RE: Mattscheibe für Minolta X-700

#1 von protten ( gelöscht ) , 18.04.2007 15:05

Hallo,

ich glaube ich habe jetzt mindestens das halbe Internet nach Mattscheiben für die x700 abgegrast... aber keine gefunden. Momentan habe ich eine Schnittbildscheibe mit Prismenring drumherum, würde aber gerne ausschließlich einen Prismenring haben wollen.


Hat jemand eine Idee, wo ich so eine bekommen könnte? Bei ebay finde ich nix.


protten

RE: Mattscheibe für Minolta X-700

#2 von matthiaspaul , 19.04.2007 01:40

ZITAt (protten @ 2007-04-18, 15:05) Hat jemand eine Idee, wo ich so eine bekommen könnte? Bei ebay finde ich nix.[/quote]
Bei eBay schwimmen immer wieder Mattscheiben für kleines Geld vorbei - da muß man einfach etwas warten und beobachten...

Ansonsten könntest Du es noch bei der Kameraklinik Kembouche versuchen, die haben damals die Restbestände von Minolta übernommen, als Minolta von Ahrensburg nach Bremen umgezogen ist.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Mattscheibe für Minolta X-700

#3 von protten ( gelöscht ) , 19.04.2007 21:01

Ah.. Okay, danke.
Sonst noch jemand Ideen? =)


protten

RE: Mattscheibe für Minolta X-700

#4 von Moo-Crumpus ( gelöscht ) , 22.04.2007 08:19

ZITAt (protten @ 2007-04-19, 20:01) Ah.. Okay, danke.
Sonst noch jemand Ideen? =)[/quote]

Leider nein. Aber wenn Du welche feindest, kauf für mich gleich mit, sag mir Bescheid, tritt mir die Tür ein - ich verspreche Dir das gleiche.


Moo-Crumpus

RE: Mattscheibe für Minolta X-700

#5 von Mark , 22.04.2007 11:18

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-04-19, 1:40) Ansonsten könntest Du es noch bei der Kameraklinik Kembouche versuchen, die haben damals die Restbestände von Minolta übernommen, als Minolta von Ahrensburg nach Bremen umgezogen ist.[/quote]

Kembouche ist auf jeden Fall ein guter Anfangspunkt, aber leider hat Hr. Kembouche auch nicht mehr alle Scheiben da. Die Versorgungslage für die X-700 ist insgesamt noch ziemlich gut, aber seltene Stücke sind da schon schwerer zu bekommen. Ob deine da ist oder nicht findest du ganz schnell über einen Anruf raus (sprichst du hier --> 04102/677433).

Wie Matthias schon schrieb, auf eBay fliegen ab und an mal welche vorbei. Ich selbst habe auch welche, allerdings nicht die die du gern hättest, ich erkenne auch nicht warum du ausgerechnet die haben möchtest. Für mich waren eigentlich die Pd (diagonales Schnittbild), G (komplett klar bis auf einen Spot) und L (Gitternetz) eigentlich am wichtigsten. Aber du wirst schon wissen warum du die haben willst. Ich vermute mal das du die "M" haben möchtest, ich habe die verfügbaren Scheiben auf jeden Fall angehängt, damit du wenigstens weißt wonach du fragen musst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Falls deine nicht dabei ist, wäre eine "Beattie Screen" eine Alternative, die sind dann aber für Minolta Sonderanfertigungen und ohnehin schon nicht wirklich günstig. Ich habe eine in meiner SQ-A und in meiner R6, jeweils ein sehr zufriedener kunde.

[attachment=2812:X_700_screens.jpg]

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f202t16794p200677n1.jpg 

Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Mattscheibe für Minolta X-700

#6 von protten ( gelöscht ) , 23.04.2007 19:09

@ Moo: Na ich sag auf jeden Fall bescheid, wenn ich eine gefunden habe und da noch mehr sein sollten. Bestellen kannste ja selber dann..

@ Mark: Hmkay. Ich ruf da morgen einfach mal an. Warum Mikroprismenmattscheibe? Ich finds einfach besser damit zu fokussieren. Ist wohl einfach Geschmacksache... Bei diesen anderen Scheiben kann man Minolta nicht auswählen.


protten

RE: Mattscheibe für Minolta X-700

#7 von BerndFranzen , 03.04.2011 21:15

Heute war Basteltag!

Meine X-700, die im letzten Jahr hier ihrem Alterssitz gefunden hat, hat heute neue Lichtdichtungen und einen neuen Spiegeldämpfer bekommen. Gerade letzterer hat mich fast zur Verzweiflung gebracht, so wie ihn die Konstrukteure hinter diesem dünnen Blech versteckt haben.

Gleichzeitig hat eine "günstig" erstandene X-300 ihre Suchermattscheibe hergebn müssen.
Sie liefert ab sofort in der X-700 ein lange vermisstes Gitter im Sucher.

Der Austausch lief dank Franks (Wiesenberg) Hinweis auf die spitze Pinzette problemlos.

Wenn die Post bald liefert bekommt sie auch noch ein schickes Kleidchen - und dann wird die "Immr-dabei-XD-7" wohl etwas eifersüchtig werden.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   

Minolta Motordrive 1 für X-700 transportiert nicht
SR-Bajonett defekt - Objektive wackeln an X-700

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz