RE: Minolta Dynax 9xi

#1 von hartmut ( gelöscht ) , 07.03.2004 15:20

Hallo Minolta-Forum-Members

Bin seit heute im Forum angemeldet und seit ein paar Wochen Besitzer einer Dynax 9xi. Also das was man einen NewBee nennt. ( Habe allerdings schon viele Jahre andere SLRs besessen, diese verkauft und komme jetzt zur AnalogTechnik zurück).

Habe dieses tolle Gerät aus einem Nachlass bekommen. Dabei war das 28/105er AF Objektiv. Nun habe ich noch nen alten 45CT1 ( so einen mit der Hochvoltzündspannung am Kabel).
Nun meine Frage: Kann ich den problemlos an die 9xi anschliessen, oder ist hier ähnliches zu befürchten wie mit Digitalkameras?
Es gibt ja diverse Foren in denen davor gewarnt wird den alten 45 CT1 an moderne DigiCams anzuschliessen.
Sollte es aber bei der 9xi keine Bedenken geben, so stellt sich die Frage mit welchen Kameraeinstellungen man dann blitzen sollte?
Ich möchte gerne relativ zügig zu ansehnlichen Blitzaufnahmen kommen und nicht erst dutzende Filme später.
Danke für jeden Tip. CIAO



hartmut

RE: Minolta Dynax 9xi

#2 von andbaum , 07.03.2004 15:25

ich hatte das selbe problem bei meiner 500si. es geht leider nicht den metz blitz damit zu verwenden.

hier der genaue wortlaut von http://www.metz.de:

Kann der Metz mecablitz 45 CT 1 auch mit neuen Autofokus-Kameras eingesetzt werden?


Der Metz mecablitz 45-CT 1 bietet leider noch nicht die Anschlussmöglichkeiten des Metz SCA-Adapter Systems. Aus diesem Grund ist für die Kombination mit einer Autofokus-Kamera kein entsprechender Adapter erhältlich. Der Metz mecablitz 45-CT 1 kann somit nur mit dem Standardsynchronkabel an die jeweilige Kamera angeschlossen werden.

Zudem ist zu beachten, dass der Metz mecablitz 45-CT 1 mit einer Gerätenummer kleiner 534 000 noch über einen so genannten Hochvoltzündkreis verfügt. Diese Blitzgeräte dürfen nicht direkt an moderne Kameras angeschlossen werden! Unter Umständen kann dabei sogar die Kamera beschädigt werden.

Alle weiteren Blitzgeräte der Metz mecablitz 45 CT- bzw. 45 CL-Serie verfügen dagegen schon über einen Niedervoltzündkreis nach aktueller Norm.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Minolta Dynax 9xi

#3 von klaga , 07.03.2004 15:33

Hallo Hartmut,
herzlich /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

ich bin schon seit Jahren stolzer Besitzer zweier 9XIs . Das sind sehr gute Gehäuse /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Den Metzblitz habe ich nicht. Ich habe aber schon sehr viel im Studio gearbeitet und dort auch schon die verschiedensten Blitze benutzt.
Wenn Du den Blitz über den Syncronanschluss anschliesst dürfte nichts passieren.
Minolta warnt nur wenn man mit Adapter über den Blitzschuh einen Fremdblitz anschliesst,das die Kamera beschädigt werden könnte.
Das habe ich aber auch schon einmal gemacht mit NoNameblitze .
Bis jetzt gab es an der Kamera keine Beschädigungen.
Aber garantieren kann Dir das natürlich keiner /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta Dynax 9xi

#4 von hartmut ( gelöscht ) , 09.03.2004 18:17

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Vielen Dank für die Antworten.
Könnte jemand der Erfahrung mit dem "Blitzen am Synchronanschluß" hat auch etwas über die Einstellung an der Kamera sagen?
Wie gesagt - ich habe die 9xi erst ein paar Tage.
An meiner alten Pentax gab es eine Einstellung die hieß "125x". Da wußte ich - es geht jetzt der Verschluß eine 1/125s - der Blitz löst dann natürlich aus - dann noch die am Blitz eingestellt Blende (Reichweite) am Objektiv übernehmen und fertig.

An der 9xi kenne ich den manuellen Modus. Aber wie komme ich zu der 1/300s Blitzsynchronzeit? sorry für die blöde Frage.



hartmut

RE: Minolta Dynax 9xi

#5 von ingobohn , 09.03.2004 18:31

Vielleicht findest Du in der Bedienungsanleitung einen Hinweis? Ich kenne die 9xi nicht...

Schau mal hier nach. Categorie = Film Camera, Model = Maxxum 9xi.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 9xi

#6 von klaga , 09.03.2004 20:34

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von hartmut
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Vielen Dank für die Antworten.
Könnte jemand der Erfahrung mit dem "Blitzen am Synchronanschluß" hat auch etwas über die Einstellung an der Kamera sagen?
Wie gesagt - ich habe die 9xi erst ein paar Tage.
An meiner alten Pentax gab es eine Einstellung die hieß "125x". Da wußte ich - es geht jetzt der Verschluß eine 1/125s - der Blitz löst dann natürlich aus - dann noch die am Blitz eingestellt Blende (Reichweite) am Objektiv übernehmen und fertig.

An der 9xi kenne ich den manuellen Modus. Aber wie komme ich zu der 1/300s Blitzsynchronzeit? sorry für die blöde Frage.


Hallo Hartmut,
es gibt keine blöde oder dumme Fragen /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
nur blöde und dumme Antworten.
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich habe jetzt schon länger nicht mehr im Studio fotografiert und habe auch keinen
solchen Blitz zu Haus .
In der manuellen Einstellung kannst Du die 1/300s einstellen und dann die Blende wählen.
Du kannst auch in der Blendenautomatik die 1/300s vorwählen,dann wird die Blende von der Kameraautomatik gewählt .
Mit der Zeitautomatik funktioniert das nicht!
die verschiedenen Einstellungen erreichst Du mit der Taste Func und drehen an den Einstellräder.
Wenn Du eine Bedienungsanleitung suchst kannst Du Sie dir beim Minolta Club bestellen. Es gib sie auch schon mal bei Ebay. Sehr gut beschrieben sind auch die Kamerabücher die es auch beiEbay für wenige? gibt

s.G.
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta Dynax 9xi

#7 von hartmut ( gelöscht ) , 12.03.2004 23:19

Danke für die Tips - werde Sie demnächst mal austesten.
Kurze Frage noch - weil ich das eben in einem der Handbücher gelesen habe.
Diese Chips für die speziellen Programmsteuerungen - ist das nicht ein überflüssiges Etwas, oder gibt/gab es Situtionen in denen man ( vielleicht der Profi) so etwas braucht? Würde mich einfach mal so interessieren

Ciao



hartmut

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz