RE: Wie lange dauert eine Reparatur bei Minolta Schweiz?

#1 von gzheha ( gelöscht ) , 17.02.2006 15:49

Anfrage: Wie lange dauert eine Reparatur bei Minolta Schweiz?

Wie ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben habe hat meine 7D ein kleines Problem. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Ich habe sie deshalb zu Minolta Schweiz zur Garantiereparatur gebracht. Nun warte ich aber schon die dritte Woche auf meine Kamera. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Auf meine Nachfrage hat die Dame am Telefon gesagt, dass die Kamera irgendwo in Deutschland sei, und sie (die Dame) nicht wisse wie lange die Reparatur daure.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass sich die Leute bei Minolta CH überhaupt noch für den Support interessieren.
Meine Frage nun: Hat jemand von euch Erfahrung, wie lange jeweils die Reparaturen bei Minolta CH gedauert haben? Hat sich nach dem Sony deal etwas geändert?

Gruss



gzheha

RE: Wie lange dauert eine Reparatur bei Minolta Schweiz?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 17.02.2006 16:04

Hallo gzheha

Die KoMi Schweiz repariert nichts mehr selber. Es wird alles nach Bremen in die Servicezentrale geschickt. Darum wird es auch eine Zeitlang gehen, bis du die Kamera wieder zurück erhälst.

Zudem musst du eines bedenken, alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von KoMi Schweiz haben auf Ende März 2006 den blauen Brief erhalten. Da kann ich schon denken, dass sie nicht mehr Motiviert sind, solche "Probleme" nachzugehen. Auch wenn es für dich Ärgerlich ist.

Gruss
Peter

PS: Meine schnellste Reparatur war etwa 3.5 Woche (2 Woche für den Versand über die Grenze und 1 Woche Reparatur)




RE: Wie lange dauert eine Reparatur bei Minolta Schweiz?

#3 von TMi , 17.02.2006 16:12

Gut, dass es in Bremen schneller geht. Meine 7D ist vor 10 Minuten von UPS gebracht worden. Die Verweildauer in Bremen betrug nur 4 Tage! Und, dass Beste, der Backfocus (bei 17mm 6cm /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> ) ist weg - jedenfalls mit dem 17-35. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Die anderen Objektive werde ich jetzt erst noch ausprobieren.



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Wie lange dauert eine Reparatur bei Minolta Schweiz?

#4 von thobo ( Gast ) , 17.02.2006 16:13

Nun, das SSM-Update für die Dynax 9 hat bei mir exakt zwei Wochen gedauert. Die Leute bei Minolta Schweiz sind freundlich. Schade, dass ich meine Kamera postwendend zurückschicken musste. Hoffentlich kann ich weiterhin positiv berichten...

Gruss



thobo

RE: Wie lange dauert eine Reparatur bei Minolta Schweiz?

#5 von Dynax 79 , 17.02.2006 16:17

ZITATSchade, dass ich meine Kamera postwendend zurückschicken musste. Hoffentlich kann ich weiterhin positiv berichten...[/quote]

Was fehlte denn?
Meine D9 war vor 2 Monaten beim SSM-Update und scheint einwandfrei zu funktionieren.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Wie lange dauert eine Reparatur bei Minolta Schweiz?

#6 von Gelöschtes Mitglied , 17.02.2006 17:17

ZITAt (TMi @ 17.02.2006 - 16:12) Gut, dass es in Bremen schneller geht. Meine 7D ist vor 10 Minuten von UPS gebracht worden. Die Verweildauer in Bremen betrug nur 4 Tage! Und, dass Beste, der Backfocus (bei 17mm 6cm /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> ) ist weg - jedenfalls mit dem 17-35. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Die anderen Objektive werde ich jetzt erst noch ausprobieren.[/quote]

Bei uns ist da noch eine Grenze dazwischen und die Reparaturen werden in Dietikon gesammelt und dann verschickt. Darum geht es so lange...

Vor der Fusion mit Konica habe ich meine Kamera nach 1.5 Woche schon wieder im Haus, wenn es keinen Kostenvoranschlag verlangt wurde, sonst länger. Da konnte die KoMi Schweiz noch selber reparieren.

Gruss
Peter




RE: Wie lange dauert eine Reparatur bei Minolta Schweiz?

#7 von josefnemecek , 17.02.2006 18:32

Die Kur-Aufenthalte in Bremen wären bei meinen Kameras immer etwa von zwei Wochen Dauer gewesen. Die 7D und die scharze 9 waren jedoch drei Wochen in Bremen, da zusätzlich zum BF-Fix und SSM-Upgrade die Gittermattscheiben eingebaut wurden und die weder in der Schweiz noch in Deutschland aufzufinden waren.

Die 9Ti Mark2 hatte einen zweiwöchigen SSM-Upgrade-Aufenthalt in Bremen.

Die Leute in Dietikon sind/waren immer freundlich und fix.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Wie lange dauert eine Reparatur bei Minolta Schweiz?

#8 von master-of-light ( gelöscht ) , 24.02.2006 14:01

Habe soeben eine XD7 auf Vordermann bringen müssen und bei Minolta Schweiz angerufen. Ich erhielt die Auskunft, dass ältere analoge Kameras an CAMfix in Dietikon weitergeschickt werden für Reparaturen. Habe mich also direkt an CAMfix (Herr Ralph Egli, ehem. Minolta-Schweiz-Service-Mitarbeiter, http://www.camfix.ch) gewandt. Die Kamera war innert 7 Tagen repariert zurück und das für einen fairen Preis. Bin also froh, für kleinere Reparaturen eine gute Adresse in der Schweiz gefunden zu haben, das spart viel Zeit. Weiss aber nicht, ob dort auch neuere Kameras repariert werden, digitale sicher nicht... Aber für ältere Gehäuse sicher eine empfehlenswerte Adresse.



master-of-light

RE: Wie lange dauert eine Reparatur bei Minolta Schweiz?

#9 von railbeam , 25.02.2006 09:50

Seit bei Minolta alles nach Deutschland zur Reparatur geht hab ich immer mindestens 3 Wochen warten müssen, im Durchschnitt eher 4 Wochen. Das war mal anders...

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Wie lange dauert eine Reparatur bei Minolta Schweiz?

#10 von minoltapit , 25.02.2006 10:03

Meine Dynax 9 habe ich Montags hingeschickt und am Samstag war sie schon wieder da, schneller geht es nicht. Spitzenleistung

Viele Grüße

Pit



minoltapit  
minoltapit
Beiträge: 245
Registriert am: 29.12.2003


RE: Wie lange dauert eine Reparatur bei Minolta Schweiz?

#11 von fwiesenberg , 25.02.2006 10:48

ZITAt (minoltapit @ 25.02.2006 - 10:03) Meine Dynax 9 habe ich Montags hingeschickt und am Samstag war sie schon wieder da, schneller geht es nicht. Spitzenleistung

Viele Grüße

Pit[/quote]

Ich darf Dich aber höflich daran erinnern, daß Du NICHT in der SCHWEIZ wohnst. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wie lange dauert eine Reparatur bei Minolta Schweiz?

#12 von minoltapit , 25.02.2006 11:07

ZITAt (fwiesenberg @ 25.02.2006 - 10:48) Ich darf Dich aber höflich daran erinnern, daß Du NICHT in der SCHWEIZ wohnst. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Noch nicht /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> sollte auch nur ein Vergleich darstellen zwischen der Schweiz und Deutschland

Viele Grüße

Pit



minoltapit  
minoltapit
Beiträge: 245
Registriert am: 29.12.2003


RE: Wie lange dauert eine Reparatur bei Minolta Schweiz?

#13 von ingobohn , 25.02.2006 11:28

ZITAt (fwiesenberg @ 25.02.2006 - 10:48) Ich darf Dich aber höflich daran erinnern, daß Du NICHT in der SCHWEIZ wohnst. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Aber sein ganzes Geld wohnt dort - alles aus dem Verkauf seines ollen Plunders. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wie lange dauert eine Reparatur bei Minolta Schweiz?

#14 von thobo ( Gast ) , 25.02.2006 12:34

Der zweite Aufenthalt bei Minolta hat (wiederum inkl. Versand) fast exakt zwei Wochen gedauert: Am Donnerstag vor zwei Wochen hatte ich meine Dynax 9 verschickt. Gestern ist das Paket angekommen, heute hab ich's bei der Post abgeholt.

Nun ein paar Worte zur "Qualität". Als ich die Dynax 9 das erste Mal eingeschickt hatte, habe ich mich auf dem Formular für den guten Support der vergangenen Jahre bedankt. Welch' Ironie: Als ich die Kamera vom SSM-Update zurück erhielt, war die Originalverpackung beschädigt und im Display war ein Glassplitter zu erkennen, zudem wies das Display Putzspuren auf.

Ich habe die Kamera gleich wieder eingeschickt, mit der Bitte, dass man mir bitte eine neue Kamera zusenden möge, da ich nicht gewillt sei, mit einem reparierten Unfallmodell Vorlieb zu nehmen - mit der Kamera wurde erst ein Film belichtet - wenn ich ein Neugerät eingeschickt hätte.

Also habe ich heute ganz gespannt das Paket geöffnet. Es ist die selbe Kamera; auf dem Lieferschein ist nur "Display gereinigt" zu lesen, sonst kein Kommentar. Auf das Begleitschreiben wurde nichts erwidert und die Putzspuren auf dem Display sind immer noch zu erkennen. Ich weiss nicht, was mit meiner Kamera angestellt wurde. Woher kam der Glassplitter? Ist evtl. etwas dejustiert? Ebenfalls unschön: Bei den Schrauben muss man nicht genau hinsehen, um zu erkennen, dass die Kamera geöffnet wurde. Ist ein Detail, sollte aber auch nicht sein. Ich werde mich nochmals bei Minolta melden: Wenn die der Meinung sind, dass die Kamera immer noch neu ist, kann sie ja mit Gewinn über die Web-Seite von Minolta als "revidierte Dynax 9 SSM" verkauft werden. Mich nervt die Kamera schon beim Anblick.

Falls jemand einen Tipp hat: Nur her damit...



thobo

RE: Wie lange dauert eine Reparatur bei Minolta Schweiz?

#15 von Dynax 79 , 25.02.2006 13:23

Hallo Thomas,

Mehr als ärgerlich!
Schick die Kamera mit dem Hinweis auf die Reparaturspuren an den Schrauben wieder zurück und fordere eine Antwort auf dein Schreiben. Zeitgleich würde ich telefonisch versuchen jemand ans Rohr zu kriegen, der eine Ahnung hat was mit deiner D9 passiert ist.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz