RE: Minolta Motordrive 1 für X-700 transportiert nicht

#1 von Heinltier , 07.03.2011 19:09

Hallo alle zusammen.

Ich habe vor kurzem einen Motordrive 1 für meine x-700 ersteigert. Leider funktioniert das gute Teil nicht richtig.

Ich habe neue Batterien eingelegt und den Motordrive, wie in der Anleitung beschrieben, an meine Kamera geschraubt. Die Auslösung für Fotos funktioniert sowohl mit dem Querformat- als auch mit dem Hochformatauslöser. Leider wird der Film nicht nach der Aufnahme transportiert.

Kann es an meiner x-700 liegen oder gibt es einen häufig auftretenden Fehler beim MD1, welcher den Transport unterbindet?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke,
Marcus


Erstens kommt es anderes und zweitens als man gedacht hat

http://www.flickr.com/photos/heinltier/


Heinltier  
Heinltier
Beiträge: 49
Registriert am: 15.09.2010


RE: Minolta Motordrive 1 für X-700 transportiert nicht

#2 von stevemark , 07.03.2011 21:41

ZITAT(Heinltier @ 2011-03-07, 19:09) ...
Kann es an meiner x-700 liegen oder gibt es einen häufig auftretenden Fehler beim MD1, welcher den Transport unterbindet?
...[/quote]

Ich würde mal prinzipiell vier mögliche Ursachen in Betracht ziehen:

A) X-700 gibt kein Steuersignal ab (X-700 defekt)
B) Steuersignal kommt nicht korrekt am MD1 an (verschmutzte Kontakte zwischen X-700 und MD1)
C) Motor erhält zuwenig Spannung (verschmutzte Kontakte zwischen Batterien/Akkus, dem Batteriehalter und dem MD1)
D) Motor ist defekt


Zu A): Am Boden der X-700 hast Du drei kleine, goldbelgte Kontakte direkt neben einem "schwarzen Loch", das zur Befestigung des MD1 dient. Löst Du die X-700 aus, muss DANACH zwischen erstem und zweitem Kontakt (vom Loch her gezählt) eine Spannung von ca. 2.7 V anliegen (Transportsignal). Bei gespanntem Verschluss liegt hier KEINE Spannung an!

Zu B) Zumindest bei der Minolta 9000 und ihrem Motor waren verschmutzte Kontakte ein ständiges Problem. Da die Verbindung zwischen MD1 und X-700 prinzipiell gleich zustandekommt, wäre das zumindest nicht auszuschliessen.
*Lege Batterien in den MD1 ein
*Nimm den MD1 mal von der X-700 ab
*Du siehst dann vier kleine Stifte (drei goldene und einen etwas grösseren silbernen)
*Schliesse den silbernen Stift mit dem unmittelbar danebenliegenden goldenen Stift kurz => der Motor müsste nun transportieren
*Transportiert der Motor, so ist etwas an der X-700 oder am Kontakt "X-700 <=> MD1" Foul

Zu C) Transportiert der Motor NICHT, so nimm mal den Batterie-Einschub raus (aber lass die Batterien im Einschub drin!. Miss die Spannung, die bei den beiden kleinen Kontaktplättchen (silberfarbig) am Ende des Einschubs anliegt - sie sollte im Bereich 10-12V sein, damit der Motor läuft. Gelegentlich führen verschmutze Kontakte auch innerhalb des Batterie-Einschubs zu einer reduzierten Gesamtspannung, obwohl die einzelnen Batterien OK sind.

Ist bis hierher alles OK, so kommt wohl nur D) in Frage ...

Ich hoffe, dass Dir diese systematische Fehlersuche etwas weiterhilft.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta Motordrive 1 für X-700 transportiert nicht

#3 von Heinltier , 08.03.2011 10:30

Vielen Dank Steve für die schnelle, ausführliche und fundierte Antwort.

Leider habe ich kein Voltmeter zu Hause, aber ich werde heute neue Batterien für meine x-700 kaufen, da ich ebenfalls die Vermutung habe, dass die Batterien so gut wie leer sind. Zumindest gehen ab und zu die LED's aus und ich hoffe das ich bei meinem guten Stück nicht das Kondensatorenproblem habe. Die Kamera war über den Winter sehr extremen Temperaturen ausgesetzt und ich hoffe das dadurch die Batterien nur schneller leer geworden sind.

In Punkt B hast du einen "Kurzschluss" beschrieben. Kann ich den bewerkstelligen indem ich die beiden Pins mit einem Draht verbinde, oder kann ich damit etwas beschädigen?


Voltmeter wurde gekauft und die Batteriespannung vermessen. Sie haben nur noch eine Spannung von ca. 2V gehabt. Deshalb habe ich die Batterien gewechselt und nun funktioniert auch der MD1.

Cheers,
Marcus


Erstens kommt es anderes und zweitens als man gedacht hat

http://www.flickr.com/photos/heinltier/


Heinltier  
Heinltier
Beiträge: 49
Registriert am: 15.09.2010


RE: Minolta Motordrive 1 für X-700 transportiert nicht

#4 von Heinltier , 24.05.2011 22:04

Habe mich zu früh gefreut. Am Wochenende habe ich den Motordrive an meine X-700 geschraubt und wollte munter drauf losfotografieren. Leider wollte er nicht mehr transportieren. Das Auslösen funktioniert zwar, aber der Film wird nicht transportiert.

Ich habe mir stevemark's tipps noch einmal zu Herzen genommen und das gute Teil überprüft.

- Die X-700 liefert ein Steuersignal von ca. 2.8V
- Die Kontakte von X-700 und MD-1 wurden mit Feuerzeugbenzin gereiningt
- Der MD-1 transportiert beim Kurzschluss des silbernen mit dem goldenen Stecker
- Die Spannung des Batteriefachs liegt bei 11,3 V

Also müsste irgendwas an der Verbindung x-700<=>MD-1 "kaputt" sein. Ich kann mir leider nicht erklären was.

Gibt es noch weitere "Tricks" oder muss ich diese Kombination wohl aufgeben?
Leider habe ich auch keinen Zugang zu einer andern x-700 o.ä.

Ich hoffe es kann mir immernoch jemand helfen.

Beste Grüße,
Marcus


Erstens kommt es anderes und zweitens als man gedacht hat

http://www.flickr.com/photos/heinltier/


Heinltier  
Heinltier
Beiträge: 49
Registriert am: 15.09.2010


   

Batteriefachdeckel für Minolta X-700 fehlt
Mattscheibe für Minolta X-700

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz