RE: Reparatur MD 75-200mm f/4.5

#1 von Sternwarte ( gelöscht ) , 04.08.2011 12:40

Als Neuling im Forum wage ich den Schritt, nach einer möglichen mechanischen Reparatur des Minolta Zoom MD 75-200 mm f/4.5 nachzufragen.
Gesucht: Fertigungs-, Serviceunterlagen oder jemand, der sich bei der mechanischen Reparatur dieser Objektive auskennt.

Ich bin optisch-mechanisch etwas vorbelastet, bei einem grossen Spiegelteleskop gibt es andauernd etwas zu flicken und zu verändern (Sternwarte mit 800 mm RC Spiegelteleskop).

Seit 1966 bin ich Minolta Fan und habe wohl mehr eine psychologische Bindung zu meinen Objektiven / Kameras (einen Teil der Minolta Palette) als eine materielle (ich weiss, sie sind für fast nichts zu kaufen). Ich habe dann auch den Sony-Schritt vollzogen und nach der a380 (versuchsweise) die a850 mir zugelegt und bin begeistert. Irgendwie ist das Vollformat anders als APS-C.

Objektiv Problem: die Fokussierung dreht durch; wenn man den Blendschutzring fest gegen den Schaft nach unten drückt, arretiert die Fokussierung an einem Punkt und geht. Aber nur, wenn man einen festen Andruck hat, ansonsten labbert die Blendschutzhülse herum und der Fokus dreht durch.
Ich habe das besagte Objektiv auseinandergenommen und stehe jetzt vor der Frage, den Gummischutz entfernen zu müssen; der ist aber gut geklebt und danach sicher unwiederbringlich kaputt. Darunter befinden sich die Schiebeschrauben, an die ich sonst anscheinend nicht komme.

Die Antwort bei den Reparaturläden ist ja bekannt: "wegwerfen, Reparatur lohnt nicht". Stimmt sicher auch. Aber mich bezahlt sowieso niemand und ich werfe ungern etwas weg, was sich wie neu präsentiert. Ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit einem Sigma Zoom (50-200) auf Leica R; Sigma meinte 'wegwerfen', in England hat man mir den Gelbschleier wegpoliert und ich habe ein hervorragendes Objektiv für £80 Reparatur.

Für eine Antwort danke ich schon mal im Voraus!
Arthur


Sternwarte

   

Minolta 4,5/75-200mm - soll ich zuschlagen?
Rokkor digital, 1. Teil: Four-Thirds

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz