RE: Leere Batterien bei Minolta 9000 AF

#1 von rsorgner , 12.03.2005 10:31

... letzthin war's ja draußen etwas kälter - natürlich fing sofort das ganze Display zu blinken an.

Diagnose = Batterien leer!

Was passiert bei Batteriewechsel, wenn ein Film drinnen ist ... Wird danach der Film von seiner Empfindlichkeit wieder richtig erkannt?Fängt das Zählwerk wieder bei 0 zu zählen an, oder macht es dort weiter, wo's vorher war?Vergißt sie sonst irgend etwas?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Leere Batterien bei Minolta 9000 AF

#2 von 01af , 12.03.2005 11:12

"rsorgner" schrieb:
> ... letzthin war's ja draußen etwas kälter -- natürlich
> fing sofort das ganze Display zu blinken an.
> Diagnose = Batterien leer!

Die müssen deswegen noch lange nicht leer sein. Bei Kälte läßt die Leistung von Batterien und Akkus naturgemäß nach, weil deren Spannung auf chemischen Prozessen beruht ... und die laufen bei Kälte nun einmal langsamer. In der Regel erholen sich die Zellen in der Wärme wieder -- sofern sie nicht vorher schon wirklich leer waren.


"rsorgner" schrieb weiter:
> Was passiert bei Batteriewechsel, wenn ein Film drinnen ist ...
> * Wird danach der Film von seiner Empfindlichkeit wieder
> richtig erkannt?

Wenn es ein DX-codierter Film ist, dann schon. Trotzdem wird die Kamera um Bestätigung der erkannten Empfindlichkeit bitten. Das tut sie, indem sie blockiert und das "ISO"-Symbol im Display blinken läßt. Ein einziger Druck auf die ISO-Taste bestätigt die Empfindlichkeitseinstellung und hebt die Blockade auf. Oder man gibt halt in gewohnter Weise die gewünschte Empfindlichkeit neu ein.


"rsorgner" schrieb weiter:
> * Fängt das Zählwerk wieder bei 0 zu zählen an,
> oder macht es dort weiter, wo's vorher war?

Da es sich um ein traditionelles mechanisches Zählwerk handelt, macht es selbstverständlich dort weiter, wo es war.


"rsorgner" schrieb weiter:
> * Vergißt sie sonst irgend etwas?

Ja, ich denke, der Belichtungskorrekturfaktor, falls einer eingegeben war, wird auf null zurückgesetzt. Sonst gibt's da nichts zum Vergessen ... das ist ja das Schöne an der 9000 AF B)

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Leere Batterien bei Minolta 9000 AF

#3 von rsorgner , 12.03.2005 11:41

@01afZITAT> ... letzthin war's ja draußen etwas kälter -- natürlich
> fing sofort das ganze Display zu blinken an.
> Diagnose = Batterien leer!

Die müssen deswegen noch lange nicht leer sein. Bei Kälte läßt die Leistung von Batterien und Akkus naturgemäß nach, weil deren Spannung auf chemischen Prozessen beruht ... und die laufen bei Kälte nun einmal langsamer. In der Regel erholen sich die Zellen in der Wärme wieder -- sofern sie nicht vorher schon wirklich leer waren.[/quote]... stimmt, 30 min am Batteriefach gehalten reichte die Erwärmung für ein Foto, dann war wieder finito ... nach zwei Fotos hab' ich dann aufgegeben. Weiß nicht wem mehr kalt war, den Bakterien oder mir /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

... zu Hause ging's dann wieder tadellos!

ZITATWenn es ein DX-codierter Film ist, dann schon. Trotzdem wird die Kamera um Bestätigung der erkannten Empfindlichkeit bitten. Das tut sie, indem sie blockiert und das "ISO"-Symbol im Display blinken läßt. Ein einziger Druck auf die ISO-Taste bestätigt die Empfindlichkeitseinstellung und hebt die Blockade auf. Oder man gibt halt in gewohnter Weise die gewünschte Empfindlichkeit neu ein.[/quote]... dacht' ich mir so, war mir aber nicht 100% sicher



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Leere Batterien bei Minolta 9000 AF

#4 von ingobohn , 13.03.2005 00:30

Yep, die 900er vergißt bei einem Batteriewechsel die Belichtungskorrektur. Allerdings weiß ich nicht, wie die 9000er reagiert, wenn eine DX-codierter Film eingelegt ist, die ASA-Zahl aber manuell auf einen anderen Wert gestellt wurde und dann die Batterie gewechselt wird. Stellt die 9000er dann auf DX um, oder bleibt die korrigierte ASA? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Leere Batterien bei Minolta 9000 AF

#5 von matthiaspaul , 13.03.2005 02:38

Zitat von ingobohn
Yep, die 900er vergißt bei einem Batteriewechsel die Belichtungskorrektur. Allerdings weiß ich nicht, wie die 9000er reagiert, wenn eine DX-codierter Film eingelegt ist, die ASA-Zahl aber manuell auf einen anderen Wert gestellt wurde und dann die Batterie gewechselt wird. Stellt die 9000er dann auf DX um, oder bleibt die korrigierte ASA? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Ich schalte das Licht noch gerade mal wieder ein...

Die Minolta 9000 AF vergißt die eingestellte Filmempfindlichkeit und die
Belichtungskorrektur, sonst nichts. Die Belichtungskorrektur springt auf
+/-0EV zurück, die Filmempfindlichkeit auf den DX-kodierten Wert bzw.
ISO 100, falls ein Film ohne DX-Kodierung in der Kamera liegt.

Ist kein DX-codierter Film in der Kamera, fordert die Kamera durch Blinken
des ISO-Symbols (auch bei ausgeschalteter Kamera) dazu auf, die Film-
empfindlichkeit zu überprüfen und durch Druck der ISO-Taste zu bestätigen
bzw. ggfs. neu einzustellen.

Ist ein DX-codierter Film in der Kamera, zeigt die Kamera diese Empfindlichkeit
nach dem Batteriewechsel zwar an, aber das ISO-Symbol blinkt nicht. Ein
Verstellen ist natürlich möglich, aber man kann auch einfach andere Funktionen
der Kamera benutzen (z.B. AEL, +/-, Abblendschalter drücken oder Auslöser
antippen) und die Kamera übernimmt sofort den DX-codierten Wert.

Viele Grüße,

Matthias

PS. So, jetzt kann das Licht wieder ausgehen. Knips.

EDIT: http://www.mi-fo.de/index.php?act=...st=0#entry66003



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz