RE: Minolta Dynax 9xi: Obere Abdeckung wie öffnen?

#1 von okto ( gelöscht ) , 02.08.2004 19:05

Hallo an alle :-)

kann mir jemand einen Tip geben, wie man den oberen Gehäusedeckel
der Dynax 9xi abbekommt?
Die Quick Adjust Taste scheint verschoben zu sein (drückt nicht
mehr plan auf und hat daher keine funktion mehr)- da ich dieses
Gehäuse u.U. jemanden schenken will und eine Minolta Reparatur zu teuer ist
will ich die Reparatur auf eigene Faust versuchen (bin ein ewiger Bastler-
allerdings ein sehr guter)- kriege aber, wie gesagt, die obere Abdeckung nicht auf.


vielen Dank,

okto



okto

RE: Minolta Dynax 9xi: Obere Abdeckung wie öffnen?

#2 von acoustic_soma , 03.08.2004 12:24

Da solltest du nicht nur ein (verdammt-)guter Bastler sein, sondern auch ein ziemlich gutes fotografisches Gedächtnis haben. Bei der Aktion fallen nämlich binnen kurzer Zeit so viele unterschiedliche Schrauben und Kleinteile an, dass ein Chaos vorprogrammiert ist!
Ich habe mir mal den Spass gemacht und eine defekte 3xi auseinandergenommen, zusammenbauen hätte ich sie nicht mehr wollen, da die 9xi noch um einiges komplexer ist halte ich das Unterfangen für sehr riskant, auch deswegen weil du irgendwann an den Punkt kommst, wo Schräubchen durch die Leiterplatinen der Elektronik, die sich rund um den Spiegelkasten legt im Wege sind.

Da würde ich die Sache eher pragmatisch sehen und sagen "einem Geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" und lieber eine funktionierende 9xi ohne Schnellwahl, als einen Schuhkarton voll High-Tech-Müll.

Sollten dich meine mahnenden Worte immer noch nicht abgeschreckt haben viel Glück und Spass bei der Reparatur und gib bescheid wenn du es hinbekommen hast, mein voller Respekt sei dir dann sicher!

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Minolta Dynax 9xi: Obere Abdeckung wie öffnen?

#3 von okto ( gelöscht ) , 03.08.2004 17:38

Hallo Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

also schon bei der oberen Deckplatte (also dort, wo der Blitzschuh ist)
muss man mit vielen Schrauben rechnen? Ich krieg sie einfach nicht ab,
obwohl ich alle sichtbaren dinger abmontiert hab /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Mal schauen, deinen Rat mit "einem geschenktem Gaul..." werd' ich
mir im Hinterkopf halten /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


vielen Dank noch- ich lass von mir und der D9xi noch hören /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

MfG,
okto



okto

RE: Minolta Dynax 9xi: Obere Abdeckung wie öffnen?

#4 von acoustic_soma , 03.08.2004 18:29

Wie gesagt, ich selbst hab bisher nur ne 3xi auseinandergenommen, bei der war es so (soweit mir das noch richtig in Erinnerung ist) dass die Obere Abdeckung und die rückseitige Abdeckung oberhalb der Rückwand erst dann zu lösen war, nachdem die vordere Bekleidung (inklusive des Bajonetts) weg war.
Auch kann ich mich vage daran erinneren, dass oberhalb der Filmpatrone und im Batteriefach eine etwas versteckt liegende Schraube war,
ich hab mal kurz bei meiner 9xi die Batterie rausgenommen, konnte dort aber direkt keine Schraube erkennen, könnte aber sein, dass hinter den Kontakten eine liegt (wollte die bei meiner 100% intakten Kamera jetzt nicht umbiegen)

Weiterhin viel Glück beim Feinwerken, solltest du es, was ich dir unter keinen Umständen wünsche, doch etwas "vermurksen" würde ich dir den Rest deines Versuchs auch gerne als Ersatzteillager abnehmen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Minolta Dynax 9xi: Obere Abdeckung wie öffnen?

#5 von okto ( gelöscht ) , 03.08.2004 22:42

Hi /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> und danke,

ja...dann mal schaun... jetzt überleg ich's mir richtig, ob ich überhaupt
noch einen versuch wage /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
falls ich's in unendlicher selbstüberschätzung doch noch wage und es nur noch
ein haufen schrott mit schönem gehäuse ist- werd' ich mich melden...
aber halt...falls das ding kaputt geht... dann müsste ich eines meiner D9s
meiner Schwägerin schenken... ok.. ich versuche keine reparatur mehr... *lol*

Besten Dank Alex!

Mike



okto

RE: Minolta Dynax 9xi: Obere Abdeckung wie öffnen?

#6 von Dieter Gotzen , 07.08.2004 23:42

Hallo Okto,

hmm...scheinbar hat die 9xi-Serie Streß mit der Kartenklappe. Ich habe jetzt 2 von dieser eigentlich tollen Kamera. Aber bei beiden der Effekt: zuerst funktioniert irgendein Knopf nicht, dann der zweite und zu guter letzt ist die Klappe gänzlich ohne Funktion.

Vermutlich liegt der Fehler im Verbindungskabel zwischen Kamera und Klappe. Durch das Auf- u. Zumachen wird dieses Kabel geknickt und irgendwann bricht es ganz durch.

Ich habe meine Hauptkamera jetzt zur Reparatur geschickt. Dort wurde mir meine Vermutung auch bestätigt.

Aber selbst reparieren? Na, ich weiß nicht. Oder bist Du Chirurg? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Herzliche Grüße

Dieter



Dieter Gotzen  
Dieter Gotzen
Beiträge: 30
Registriert am: 21.07.2004


RE: Minolta Dynax 9xi: Obere Abdeckung wie öffnen?

#7 von okto ( gelöscht ) , 08.08.2004 00:06

Hi Dieter!
ich hatte mich vertippt. Ich meinte nur die Schnellwahltaste. (die taste neben
dem AEL Button). Die ist wohl zerschrotet.
Naja.. egal- hab' meiner Schwägerin meine D9Ti geschenkt... hab ich eh nie benutzt und dafür die 9xi als Hobbymodel reaktiviert...was die nicht alles mitgemacht hat...
Im übrigen hab' ich die Reparatur versucht... da sprangen mir beim entfernen des Bajonetts gleich Teile ins Gesicht (zum glück bin ich Brillenträger)
Das Bajonett muss man übrigens bei der D9xi nicht öffnen, um die Deckkappe abzubekommen, das hab' ich jetzt herausgefunden.
Ein Chirurg bin ich nicht- trotzdem hab' ich das Ding wieder zusammengeflickt.. und lass es so /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> auch ohne Quick Button /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Dieter, wieviel musstest Du denn für die Reparatur bezahlen?

Beste Grüße,
Mike



okto

RE: Minolta Dynax 9xi: Obere Abdeckung wie öffnen?

#8 von Dieter Gotzen , 08.08.2004 20:11

Hallo Mike,

das mit der Reparatur meiner Kamera koschtet 120,-- EURO inkl. allem drum und dran. Ausgetauscht wurde wohl die Platine und das Verbindungskabel. Ich habe auch angefragt, ob dieser Fehler bekannt ist. Öhmmm...Antwort: ja. Scheinbar haben die Ing. das richtige gewollt aber das falsche getan /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Denn an der 8000i passiert dies nicht.

Eine Reparatur hätte ich auch nicht durchführen lassen, wenn mein werter Vorbesitzer nicht wie ein Wahnsinniger mit der Chipkarte "Cu" die Einstellungen verbastelt hätte. So spulte z. B. der Film nicht automatisch zurück, dies ging nur über den Knopf in der Klappe.

Danke für den Tip mit dem Bajonett-Verschluß. Irgendwann werde ich so ein Teil auch mal komplett auseinander nehmen und da ist es gut zu wissen, was einem so alles um die Ohren fliegen kann... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Herzliche Grüße

Dieter



Dieter Gotzen  
Dieter Gotzen
Beiträge: 30
Registriert am: 21.07.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz