Bildanzahl recht eigenartig. eine 1 GB karte ist eingelegt und leer. es wird mir allerdings angezeigt, dass noch für 97 Bilder platz sei, nach einmaligen aus und an schalten werden plötzlich platz für 89 angezeigt. ist da am system was marode?

hab jetzt jedenfalls alles was möglich ist resetet und jetzt löst die kamera auch wieder aus. würde trotzdem gerne wissen woran das liegt, um so eine situation in zukunft zu vermeiden.

schonmal vielen dank für eure antworten.

[EDIT: Thema verschoben durch Moderator.]
[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]


kw-user

RE: Problem mit Dynax 7D - Kamera löst nicht aus

#2 von matthiaspaul , 12.06.2007 17:42

Lieber "kw-user",

willkommen im Forum, aber ich muß direkt administrativ tätig werden, denn dies ist ganz bestimmt keine Einsteigerfrage. Bitte stelle Deine Postings demnächst im richtigen Forum ein, das erspart uns ungemein viel Arbeit. Ich verstehe nicht, wieso die inzwischen sogar in rot hervorgehobenen Hinweise direkt über dem Einsteigerforum von einigen einfach geflissentlich ignoriert werden... Das Einsteigerforum ist in erster Linie für einfache (und/oder vermeindtlich "peinliche" (*)) Fragen von (Noch)-Fotolaien gedacht, nicht für Spezialfragen zu bestimmten Kameras, Objektiven oder Zubehör. Dafür haben wir nun wirklich mehr als genug Spezialforen (wo man solche Sachen dann auch später wiederfinden können soll).

Noch ein Hinweis: Bitte halte Dich auch die allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung - wie den Forenregeln zu entnehmen ist, legen wir Wert darauf. Danke Dir.

Zum Thema:
ZITAt (kw-user @ 2007-06-12, 13:49) sie macht keine bilder mehr. alles funktioniert einwandfrei und mit einem druck auf den auslöser fokusiert sie noch an aber löst nicht aus. woran liegt das? Zudem verhält sich die Anzeige für meine Bildanzahl recht eigenartig. eine 1 GB karte ist eingelegt und leer. es wird mir allerdings angezeigt, dass noch für 97 Bilder platz sei, nach einmaligen aus und an schalten werden plötzlich platz für 89 angezeigt. ist da am system was marode?

hab jetzt jedenfalls alles was möglich ist resetet und jetzt löst die kamera auch wieder aus. würde trotzdem gerne wissen woran das liegt, um so eine situation in zukunft zu vermeiden.[/quote]
Das ist kein (mir) bekanntes Problem (es sei denn, daß sich hinter dem sporadischen Nicht-Auslösen-Können können, eine "Sonderform" des "Error 58" verbirgt). Da Du schreibst, daß Du Probleme mit der Anzahl der Bilder auf der Karte hast, würde ich zunächst mal (wenn auch ohne harten Beleg) auf ein Problem im Zusammenhang mit der Speicherkarte tippen. Bitte checke die mal an einem PC mit entsprechender Analyse-Software. Ist das Dateisystem noch konsistent? Formatiere die Karte mal neu (aber nicht schnellformatieren, sondern mit Überprüfung aller Sektoren). Sind die Kontakte im Kartenslot in Ordnung?

Außerdem wäre es noch denkbar, daß die Objektivsperre aktiv ist, die wirkt, wenn kein Objektiv angeschlossen ist. Bitte überprüfe das mal in den Custom-Funktionen und deaktiviere die Sperre dort testweise. Das würde dann - so Du ein AF-Objektiv angekoppelt hast - vermutlich auf ein Kontaktproblem zwischen Kamera und Objektiv zurückzuführen sein und ließe sich testweise durch Objektiv-/Kamera-Tausch herausfinden.

Viel Glück,

Matthias


PS. (*) Fragen kann gar nicht peinlich sein. Wir helfen gerne. Dafür ist ein Forum ja da. Aber bitte in der richtigen Rubrik.

PS. Den Titel habe ich auch bearbeitet, da man das Thema unter "Problem mit Dynax 7D" alleine wohl kaum jemals später wiederfindet. Bitte formuliert doch aussagekräftige Titel! Danke.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem mit Dynax 7D - Kamera löst nicht aus

#3 von swissice , 24.07.2007 14:09

Seit einem Jahr "leide" ich auch zunehmend unter dem Problem, dass die Kamera (Dynax 7D) nicht auslöst. Sonst keine Probleme. anfänglich war es so, dass nach längerem Gebrauch, d.h. vielen Aufnahmen in relativ kurzer Zeit (im Studio z.B.) der Verschluss plötzlich nicht mehr auslöste. Alle anderen Funktionen schienen normal. Nach längerem Ausschalten der Kamera (ca. 1/2 Std) ging es dann wieder. Da ich viel im RAW Format fotografiere und sich die Kamera wegen der intensiven Prozessorleistung ziemlich erwärmt, vermutete ich das Problem bei der Überwärmung. In letzter Zeit tritt das Problem aber öfter auf und kürzlich bereits nach dem Einschalten der Kamera. Es ist aber nicht Fehler 58 da ich keine Bild Probleme habe. Langsam wird die Situation aber lästig, da die Kamera oft gerade dann streikt, wenn ich eine wichtige Aufnahme machen möchte/sollte (brauche die Kamera auch professionell).

Ich habe bis jetzt nichts unternommen, weil das Problem nur sporadisch auftrat. Ich dachte mir, dass wenn ich die Kamera einschicke und sie gerade funktioniert, der Reparaturservice nichts unternehmen wird und ich nur die Spesen habe.

Übrigens, hat jemand Erfahrung mit dem Sony Service in der Schweiz? Wie gut, wie schnell, wie kulant?


swissice  
swissice
Beiträge: 6
Registriert am: 24.07.2007


RE: Problem mit Dynax 7D - Kamera löst nicht aus

#4 von Rhamsis , 24.07.2007 16:01

@ felix & kw-user

Ich frage mich immer wieder, warum Ihr Euch so lange mit solchen Widrigkeiten herumplagt?
Als meine Dynax 7D die ersten Anzeichen eines ERR58 hatte, habe ich sie eingepackt und nach Bremen zum Service geschickt. Hofft Ihr auf Genesung der Kamera? So etwas gibt es bei Lebewesen, aber sehr selten bei elektronischen Geräten. Ich gehe nicht das Risiko ein, dass meine Kamera bei einem Termin der mir oder anderen am Herzen liegt den Geist aufgibt. Man kann es nie zu 100 % ausschliessen, aber mit der Angst eines Ausfalls an die Arbeit gehen - neee, das wäre mir zu stressig.

Selbst wenn es kein ERR58 ist und die Reparatur bezahlt werden muss - alles ist besser als die Situation, der Ihr Euch jetzt aussetzt.

Gruss
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Problem mit Dynax 7D - Kamera löst nicht aus

#5 von swissice , 24.07.2007 16:16

ZITAt (Rhamsis @ 2007-07-24, 15:01) @ felix & kw-user

Ich frage mich immer wieder, warum Ihr Euch so lange mit solchen Widrigkeiten herumplagt?
Als meine Dynax 7D die ersten Anzeichen eines ERR58 hatte, habe ich sie eingepackt und nach Bremen zum Service geschickt. Hofft Ihr auf Genesung der Kamera? So etwas gibt es bei Lebewesen, aber sehr selten bei elektronischen Geräten. Ich gehe nicht das Risiko ein, dass meine Kamera bei einem Termin der mir oder anderen am Herzen liegt den Geist aufgibt. Man kann es nie zu 100 % ausschliessen, aber mit der Angst eines Ausfalls an die Arbeit gehen - neee, das wäre mir zu stressig.

Selbst wenn es kein ERR58 ist und die Reparatur bezahlt werden muss - alles ist besser als die Situation, der Ihr Euch jetzt aussetzt.

Gruss
Jürgen[/quote]

Jürgen, du hast recht! Ich habe nur schon mit dem Gedanken gespielt eine andere Kamera zu kaufen (eine Marke die mehr Gewähr auf funktionelle Sicherheit bietet). Aber eine nicht funktionierende Kamera nützt auch niemandem; ich kann sie nicht einmal weiterverkaufen.
Deshalb sofort ab die Post!

Gruss
Felix


swissice  
swissice
Beiträge: 6
Registriert am: 24.07.2007


RE: Problem mit Dynax 7D - Kamera löst nicht aus

#6 von Rhamsis , 24.07.2007 22:01

Inzwischen habe ich so viel von Minolta / Konica-Minolta / Sony, dass ich gar nicht wechseln kann. Außerdem will ich gar nicht! Ich bin mit meiner Ausrüstung so zufrieden und mittlerweile so gut eingearbeitet und an sie gewöhnt, dass es bei einem Wechsel wahrscheinlich einen Knick in meiner Produktivität gäbe.

Zeitweilig arbeite ich auch nebengewerblich als Fotograf. Um auf der (fast) sicheren Seite zu sein, habe ich mir dann noch eine Alpha 100 dazu geholt. Hatte ein wenig Bedenken wegen des Rauschverhaltens, aber man kann sich darauf einstellen und nur bis ISO 400 gehen. Und 10 scharfe Megapixel sind doch was feines. Die Dynax 7D und die A100 ergänzen sich recht gut. Die KoMi ist das Werkzeug mit einigen Features (ISO 800 und höher, SVA, Blitzanschlussbuchse, manueller Blitzbetrieb), die ich nicht missen möchte. Die A100 ist leicht und wird von mir oft in Richtung Reportage-Kamera genutzt.

Redundanz, wie in der EDV - gibt ein Stück mehr Sicherheit.

Meine Dynax 7D hat zwei Jahre ohne Murren ihren Dienst getan, dann zwei Wochen Service in Bremen und jetzt ist sie wieder mein! Und ich bin sehr froh darüber.

Gruss
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Problem mit Dynax 7D - Kamera löst nicht aus

#7 von swissice , 24.07.2007 23:49

Ich war ja auch happy mit meiner Dynax 7D. Handliche Kamera, funktionelle Bedienung, sehr umfangreiche Funktionen, der eingebaute Antishake (hat noch den Ausschlag gegeben bei der Kamerawahl), gute Bildqualität und Preis / Leistungsverhältnis stimmen. 1 Jahr lang war ich rundum zufrieden und hatte ein sehr vertrautes Verhältnis zu dieser Kamera bekommen. Umso mehr war ich dann aber frustriert als das angefangen hat mit dem Auslöser und natürlich war die Meldung, dass KM die Kameraproduktion aufgibt auch keine erfreuliche Sache.

Als ich hier im Forum gelesen hatte, was andere Dynax 7D Besitzer schon alles für Probleme hatten, war ich schon etwas schockiert, anderseits aber auch glücklich, dass es mich bis jetzt kaum getroffen hat. Wäre absolut froh, wenn die Kamera nach der Reparatur wieder einwandfrei funktionieren würde. Wäre dann noch für einige Zeit wunschlos.


swissice  
swissice
Beiträge: 6
Registriert am: 24.07.2007


RE: Problem mit Dynax 7D - Kamera löst nicht aus

#8 von cbethge , 25.07.2007 08:34

ZITAt (FelixX @ 2007-07-24, 23:49) Als ich hier im Forum gelesen hatte, was andere Dynax 7D Besitzer schon alles für Probleme hatten, war ich schon etwas schockiert, anderseits aber auch glücklich, dass es mich bis jetzt kaum getroffen hat. Wäre absolut froh, wenn die Kamera nach der Reparatur wieder einwandfrei funktionieren würde. Wäre dann noch für einige Zeit wunschlos.[/quote]
Hallo Felix,
dass hier so viele Probleme mit der Dynax 7D geschildert werden, liegt wohl daran, dass sich hier diejenigen sammeln, die Hilfe wollen. Alle anderen ohne Probleme werden sich weniger in solchen Foren äußern. Daher treten hier die Problemfälle sicher in der Überzahl auf.
Gruß Christian,
dessen Dynax 7D bald das 5. Mal nach Bremen fährt...


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Problem mit Dynax 7D - Kamera löst nicht aus

#9 von swissice , 29.10.2007 01:19

ZITAt (FelixX @ 2007-10-29, 1:09) ZITAt (cbethge @ 2007-07-25, 7:34) ZITAt (FelixX @ 2007-07-24, 23:49) Als ich hier im Forum gelesen hatte, was andere Dynax 7D Besitzer schon alles für Probleme hatten, war ich schon etwas schockiert, anderseits aber auch glücklich, dass es mich bis jetzt kaum getroffen hat. Wäre absolut froh, wenn die Kamera nach der Reparatur wieder einwandfrei funktionieren würde. Wäre dann noch für einige Zeit wunschlos.[/quote]
Hallo Felix,
dass hier so viele Probleme mit der Dynax 7D geschildert werden, liegt wohl daran, dass sich hier diejenigen sammeln, die Hilfe wollen. Alle anderen ohne Probleme werden sich weniger in solchen Foren äußern. Daher treten hier die Problemfälle sicher in der Überzahl auf.
Gruß Christian,
dessen Dynax 7D bald das 5. Mal nach Bremen fährt...
[/quote]
[/quote]

Info für alle mit Dynax 7D Auslöser Problemen: Ich habe Ende Juli meine Kamera via Schweizer Service-Stelle nach Bremen geschickt und nach 2 Wochen repariert zurückerhalten. Seither funktioniert die Kamera wieder tadellos. Die Reparatur hat rund 250 ¤ gekostet.
Gruss Felix


swissice  
swissice
Beiträge: 6
Registriert am: 24.07.2007


RE: Problem mit Dynax 7D - Kamera löst nicht aus

#10 von derrapf , 06.07.2009 22:20

Hallo alle

ZITAT(FelixX @ 2007-07-24, 14:09) Seit einem Jahr "leide" ich auch zunehmend unter dem Problem, dass die Kamera (Dynax 7D) nicht auslöst. Sonst keine Probleme. anfänglich war es so, dass nach längerem Gebrauch, d.h. vielen Aufnahmen in relativ kurzer Zeit (im Studio z.B.) der Verschluss plötzlich nicht mehr auslöste. Alle anderen Funktionen schienen normal. Nach längerem Ausschalten der Kamera (ca. 1/2 Std) ging es dann wieder. Da ich viel im RAW Format fotografiere und sich die Kamera wegen der intensiven Prozessorleistung ziemlich erwärmt, vermutete ich das Problem bei der Überwärmung.[/quote]

Das ist interessant. Weil ich habe ein ähnliches Problem beobachtet:
Letztes Jahr im Urlaub hatte ich immer wieder das Problem, dass beim Auslösen "Full" im Display stand.
Die Karte war aber alles andere als voll. Ich dachte erst es läge an einer defekten Karte (Sandisk Extreme II, 8MB),
die ich dann auch, als ich wieder daheim war, umtauschte.
Mit der neuen Karte lief dann wieder alles prima...Bis es mal sehr warm draussen war.
Dann hatte ich ab und zu (zum Glueck selten genug) wieder den Effekt, dass Full im Display stand und die Kamera
erst beim zweiten Mal Druecken auslöste.
Ich denke, dass es also auch irgendwie an der Temperatur, oder der Luftfeuchtigkeit liegen könnte, dass es diese
Aussetzer gibt.

Heute wieder, wir waren auf einem größeren Fest, habe ich den Hyperschock bekommen:
Die Kamera hat schlicht gar nicht mehr ausgelöst.
Im Display stand diesmal aber auch nicht "full". Es hat alles funktioniert bis auf den Auslöser.
Eines ist mir allerdings aufgefallen: Die Verwacklungsanzeige stand auf Vollausschlag und hat geblinkt.
Unabhängig davon wie ruhig die Kamera gehalten wurde.
Ich könnte sie aber um's Verrecken nicht zum Auslösen überreden. Habe alle Tricks versucht:
Abschalten, Batterien raus, Verwacklungskorrektur abgeschaltet, nichts hat genutzt, so dass ich sie
irgendwann frustriert eingesteckt habe.
Wir sind dann noch eine Weile rumgelatscht, dann es hat angefanngen zu regnen und ist kälter geworden
und wir sind heim.
Zu Hause habe ich spasseshalber die Kamera nochmal eingeschaltet und ausgelöst und siehe da: KLACK.
Jetzt geht sie wieder als sein nichts gewesen.

Hat jemand von Euch ev. auch festgstellt , dass das Ding wetterfühlig ist?

Ist natürlich schwierig eine Kamera mit solchen stochastischen Gefühlsschwankungen nach Bremen zu schicken...

Gruss Ralf


derrapf  
derrapf
Beiträge: 5
Registriert am: 14.07.2007


RE: Problem mit Dynax 7D - Kamera löst nicht aus

#11 von minoltahmf ( gelöscht ) , 13.07.2009 12:39

Hallo,

darf ich fragen? Sind es 250 Euro gewesen? Bei mir wird nur e250 und ein Sonderzeichen angezeigt.
Kann von meiner Kamera ähnliches berichten, plus Summen/Brummen und deutlich überbelichtete Aufnahmen.

Grüße,

minoltahmf.

QUOTE (FelixX @ 2007-10-29, 1:19) QUOTE (FelixX @ 2007-10-29, 1:09) QUOTE (cbethge @ 2007-07-25, 7:34) QUOTE (FelixX @ 2007-07-24, 23:49) Als ich hier im Forum gelesen hatte, was andere Dynax 7D Besitzer schon alles für Probleme hatten, war ich schon etwas schockiert, anderseits aber auch glücklich, dass es mich bis jetzt kaum getroffen hat. Wäre absolut froh, wenn die Kamera nach der Reparatur wieder einwandfrei funktionieren würde. Wäre dann noch für einige Zeit wunschlos.[/quote]
Hallo Felix,
dass hier so viele Probleme mit der Dynax 7D geschildert werden, liegt wohl daran, dass sich hier diejenigen sammeln, die Hilfe wollen. Alle anderen ohne Probleme werden sich weniger in solchen Foren äußern. Daher treten hier die Problemfälle sicher in der Überzahl auf.
Gruß Christian,
dessen Dynax 7D bald das 5. Mal nach Bremen fährt...
[/quote]
[/quote]

Info für alle mit Dynax 7D Auslöser Problemen: Ich habe Ende Juli meine Kamera via Schweizer Service-Stelle nach Bremen geschickt und nach 2 Wochen repariert zurückerhalten. Seither funktioniert die Kamera wieder tadellos. Die Reparatur hat rund 250 ¤ gekostet.
Gruss Felix
[/quote]


minoltahmf

RE: Problem mit Dynax 7D - Kamera löst nicht aus

#12 von derrapf , 29.07.2009 14:20

Hallo alle

ZITAT(derrapf @ 2009-07-06, 21:20) Die Kamera hat schlicht gar nicht mehr ausgelöst.
Im Display stand diesmal aber auch nicht "full". Es hat alles funktioniert bis auf den Auslöser.[/quote]

Die Kamera war inzwischen bei Runtime zur Überholung. Es war tatsächlich der AS der nicht mehr richtig funktioniert hat. Daher kam auch die "full" Anzeige im Display. Das scheint öfter ein Problem der Dynax 7D zu sein, denn meine Neue die ich mir vor kurzem in der Bucht gekauft hab, zeigt das auch schon mal sporadisch an. Damit ist sie der nächste Anwärter fuer Runtime.

Übrigens muss ich bei der Gelegenheit mal ne richtig grosse Lanze für Runtime brechen.

Zuerst sagte man mir, als ich die Kamera am 17.6 eingeschickt habe, dass die Reparatur vor August auf jeden Fall nicht fertig werden würde; deswegen hab ich mir die Neue geschossen.

Ich hab dann letze Woche angerufen und eine sehr nette Dame am Rohr gehabt die ich fragte ob sie nicht auch gleich nach dem Error 58 schauen könnten wenn sie die Kamera eh schon aufschrauben. Sie hat mir erklärt, dass das eh gemacht wird und wenn der Fehlerspeicher entsprechendes verlauten lässt die Kamera dahingehend repariert würde (zusätzlich zum Antishake-Problem).

Und sie würde versuchen die Kamera vor meinem Urlaub fertig zu machen!

Am Montag hatte ich nochmal ein Gespräch mit einem ebenso netten Herrn der geprüft hat ob meine Neue schon mal im Service war (war sie aber nicht). Dieser hat sogar am Telefon die Geräusche der neuen Kamera analysiert weil der Verdacht bestand dass sie auch was am AS hat. War aber alles i.O.

Heute nun ist das Päckchen von Runtime gekommen. Alles funkt wunderbar, Error 58 wurde beseitigt, AS reapriert und sogar die verlorengegangene USB Abdeckung erneuert.
Kosten 0.- EUR

Was will man dazu noch sagen? Für mich war das der perfekte Service. Sobald die neue noch mehr Mucken macht wandert sie ohne zu zögern ebenso nach Bremen. Im Prinzip muss ich nur auf den Error 58 warten, damit das wieder so "günstig" wird.


Gruss Ralf


derrapf  
derrapf
Beiträge: 5
Registriert am: 14.07.2007


   

Konica Minolta VC-7D Handgriff Umbau mit LEDs
Problem: Kamera schaltet sich von selbst aus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz