RE: Problem: Kamera schaltet sich von selbst aus

#1 von zippo ( gelöscht ) , 11.02.2009 19:19

Hallo!

Ich habe mit einer Dynax 7D folgendes Problem:

Wenn die Kamera längere Zeit ausgeschaltet war und man sie dann einschaltet, so schaltet sie sich in den ersten Minuten während des Fotografierens immer wieder aus. Das heißt das rote Licht leuchtet kurz auf, dann ist der Strom weg. Mit dem on-off-Schalter bekommt man sie dann wieder in Gang. Während einer längeren Fotosession tritt das Problem dann nicht mehr auf. Einen defekten Akku kann ich ausschließen.

Ist das ein bekanntes Problem? Woran kann es liegen? Wie könnte man es beheben?

Freue mich über Hinweise jeglicher Art!

Danke!

Viele Grüße von Zippo!


zippo

RE: Problem: Kamera schaltet sich von selbst aus

#2 von damn ed ( gelöscht ) , 11.02.2009 23:02

Error58

Runtime in Bremen behebt diesen Konstruktionsfehler kostenlos.


damn ed

RE: Problem: Kamera schaltet sich von selbst aus

#3 von matthiaspaul , 12.02.2009 04:03

ZITAT(damn ed @ 2009-02-11, 23:02) Error58

Runtime in Bremen behebt diesen Konstruktionsfehler kostenlos.[/quote]
Bist Du sicher, daß das mit dem "Error 58" zu tun hat? Für mich hört sich das erstmal ziemlich anders an...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem: Kamera schaltet sich von selbst aus

#4 von zippo ( gelöscht ) , 12.02.2009 09:20

Danke für den Hinweis!

Hab mal nach "Error 58" gegoogelt und von der Beschreibung könnte es das sein. Schwarze Bilder kommen bei mir auch raus.

Ich werde mal eine E-Mail an Runtime mit der gleichen Fehlerbeschreibung schicken.

Wenns wirklich kostenlos repariert wird ist das natürlich toll!

Zeigt Sony in ähnlichen Fällen, ähnlich kulantes Verhalten?

Viele Grüße von Zippo!


zippo

RE: Problem: Kamera schaltet sich von selbst aus

#5 von matthiaspaul , 12.02.2009 11:32

ZITAT(zippo @ 2009-02-12, 9:20) Danke für den Hinweis!

Hab mal nach "Error 58" gegoogelt und von der Beschreibung könnte es das sein. Schwarze Bilder kommen bei mir auch raus.[/quote]
Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?act=an...p;f=50&id=3

Extreme Unterbelichtungen bei den ersten Bildern nach einer längeren Pause sind das Sympthom eines "Error 58", eine sich ausschaltende Kamera meinem Kenntnisstand nach eigentlich nicht. Aber wenn Du diese Unterbelichtungen bekommst oder mal bekommen hast, dann steht das im Fehlerprotokoll der Kamera und kann auch später noch vom Service ausgelesen werden.
ZITATIch werde mal eine E-Mail an Runtime mit der gleichen Fehlerbeschreibung schicken.

Wenns wirklich kostenlos repariert wird ist das natürlich toll!

Zeigt Sony in ähnlichen Fällen, ähnlich kulantes Verhalten?[/quote]
Zum Glück gibt es im Alpha-System noch keinen solchen Fall, um das mal zu überprüfen. Außer vielleicht Sensor-Tausch-Aktionen bei einigen Cyber-shot-Modellen.

Konica Minolta hat das auch nicht wirklich aus freien Stücken gemacht... Es handelte sich um einen Serienfehler, dessen Existenz zunächst abgestritten wurde. "Nie gehört, zum ersten Mal gesehen..." Z.T. wurde der Fehler zwar kostenlos repariert (innerhalb der Garantiezeit), zum Teil mußten die Betroffenen aber auch viel Geld für die Reparatur bezahlen (das später erstattet wurde). Erst nachdem das entsprechende Addendum des Service Manuals, in dem der Fehler und dessen Ursache eindeutig beschrieben wurde, publik wurde, und auch, daß Konica Minolta praktisch von Beginn der Auslieferung davon wußte, wenn auch vielleicht noch nicht abschätzen konnte, zu welch verbreitetem Defekt der Konstruktionsfehler später führen könnte, wurde der Druck in der Öffentlichkeit nicht nur hier in Deutschland, sondern weltweit so groß, daß Konica Minolta nach Monaten des Zögerns ein kostenloses Reparaturprogramm gestartet hat, um diesen Fehler auch nach Ablauf der Garantie / Gewährleistung kostenlos zu reparieren. Letztlich eine wirklich gute Entscheidung im Sinne der Anwender.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem: Kamera schaltet sich von selbst aus

#6 von damn ed ( gelöscht ) , 12.02.2009 13:51

QUOTE Wenn die Kamera längere Zeit ausgeschaltet war und man sie dann einschaltet, so schaltet sie sich in den ersten Minuten während des Fotografierens immer wieder aus.[/quote]

Moin Matthias,

Ich denke das ist doch das klassische Anzeichen für einen Error58. Wenn die Kamera einen längeren Zeitraum nicht benutzt wurde und man sie dann anschaltet und auslöst, dann macht die Kamera ein Foto und "schaltet sich ab". Nun muss man die Kamera auf "Off" stellen und wieder auf "On" und dann ist alles wieder in Ordnung. Bei manchen tritt das aber nicht nur einmal auf, sondern mehrmals hintereinander. Insofern bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich hier um den "58er" handelt.


damn ed

RE: Problem: Kamera schaltet sich von selbst aus

#7 von zippo ( gelöscht ) , 12.02.2009 14:02

QUOTE Wenn die Kamera einen längeren Zeitraum nicht benutzt wurde und man sie dann anschaltet und auslöst, dann macht die Kamera ein Foto und "schaltet sich ab". Nun muss man die Kamera auf "Off" stellen und wieder auf "On" und dann ist alles wieder in Ordnung.[/quote]

Genau so ist's!

Nochmal Danke für Eure schnelle Reaktion!

Runtime hat leider noch nicht auf meine Mail reagiert.

Viele Grüße von Zippo!


zippo

RE: Problem: Kamera schaltet sich von selbst aus

#8 von AAAA ( gelöscht ) , 27.07.2009 13:31

ZITAT(zippo @ 2009-02-11, 19:19) Hallo!

Ich habe mit einer Dynax 7D folgendes Problem:

Wenn die Kamera längere Zeit ausgeschaltet war und man sie dann einschaltet, so schaltet sie sich in den ersten Minuten während des Fotografierens immer wieder aus. Das heißt das rote Licht leuchtet kurz auf, dann ist der Strom weg. Mit dem on-off-Schalter bekommt man sie dann wieder in Gang. Während einer längeren Fotosession tritt das Problem dann nicht mehr auf. Einen defekten Akku kann ich ausschließen.

Ist das ein bekanntes Problem? Woran kann es liegen? Wie könnte man es beheben?

Freue mich über Hinweise jeglicher Art!

Danke!

Viele Grüße von Zippo![/quote]

Hallo,
ich habe gerade das Problem oben gelesen.
Ich habe seit kurzem Probleme mit meiner Stromversorgung meiner Dynax 7D. Trotz aufgeladenem Original-Akku zeigt die Kamera keine Reaktion.

Es wäre klasse, wenn irgendjemand eine Tipp hat, wie ich das Problem beheben kann, ohne gleich mehrere Hundert Euro an Reparaturkosten zu zahlen.

Vielen Danke im Voraus für Tipps
Gruß
Wolle


AAAA

RE: Problem: Kamera schaltet sich von selbst aus

#9 von stevemark , 27.07.2009 14:00

ZITAT(AAAA @ 2009-07-27, 12:31) ...

Es wäre klasse, wenn irgendjemand eine Tipp hat, wie ich das Problem beheben kann, ohne gleich mehrere Hundert Euro an Reparaturkosten zu zahlen.
...[/quote]

Schlimmstenfalls eine gebrauchte für ca. 200 Euro ...


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Problem: Kamera schaltet sich von selbst aus

#10 von zippo ( gelöscht ) , 27.07.2009 14:13

Zur Info: Minolta hat den Fehler kostenlos repariert (und Kamera & Sensor gereinigt). Hat leider 4 Wochen gedauert. Ansprechpartner war repairinfo@runtimecontract.biz

Viele Grüße von Zippo!


zippo

RE: Problem: Kamera schaltet sich von selbst aus

#11 von matthiaspaul , 27.07.2009 14:21

ZITAT(AAAA @ 2009-07-27, 13:31) Ich habe seit kurzem Probleme mit meiner Stromversorgung meiner Dynax 7D. Trotz aufgeladenem Original-Akku zeigt die Kamera keine Reaktion.

Es wäre klasse, wenn irgendjemand eine Tipp hat, wie ich das Problem beheben kann, ohne gleich mehrere Hundert Euro an Reparaturkosten zu zahlen.[/quote]
Siehe http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=24328

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Problem mit Dynax 7D - Kamera löst nicht aus
Stromprobleme Konica Minolta Dynax 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz