RE: Minolta XD 7: Reparatur der ASA-Wählscheibe

#1 von apple ( gelöscht ) , 10.03.2011 19:20

Hallo,

folgendes: Ich würde gerne die alte XD 7 wieder reaktivieren. Musste nur leider feststellen, dass die einstellscheibe für ASA sowie die skalierung für die Belichtungskorrektur verstellt ist. Sprich: Die obere, schwarze scheibe mit der Skalierung zeigt in die Falsche richtung. Insgesamt ist die ganze konstruktion an dieser Stelle auch sehr wakelig. Gibt es eine möglichkeit das ganze selbst zu reparieren? Die Kurbel hab ich schon abbekommen...

Ich bedanke mich schon im Vorraus für Antworten!

Gruß

apple


apple

RE: Minolta XD 7: Reparatur der ASA-Wählscheibe

#2 von Minomanu , 11.03.2011 10:18

Hallo apple,

die Frage ist aus der Ferne schwer zu beantworten. Hört sich nach Fallschaden, oder Verbastelung an (?).

Es gab im Netz eine kostenlose Reparaturanleitung für die XD11 (baugleich XD7). Ich kann den Link allerdings nicht mehr finden. Vielleicht weiß hier im Forum jemand mehr. Wenn nicht, könnte ich die gesamte Anleitung zur Verfügung stellen (33 MB) oder die 3 betreffenden Seiten.


Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta XD 7: Reparatur der ASA-Wählscheibe

#3 von apple ( gelöscht ) , 11.03.2011 10:50

ZITAT(Minomanu @ 2011-03-11, 10:18) Hallo apple,

die Frage ist aus der Ferne schwer zu beantworten. Hört sich nach Fallschaden, oder Verbastelung an (?).

Es gab im Netz eine kostenlose Reparaturanleitung für die XD11 (baugleich XD7). Ich kann den Link allerdings nicht mehr finden. Vielleicht weiß hier im Forum jemand mehr. Wenn nicht, könnte ich die gesamte Anleitung zur Verfügung stellen (33 MB) oder die 3 betreffenden Seiten.


Gruß
Herbert[/quote]

Danke für die Antwort. Ich hab das Problem mittlerweile gelöst!

Habe zuerst die Kurbel ausgebaut und dann den kleinen metallring oben auf der schwarzen scheibe herausgedreht. Der hält das ganze zusammen. Danach alles schön saubergemacht und wieder richtig zusammengesetzt. Das einzig knifflige dabei ist den Stift von der Filmkurbel wieder reinzubekommen, da man mit einer stecknadel die halterung die den Stift normalerweise hält beiseiteschieben muss. Den also immer schön drinlassen, und wenn er doch rausmuss, nicht (so wie ich) den deckel zuknallen (der geht sonst nur mit einer häkelnadel wieder auf...).


apple

RE: Minolta XD 7: Reparatur der ASA-Wählscheibe

#4 von sven_hiller , 11.03.2011 18:38

ZITAT(apple @ 2011-03-11, 10:50) Danke für die Antwort. Ich hab das Problem mittlerweile gelöst![/quote]
Herzlichen Glückwunsch!

ZITAT(apple @ 2011-03-11, 10:50) ...nicht (so wie ich) den deckel zuknallen (der geht sonst nur mit einer häkelnadel wieder auf...).[/quote]
Oder, indem man den Bodendeckel abnimmt. Darunter befindet sich seitlich das Blech für die Arretierung. Es kann dann einfach bewegt werden, um die Deckel zu entriegeln.
Das Foto ist von einer XE-1, aber das gleiche Prinzip habe ich bei der SR-T 303 gesehen. Ich vermute, es ist im Falle einer XD-7 ähnlich.

Gruß Sven

[attachment=9367:_DSC4719...iegelung.JPG]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t29131p273704n1.jpg 

sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Minolta XD 7: Reparatur der ASA-Wählscheibe

#5 von opelgt , 11.03.2011 20:08

ZITAT(sven_hiller @ 2011-03-11, 18:38) Oder, indem man den Bodendeckel abnimmt. Darunter befindet sich seitlich das Blech für die Arretierung. Es kann dann einfach bewegt werden, um die Deckel zu entriegeln.
Das Foto ist von einer XE-1, aber das gleiche Prinzip habe ich bei der SR-T 303 gesehen. Ich vermute, es ist im Falle einer XD-7 ähnlich.[/quote]

Das sieht bei der XD anders aus. Ich meine dort sitzt eine kleine Platine und man kommt da nicht ohne weiteres dran.
Bei Gelegenheit mache ich mal ein entsprechendes Foto von meiner Schlacht-XD.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz